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Zahnriemen - Hilfeeee!!!
Hi,
ich mal wieder. Nachdem ich alle Folgen eines gerissenen Zahnriemen beseitigt habe, kriege ich zum ersten Mal richtige Schwierigkeiten. Der Neue will sich nicht aufziehen lassen. Dabei stellen sich mir zwei Probleme in den Weg:
1. Ich bekomme ihn nicht über die Nockenwellenräder.
2. Ich kriege es nicht geregelt, dass der Zahnriemen auf der Zugseite straff ist. Wenn alle Markierungen in der richtigen Position sind, ist der Zahnriemen um einen halben Zahn versetzt. Wenn ich ihn passend und straff ziehe, passt die Markierung an der Kurbelwelle nicht mehr. Die beiden Nockenwellenräder habe ich mit einem Arretierwerkzeug blockiert.
Hat jemand einen heißen Tipp für mich? Ich möchte doch, nachdem alles so gut geklappt hat, vor diesem versch...nen Zahnriemen kapitulieren...
Vielen Dank.
Kai
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29 Antworten
hey also du hast den riemen entgegengesetzt vom uhrzeigersinn aufgelegt, ja?
hast du schonmal versucht die kw ein stück vor ot zu stellen und beim spannen müsste sie sich auf ot stellen.
Nicht mit Gewalt aufziehen, sonnst nimmt der Riemen Schaden.
Eine Umlenkrolle raus, Riemen auflegen, Umlenkrolle weider rein und Problem gelöst.
Gruß Axcell
Zitat:
Original geschrieben von Axcell
Eine Umlenkrolle raus, Riemen auflegen, Umlenkrolle weider rein und Problem gelöst.
Hallo Axcell,
ich werde es morgen mal probieren. Die linke, oder die rechte Rolle, welche ist Deiner Meinung nach sinnvoller, bzw. leichter wieder montierbar?
Soweit ich weiß, gibt es ja auch nur einen Zahnriementyp für den X20XEV ohne Klima (169 Zähne, 24 mm breit), oder?
Gruß
Kai
Hab die linke Umlenkrolle nach Auflegen des Zahnriemens wieder montiert.
Hab noch nen ausgebauten Riemen im Keller liegen, schau mal wegen der Zähne nach.
Gruß Axcell
Vielen Dank erstmal.
Ich melde mich morgen mit weiteren Berichten.
Gruß
Kai
Hab auch 169 Zähne gezählt. Breite ebenfalls 24 mm.
Kannst das ja nochmals im Bild anbei überprüfen.
Gruß Axcell
Kennst Du das hier? <-- Editiert!
Vielleicht hilft's Dir ja ein wenig weiter. Und wechsle die bepisste Wasserpumpe direkt mit, sonst zerbräselt es das Teil 5tkm später, garantiert...
@alterfuchs
Er fährt aber einen X20XEV.
Die Anleitung dafür sieht aber etwas anders aus.
Gruß Axcell
Hoppala, ich dachte, wenn ich nen V6 fahre, dann gilt das für alle anderen auch.
Du hast ja schon den passenden Workshop rausgesucht, aber ich hab meinen Link oben dennoch editiert.
Ich persönlich kauf mir ja immer nen neuen Omi, wenn der Wechsel näher kommt!
Vielen Dank Euch allen!
Die Internetseite hatte ich schon mal gesehen, aber jetzt, wo ich sie brauchte, nicht wiedergefunden. Super, jetzt habe ich sie als Favoriten gespeichert (genau wie dieses Forum ).
@ Axcell: Nettes Bild! Mein Zahnriemen sieht so ähnlich aus, hat den Zahn eins aber weiter links....
Der Zahnriemen ist zwar noch nicht drauf, weil ich heute nur sehr wenig Zeit hatte (nur zwei Versuche), aber mir ist eine andere Idee gekommen:
ist es nicht einfacher, die Riemenscheibe von der Kurbelwelle zu nehmen, den Riemen oben auf die Nockenwellenräder aufzulegen und dann zum Schluss unten auf die Kurbelwelle zu praktizieren? Dort habe ich dann nur eine kleine Rolle, statt zweier großer Räder. Außerdem könnte ich vorsichtig mit einem halben, aufgeschnittenen Rohr nachhelfen, das innen ungefähr den Außendurchmesser der Rolle hat (natürlich ohne den Zahnriemen überzustrapazieren ). Hat das schonmal jemand versucht? Falls nicht, ich halte Euch auf dem Laufenden...
Nochmal vielen Dank und viele Grüße.
Kai
Bei meinem Zahnriemenwechsel, hat mir Axcell sein Tipp weiter geholfen. Wollte immer mit einem langen Schraubendreher den Zahnriemen über die Kurbelwellenscheibe kriegen. Aber Zahnriemen überall aufsetzen und mit der Umlenkrolle ansetzen hat dann geklappt.
Zitat:
Original geschrieben von OpelOausBO
Bei meinem Zahnriemenwechsel, hat mir Axcell sein Tipp weiter geholfen. Wollte immer mit einem langen Schraubendreher den Zahnriemen über die Kurbelwellenscheibe kriegen. Aber Zahnriemen überall aufsetzen und mit der Umlenkrolle ansetzen hat dann geklappt.
Wie hast Du denn die Schraube von der Rolle wieder rein bekommen? Ich traue mich nicht, mit einem Montierhebel am Zahriemen rumzuhebeln...
Zitat:
Original geschrieben von endlich omega!
... ist es nicht einfacher, die Riemenscheibe von der Kurbelwelle zu nehmen, ...
Hallo Kai,
die Riemenscheibe hat vier Schrauben, die Umlenkrolle nur eine.
Bei der Umlenkrolle läuft der Zahnriemen auf der glatten Seite und dies alles vereinfacht die Sache erheblich.
Hab den Riemen auch oft genug runter gehabt wegen diverser Undichtigkeiten. Beim ersten Zahnriemenwechsel hatte ich auch Probleme, den neuen aufzulegen. Nach dem Tipp mit der Umlenkrolle von 52Kalle war ich begeistert und danach gab es überhaupt keine Probleme mehr mit dem Auflegen.
Das Kurbelwellenzahnrad hat ausserdem eine Wulst über die der Riemen gezogen werden muss, hier besteht dann die Gefahr den Zahnriemen zu überstrecken. Platz für's Rohr wegen dem Kühler ist da auch nicht viel.
Die Umlenkrolle muss ja nur zur Seite bewegt werden wenn der Riemen aufgelegt ist. Kriegst man die Schraube dann nicht ohne Probleme rein, musst Du einfach nach der Stellung der Spannrolle schauen und gegebenenfalls hier etwas korrigieren.
Gruß Axcell
Zitat:
Original geschrieben von Axcell
Das Kurbelwellenzahnrad hat ausserdem eine Wulst über die der Riemen gezogen werden muss
Stimmt, da sitzt ja der blöde Flansch für die Riemenscheibe vor. Nee, dann lass' ich das lieber. Ich versuche es morgen mit der Führungsrolle.
Vielen Dank
Kai