Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zahnriemen gewechselt...

Zahnriemen gewechselt...

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 3. August 2024 um 7:38

Hallo Leute.

 

Gestern war der Zahnriemen samt Pumpe und rollen dran. Hat bis auf ein paar nervige Kleinigkeiten, wie auflegen des Zahnriemens und die alten Dichtungsreste der Wapu ohne rabiate Methoden abzubekommen (nur softes Schleifpapier) ganz gut geklappt. Die hinteren Nockenwellen Simmerringe habe ich gleich mit gewechselt. Ich hatte diese tiefere Variante. Es ist ein 10v 144PS Maschinchen. Diese habe ich mit Zwei Schrauben und einem Steg rausgezogen. Habe leider vergessen Bilder zu machen. Ansonsten eingetrieben mit der "berühmten" 32 Nuss.

 

Ja nun, ich fahre los. Denke mir hört sich ganz gut an, aber irgendwas ist komisch. Motor abgestellt. Motorhaube auf. Abdeckung Zahnriemen wieder ab. Motor an. Taschenlampe in den Bereich Wasserpumpe... Es läuft unten raus. Ich dachte ich gucke nicht richtig. Die Krise bekommen. Erstmal eine geraucht.

 

Naja und dann habe ich erstmal wieder alles soweit abgebaut das ich an die Schrauben der Wapu komme. Dafür musste ich natürlich den Spanner abbauen... Den konnte ich zum Glück aber auch wieder mit einem Schraubstock zurück drücken.

 

Ja nun bleibt abzuwarten ob es dicht ist. Bin noch unsicher. Gestern war es schon spät.

 

Nun zu meiner Frage: Kann das sein? Dann kann ich die Karre ja gleich wegschmeißen. Am Schleifpapier kann das ja wohl nicht liegen oder...

 

Liebe Grüße Frank.

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Guten Morgen,

du klingst, als wüsstest du, was du tust - von daher wirst du auch nicht mit nem 80er Schleifpapier 30 Min. auf einer Stelle rumgewienert haben. Und für irgendwas muss die Dichtung ja gut sein :-).

Ich hatte aber auch schon einmal leichte Inkontinenz nach dem WaPu-Wechsel. Das hat sich jedoch nach 2 Wochen irgendwie zugesetzt (oder die Dichtung ist minimal aufgequollen?!) Das war vor 100.000 Km.!

Viel Erfolg. R.

Es sei denn, das Schleifpapier war auf einer Dremmel…

Was ich nicht glaube… ;)

 

Gruß Didi

Themenstarteram 3. August 2024 um 8:08

Ich war mit 220er direkt auf dem Dichtungsrest, an einer Stelle auch kurz mit 80er aber vorher gewässert. Ohne Druck.

Themenstarteram 3. August 2024 um 11:57

Etwas offtpic, aber bevor ich einen neuen Thread aufmache und vielleicht ist es informativ:

Mir ist aufgefallen, dass neue aber scheinbar sehr korrekte Marker vom letzten Zahnriemenwechsel angebracht wurden. Die Nocken fluchteten mit dem unteren Rand des Gehäusedeckels, aber entsprechend versetzt - war gut bei Dr. Robert erklärt/gezeigt. Jedoch stimmten die Werksmarker nicht ganz, so sah es aus, als ob der Einlass um 1-2 Zähne nach rechts versetzt war und der Auslass um 1 Zahn nach links. Im Übrigen hatte ich an der Kurbelwelle die zwei kleinen Fugen und platzierte diese mittig der Nase an der Ölpumpe. (scheint wohl irgendwie als Überblick zur Modellpflege informativ zu sein). Wegen der Zähne hätte alles andere auch an den Nockenwellen hinten nicht gut gepasst - habe ein paar Varianten ausprobiert, zudem der Riemen auch dann nicht gut drauf ging (das war sehr verwirrend).

Ich hatte mangels richtigen Einstellwerkzeug für die Nockenwellenpositionierung (falsch bestellt, war etwas ärgerlich, da ich auch die vorderen Simmeringe machen wollte) die Nockenwellenräder nicht ausbauen bzw. einstellen wollen.

Ich weiß es nicht sicher, aber irgendwie sah es so aus als ob die Nockenwellenräder mal abgebaut wurden, vielleicht sogar um die Simmeringe zu wechseln. Habe eigtl. noch alle Rechnungen vom Vorbesitzer, da müsste ich mal nachsehen. Gesehen an einem schwarzen lange Edding-Strich (auch am Zahn und der Abdeckung zur Riemenpositionierung zu sehen). Oder kann sich sowas auch von alleine über die Zeit verstellen?

Jedenfalls habe ich die "neuen" Markierungen genutzt und alles sah perfekt aus.

Die alte (nicht nur) hier x-mal angemerkte Weisheit bei ZR-Wechsel:

- Wasserpumpe mit tauschen

- Rippenriemen ebenso wechseln

Die oben auf dem Bloch aufgeschaubte "Kappe" hat 2 Markierungs-Nasen für die NW.

Auf den NW sollten ebensolche Markierungen sein.

-> Hast du das bei Null-Stellung der KW geprüft ?

Die WaPu hat er doch mitgetauscht - und jetzt sabbert’s halt…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 3. August 2024 um 13:38

und die Kurbelwelle, wie bereits erwähnt habe ich ebenfalls nach zweimal durchdrehen positioniert. Er läuft super. Aber wie gesagt konnte ich das auch noch nicht weiter verfolgen, hinsichtlich der Inkontinenz.

Edit: Habe gerade gesehen dass das im letzten Post steht, welchen ich als "offtopic" gekennzeichnet habe.

Kommt da Öl oder Wasser oder beides gemischt ? Viel oder eher wenig ?

Dann erwähne ich mal Simmeringe KW & 2xNW ZR-Seitig.

WP-Dichtung wurde richtig eingesetzt?

Themenstarteram 3. August 2024 um 14:27

Eindeutig Kühlwasser. An den Simmerringen Zahnriemenseitig habe ich nichts gemacht. Kam auch flutartig raus. Habe ja wieder alles angeschraubt. Habe nur Angst dass es nicht dicht ist oder bleibt. Vielleicht mache ich mir auch zu viel Stress. Wenn das nicht nur mir passiert und nicht kontinuierlich Bestand hat bin ich ja immerhin erstmal beruhigt. Alles Weitere kann ich die Tage erst sagen.

Themenstarteram 3. August 2024 um 14:29

Für die Dichtung gibt es ja diese Nubsis und richtig rum war sie 100% auch. Ist ja gut erkennbar.

Themenstarteram 4. August 2024 um 12:46

Hallo Leute. Es gibt Neuigkeiten. Die Wasserpumpe ist dicht, er läuft sehr gut und irgendwie auch leiser (kann das sein?). Also entschuldigt bitte dass ich so einen Wirbel gemacht habe, aber der Schreck und Ärger saß tief...

 

Eine Frage hätte ich noch. Ist der Handschuhtest positiv oder negativ? Die Ölfalle habe ich letztes Jahr neu gemacht.

 

https://www.dropbox.com/.../PXL_20240804_104312185.TS.mp4?...

Wenn der Handschuh dort nicht aus dickem Material besteht, bläst er sich ja schon leicht im Leerlauf auf :-/ ... bei ("voll")Gas wird's dann 'erstmal leer-' und dann an-gesogen .

@grunge Hattest Du schonmal bei 'Doc Rob' geschaut ? --> klick (bei ca.07:35)

Was passiert, wenn Du im Leerlauf den Öl-Peilstab ziehst -> fällt dann der leicht aufgeblähte Handschuh dort zusammen - od. bleibt so ? (s. auch Doc pob vor 07:35 ;-) ) .

<p.s.: ich finde man müsste ihn schon längst mal 'zum Millionär geklickt' haben (od. wie das bei diesen sog. "Influencern" funktioniert :-) ) - was der schon über Jahre für's know-"how" über P80 getan hat :cool::cool::cool:>

Themenstarteram 4. August 2024 um 13:07

Vielleicht muss ich den auch erstmal wieder richtig treten und teste nochmal? Was kann denn außer der Ölfalle sowas verursachen? CO2 ist nicht im Kühlwasser.

 

Doc Rob muss ich wohl Video-technisch nochmal konsultieren :D

Themenstarteram 4. August 2024 um 15:44

Vielleicht der Ölfilter? Dein Link funktioniert leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen