ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Zahnriemen gerissen x16sz

Zahnriemen gerissen x16sz

Themenstarteram 15. November 2006 um 18:19

Hallo,

Mir ist gerade der Zahnriemen gerissen,

ich habe schon gehört das dann ein Motorschaden vorhanden ist.

Ich habe einen x16sz stimmt das wirklich?

Bitte antwortet mir schnell, denn ich bange um mein astra

Danke

Tobi

Ähnliche Themen
23 Antworten

motor

 

hi!

jupp dürfte geklascht haben..von daher ab nun das auto nicht mehr starten oder sonstiges sondern kopf runter baun und nachschaun was los ist..

Hey

NöNö würde ich jetzt nicht sagen.

Der X16SZ ist ein 8V und die sind beim 1.6 ein Freiläufer.

Auf Markierung stellen, Zahnriemen drauf und starten.

 

mfg

uncle-beme

Hi

sag mal, lt. Sig hast Du einen der ersten Astra F. Da ist dein Motor ein C16NZ. Das gute Stück ist ein Freiläufer, bei seinen Nachfolgern gibt es unterschiedliche Meinungen dazu.

Gruß

Steve

der x16sz ist kein freiläufer ....

gruss

kai

motor

 

hi!

falsch uncle x16SZ hat höhere verdichtung als der C16NZ.der NZ ist freiläufer der SZ nicht.Hätte er nun auf dich gehört hätte er noch mehr kaputt gemacht.also vorsichtig mit halbwissen etc..

Wenn es sich um einen 91er Astra handelt, dann ist das wie Steve schon sagte ein C16NZ! Und somit ein Freiläufer. Der X16SZ mit 52kW, der erst ab MJ93 verbaut wurde ist KEIN Freiläufer, da es ein Small Block Motor ist. Nur die Big Block Motoren C16NZ, C18NZ und C20NE sind Freiläufer.

Gruß

Ercan

am 16. November 2006 um 13:43

Jup

RICHTIG

;-)

bigblock c16nz gibts doch nur als import !

Zitat:

Original geschrieben von satanos

bigblock c16nz gibts doch nur als import !

Opel sagt aber was anderes.

wo liegt denn technisch gesehen der unterschied zwischen bigblock und smallblock?

bigblock und c16nz sind halt zwei begriffe die in meinem kopf einfach nicht zusammen passen ;)

block

 

hi!

wie der name schon sagt es gibt halt kleine blöcke und größere sprich längere blöcke.halt small block und big block.in deutschland sind alle C16NZ die hier gebaut wurden etc small block motorn..die alten 1600ccm im ascona oder wo die drin steckten etc waren big block..

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Opel sagt aber was anderes.

bei welchen modellen? astra f?

Themenstarteram 17. November 2006 um 17:06

so ich bin zurück vom reparieren und muss alle entäuschen die meinen der x16sz sei kein Freiläufer. Dem momor ist garnichts passiert, der läuft wieder wie eine eins.

Gruß Tobi

motor

 

hi!

wäre mir nun wirklich neu.war dein riemen komplett gerissen oder was war genau dran.?

ich seh grad im astra F forum haste davon geredet neuen keilriemen drauf gemacht und läuft.ist nun zahnriemen oder keilriemen gerissen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Zahnriemen gerissen x16sz