- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Zahnriemen gerissen. V70 III D5 bei 181000km
Zahnriemen gerissen. V70 III D5 bei 181000km
Moin,
mit ist dann wohl grad der Zahnriemen von meinem Volvo gerissen.
Kurzer blick ins Bordbuch zeigt: der waere bei 180000 dran gewesen!
Meine Letzte Inspektion war bei 146 000km, seitdem gabs keine Meldung mehr im Display, das eine Inspektion faellig waere, dumm gelaufen :/
Schonmal jemand das Problem gehabt? Was hat die Reparatur gekostet?
Viele Gruesse!
Marc
Beste Antwort im Thema
was legst du denn für nen Ton an den Tag hier ?
was sollte der erste Satz bedeuten ? "wenn du kacken willst" oder was ?
manno mann, verzieh dich hier, deine scheiß sprüche will hier keiner hören
dem te ist ein fehler unterlaufen, richtig...
vielleicht war es sogar fahrlässig, etwas blauäugig, ja
aber muß man dann noch nachtreten wie du ?
Ähnliche Themen
36 Antworten
Moin,
mein Beileid, Reparatur ca. 700 ~ 800 EUR, bei freien Werkstätten günstiger, aber nur wenn es der ZR ist. Sollte der Motor was abbekommen haben, dann wird es sehr sehr teuer...
foodtek
Unseren V70 II hat es vor cxa. einem Jahr so hingerafft. Knapp 10000km vor der nächsten Inspektion mit Riemenwechsel. Eine Reparatur mit einem regenerierten Zylinderkopf und Ventilen etc. hätte ca. 5000 € gekostet. Den gabs aber nur von einem "Drittanbieter". Nicht direkt von Volvo. Dort gab es nur komplette "neue" Motoren mit Rep.-Kosten von über 10k€.
Da dann auch die Garantie nur auf den erneuerten Zylinderkopf bestand, das restliche Fahrzeug aber auch schon 11 Jahre alt war, haben wir die 5000€ u.a. als Anzahlung für den "neuen" genommen. Der Alte war für uns sozusagen ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der wurde für einen symbolischen Euro an "mein" Autohaus verkauft. Die haben sich den wieder aufgebaut. Insofern sehe ich meinen Alten noch ab und an im Stadtbild und freue mich.
LG Volker
..und hoffentlich wird es bei dir nicht so teuer. Wahrscheinlich kommt bei dir auch solche Summe raus. Berichte mal!
was hat der Zahnriemen mit Inspektion zutun? und am display schon gar nicht. das solltes du schon voher wissen wegen zahnriemen wechsel.
Wenn die ganze Ventile verbogen sind, wird es ganz schön teuer. im normal fall nur den Riemen wechseln kostet schon 600-800€
wenn der riemen reißt nimmt er einiges mit, kettenreaktion
Ja, was hat der V70 den für Serviceintervalle?
Bist du sicher, dass der Zahnriemen bei 180000km fällig ist??? ich habe bisher (V40, V60 etc) immer 160000Km gesehen!
Eine Warnlampe kommt beim Zahnriemen nicht! Das ist technisch vermute ich auch nicht oder nur schwer realisierbar!!!
Naja, bei einem anderen Auto würdest du bald den zweiten Zahnriemen wechseln, von daher!!!
Was der ZR mit der (meiner) Inspektion zu tun hatte? Nun, wenn er 10000km länger gelaufen wäre, wäre er ersetzt worden und nicht wegen Altersschwäche zerbröselt. Wie heißt es so schön, "Kurz vor dem Klo in die Hose gemacht". Pech. Ich hab mich schon genug geärgert.
Lieben Gruß Volker
Zitat:
Original geschrieben von volker d5
Was der ZR mit der (meiner) Inspektion zu tun hatte? Nun, wenn er 10000km länger gelaufen wäre, wäre er ersetzt worden und nicht wegen Altersschwäche zerbröselt. Wie heißt es so schön, "Kurz vor dem Klo in die Hose gemacht". Pech. Ich hab mich schon genug geärgert.
Lieben Gruß Volker
Nun ja, darauf hätte dich aber dein hinweisen müssen oder??? Ich erwarte und bekomme das auch von einer guten Werkstatt... Schliesslich geht der Wagen jedes Jahr dorthin, dann erwarte ich, dass man mir auch sagt, dass der Zahnriemen dran währe..
Ausserdem, der Zahnriemenwechsel muss nach bestimmten Kilometern oder nach einer bestimmten Anzahl Jahren gewechselt werden (das zuerst eintreffende)! Steht auch so im Servicehandbuch!!!
Zitat:
Original geschrieben von Shakermaker
Zitat:
Original geschrieben von volker d5
Lieben Gruß Volker
Nun ja, darauf hätte dich aber dein hinweisen müssen oder??? Ich erwarte und bekomme das auch von einer guten Werkstatt... Schliesslich geht der Wagen jedes Jahr dorthin, dann erwarte ich, dass man mir auch sagt, dass der Zahnriemen dran währe..
Eben. Bei der 146Tkm inspektion wurde ich ja auch drauf hingewiesen, das meine Bremsen nicht mehr bis zur naechsten Inspektion halten werden, ein Hinweis auf den Zahnriemenwechsel waere da schon nett gewesen.
Hab bisher noch keine Rueckmeldung vom ... mal abwarten.
Sorry, hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Der ZR wurde damals regulär lt. Serviceheft incl. WaPu bei 160 tkm gewechselt. Die Zwischeninspektionen wurden auch gemacht. Sozusagen scheckheftgepflegt. Die nächste Inspektion wäre weitere 10000 km weiter fällig gewesen und dann der Zahnriemen wieder dran gewesen. Nur hatte sich dieser eben kapital vorher verabschiedet. Kann also dem keinen Vorwurf machen. Habe es unter "Pech gehabt" abgehakt.
Lieben Gruß Volker
So, erste unverbindliche Antwort vom am telefon: Motorschaden, minimum 9000,-
Zitat:
Original geschrieben von kahp
So, erste unverbindliche Antwort vom am telefon: Motorschaden, minimum 9000,-
Autsch! Mein Beileid und alles Gute...
Hi Marc,
falls es infrage kommt oder hilft vielleicht mal wegen anderem Motor hier fragen:
http://www.volvogebrauchtteile-berlin.de/
Habe keine Erfahrungen mit denen nur mal telefoniert.
Vielleicht gibt es auch was in Deiner Nähe.
Trotzdem alles Gute
Grüsse vom Elch
Also Motortotalschaden... Das tut mir leid für Dich. Welches Mj. ist Dein D5? 2008-2009 mit 185 PS? Dann wäre der vielleicht was?
wen du kaken willst! wer weist dich drauf hin? solche sachen muss man schon wissen und nicht warten bis dich jemand drauf anspricht.
für 9.000€ würde ich nicht machen. ist wahnsinnig übertrieben. da kannst für max. 3.000 - 4.000€ ein gut gebrauchte Motor herkriegen und zwar mit Arbeit und Garantie
D5 163PS bei 160.000KM Zahnriemen wechsel
D5 185PS bei 180.000KM Zahnriemen wechsel
D5 205PS bei 180.000KM Zahnriemen wechsel