ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemen Golf 3 bei wieviel KM bzw Bei welchem alter

Zahnriemen Golf 3 bei wieviel KM bzw Bei welchem alter

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 18:35

Hallo,

ich habe mir einen Golf gekauft, bei dem keine Betriebsanleitung bei war und ich wüsste gerne, bei wieviel KM man jeweils den Zahnriemen wechseln lassen muss.

Bei dem Golf handelt es sich um einen 94er Golf 3 GT mit 1.8l Hubraum und 90 PS.

Danke im Voraus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie ist der Intervall vom Zahnriemenwechsel' überführt.]

Beste Antwort im Thema

mach doch nicht allen solche eine angst O_o

@angeljoern

schau dir den riemen einfach an, oder lass ihn von einem profi anschauen...kostet dich vielleicht n 5er in die kaffeekasse...dann weißt du, ob du in aller ruhe noch etwas rumfahren kannst oder schnellstmöglich den riemen wechseln solltest. denn man sieht es dem riemen im regelfall an, wenn ein wechsel fällig is

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie ist der Intervall vom Zahnriemenwechsel' überführt.]

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 16. Januar 2006 um 18:52

das intervall sollte so bei 100.000km liegen. max. bei 110.000km mein ich.

Wenn du den bei 100.000km wechselst, liegst du auf jedefall richtig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie ist der Intervall vom Zahnriemenwechsel' überführt.]

alle 90.000 ist eigentlich der wechsel fällig - aber 100.000 ist auch ok.

wechsel ihn selbst wenn du kannst - spart dir ne menge geld :)

mach die abdeckung mal runter und schau dir das dingen mal an welchen zustand er überhaupt hat.

vielleicht findest du auch einen kleber auf dem der letzte zahnriemenwechsel notiert ist - dann weißt du gleich wie alt er ist bzw wie lang drinnen...

kaputter zahnriemen bzw der schaden dadurch steht in keinem verhältniss zum kauf eines neuen riemens/spannrolle :)

mfg

loomi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie ist der Intervall vom Zahnriemenwechsel' überführt.]

am 16. Januar 2006 um 21:40

Hallo,

im allgemeinen gilt:

Diesel alle 90TKm

Benziner alle 120TKm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie ist der Intervall vom Zahnriemenwechsel' überführt.]

oh ja da muss ich mich korrigieren das hab ich mim diesel verwechselt :)

sorry sorry ...

mfg

loomi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie ist der Intervall vom Zahnriemenwechsel' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Hallo,

im allgemeinen gilt:

Diesel alle 90TKm

Benziner alle 120TKm

Kann da thommen nur zustimmen ;)

Meine VAG sagte mir als meiner gewechselt wurde 120.000 KM bei Benziner ist die Regel ;)

Gruss Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie ist der Intervall vom Zahnriemenwechsel' überführt.]

am 16. Januar 2006 um 21:53

Da wäre ich doch etwas vorsichtiger. Soweit ich weiß heißt es zwar häufig bei 90-100000 oder alle 5 Jahre wechseln. Andereseits aber auch ab 60000 kontrollieren und danach alle 30000 kontrollieren. Und nach Befund wechseln. Also es kann sogar sein das man nach 50oder 60000 schon wechseln muß je nach Befund wenn man nicht doch in der Pampa stehen bleiben will. Wie es oft genung zu lesen ist. Dies ist mal wieder eine Sache bei der Schema F tödlich ist.

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie ist der Intervall vom Zahnriemenwechsel' überführt.]

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 21:56

vielen dank für eure hilfe. da ich nicht genau weiß, wann der das letzte mal gewechselt wurde, werde ich das jetzt eh in angriff nehmen.

 

;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie ist der Intervall vom Zahnriemenwechsel' überführt.]

am 17. Januar 2006 um 7:25

jepp alle 120.000 km wie thommen schon sagte

vergiss net die spannrollen zu wechseln!

 

also ich hab zahnriemen spannrolle keilriemen von der servo und riemen vom motor für 140 euro inkl material und einbau bezahlt! also wenn du keine ahnung davon hast geh lieber zu einer freien werkstatt und lass es dort machen! wenn du nämlich da was falsches machst kannst dir nach paar hundert oder tausend km passieren das dir der riemen reißt!

 

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie ist der Intervall vom Zahnriemenwechsel' überführt.]

laut vw gibt es beim 90 ps benziner keinen wechselinterwall.

aus erfahrung sollte man ihn aber alle 7 jahre oder 120.000 km wechseln.

beim diesel alle 90.000 km oder 7 jahre.

gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie ist der Intervall vom Zahnriemenwechsel' überführt.]

Ohje, da braucht meiner ja schon den nächsten...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie ist der Intervall vom Zahnriemenwechsel' überführt.]

Ich hab nen AEX. Der hat auch erst 57.000 gelaufen, ist aber halt 8Jahre alt. Sollte ich da schnell aktiv werden? Erkennt man Alterungserscheinungen relativ sicher bei einer optischen Kontrolle?

Bin gerade sehr Pleite deswegen müsste ich das eigentlich noch schieben....

Gruß Jörn

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie ist der Intervall vom Zahnriemenwechsel' überführt.]

am 17. Januar 2006 um 9:22

Wenn der Motor erst hin ist bist du es erst recht.

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie ist der Intervall vom Zahnriemenwechsel' überführt.]

mach doch nicht allen solche eine angst O_o

@angeljoern

schau dir den riemen einfach an, oder lass ihn von einem profi anschauen...kostet dich vielleicht n 5er in die kaffeekasse...dann weißt du, ob du in aller ruhe noch etwas rumfahren kannst oder schnellstmöglich den riemen wechseln solltest. denn man sieht es dem riemen im regelfall an, wenn ein wechsel fällig is

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie ist der Intervall vom Zahnriemenwechsel' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemen Golf 3 bei wieviel KM bzw Bei welchem alter