ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Zahnriemen im Ölbad für Ölpumpe

Zahnriemen im Ölbad für Ölpumpe

Audi A3 8V
Themenstarteram 10. April 2019 um 18:14

Habe gelesen dass der 8V (1.6l TDi - 110 PS) einen im Ölbad laufenden Zahnriemen für die Ölpumpe hat. Laut Serviceheft gibt es dafür kein vorgeschriebenes Wechsel-Intervall. Wie geht ihr damit um? Mit dem Zahnriemen mitmachen oder zumindest Sichtkontrolle oder ruhig über ein längeres Intervall vertrauen dass da noch alles in Ordnung ist?

Bin gespannt auf eure Meinungen!

LG

Christian

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wo hast Du es denn gelesen? Mir ist nichts von einem derartigen Antrieb der Ölpumpe bekannt.

Themenstarteram 10. April 2019 um 18:21

Weiß nicht mehr genau wo ich es gelesen hab, mir wurde es inzwischen aber auch schon von einem Fachmann bestätigt.

Na, damit wäre diese Frage ja final geklärt. Zahnriemen-Wechsel ist nach 210 000 Km.

Themenstarteram 10. April 2019 um 18:26

??? hää?

der Nockenwellenzahnriemen ist aber ein eigener - der läuft trocken

die Ölpumpe hat einen eigenen im Ölbad

Themenstarteram 10. April 2019 um 18:28

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 10. April 2019 um 20:18:03 Uhr:

Wo hast Du es denn gelesen? Mir ist nichts von einem derartigen Antrieb der Ölpumpe bekannt.

Kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen

Habe letzte Woche einen Bericht gesehen. Ford hat das gleiche System bei den Ecoboost–Motoren. Da hat sich der Zahnriemen vorzeitig aufgelöst, weil die Ölwechsel–Intervalle nicht eingehalten wurden. Es muss auch immer das dafür zugelassene Öl verwendet werden. Der Zahnriemen hat sich bei 120tkm in seine Bestandteile aufgelöst. Soweit ich mich erinnere, war der Wechselintervall auch bei 210.000 km.

Themenstarteram 10. April 2019 um 19:52

Autodoktoren? ;-)

Hab ich auch gesehen, hat mir den Anlass gegeben mal nachzufragen

Ja, genau. Wusste nicht, daß Audi auch das System hat.

Ich verstehe nicht warum sich die Autohersteller so einen Müll einfallen lassen.

Was ist am Antrieb einer Ölpumpe so kompliziert oder problematisch ? Sowas hat man früher 400.000 km problemlos mit einer Zwischenwelle angetrieben und fertig.

 

Der Riemen in Öl sorgt wieder dafür das man regelmäßig das Öl wechseln muss und womöglich auch wieder spezielle Öle fahren muss ?!

 

Alles Geldmacherei ...

Themenstarteram 11. April 2019 um 5:56

Geb ich dir recht - angeblich ist die Geräuschminimierung das Argument

Klar die machen einen Riemen tief im verborgenen leiser, und oben am Zylinderkopf nagelt die Hochdruckpumpe vor sich hin ... ich verstehe es nicht

:-(

Öl und Vakuum pumpe befindet sich in der Ölwanne und wird mit einem wartungsfreien Zahnriehmen angetrieben

Zitat:

@GASELK schrieb am 11. April 2019 um 16:18:48 Uhr:

Öl und Vakuum pumpe befindet sich in der Ölwanne und wird mit einem wartungsfreien Zahnriehmen angetrieben

Einspritz-HD Pumpe ... außerdem handelt es sich hier um einen TDI, der nagelt doch dazu noch vor sich hin ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Zahnriemen im Ölbad für Ölpumpe