Zahnriemen in aktuellen EcoBoost ?
Hallo zusammen,
habe über die SUFU nicht wirklich was gefunden zu meiner Frage.
In welchen aktuellen EcoBoost motoren sind zahnriemen verbaut und in welchen kette ?
Wie hoch sind die kosten beim freundlichen um den zahnriemen wechseln zu lassen ?
Gruss & danke für euer feedback !
Scoopex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
200 tkm sind ganz schön gewagt.
Och nöö, nich schon wieder....
Ford baut die Zetec SE / Duratec 16V Baureihe, auf der auch der 1.6 Ecoboost basiert, mit genau diesem Zahnriementrieb seit 1996, mit Stückzahlen die deutlich über einer halben Million pro Jahr liegen.
Wie gewagt wird das wohl sein, dass man Angst haben muss, dass einem so ein Riemen um die Ohren fliegt??
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28 Antworten
Nur der 1,6er hat einen Zahnriemen, alle anderen Benziner haben Steuerkette.
Wenn sich nichts geändert hat liegt der Riemenwechsel bei 160.000km und 10 Jahren
Super, danke für Deine antwort !!
Gruss
Scoopex
Im ETIS (www.etis.ford.com) kann man die folgend Info in den Wartungsplänen finden:
1.6L ECOBOOST SCTI (11/2010-):
Nockenwellen-Zahnriemen: Alle 200.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 304 9)
Aggregateantriebsriemen: Alle 200.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 567 5)
2.0L ECOBOOST SCTI/MPS6 (03/2010-):
Aggregateantriebsriemen Alle 200.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 567 5)
Die Nockenwelle hat demnach eine wartungsfreie Steuerkette.
Ein Unterschied zwischen dem 203PS und 240PS ECOBOOST wird bei der Auswahl der Wartungsinfo im ETIS nicht gemacht.
Sorry, hatte Etis nicht auf!
Der 2,0 basiert auf dem Duratec HE und hat Kette.
200 tkm sind ganz schön gewagt. Bei Opel, wo ich gelernt habe, rissen die damals (Contiriemen) meist um die 60 tkm rum (Intervall 120 tkm). Folge: Motorschaden
Wie oft habe ich schon krumme Ventile ausbauen dürfen. Eine gute Übung war es ja, aber Zahnriemenmotoren traue ich seitdem nicht mehr über den Weg.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
200 tkm sind ganz schön gewagt.
Och nöö, nich schon wieder....
Ford baut die Zetec SE / Duratec 16V Baureihe, auf der auch der 1.6 Ecoboost basiert, mit genau diesem Zahnriementrieb seit 1996, mit Stückzahlen die deutlich über einer halben Million pro Jahr liegen.
Wie gewagt wird das wohl sein, dass man Angst haben muss, dass einem so ein Riemen um die Ohren fliegt??
Ford hat´s halt drauf, Opel, VW, Audi, Honda, Toyota, BMW (früher), Citroen, Peugeot, Renault usw. eben nicht in Sachen Zahnriemen. Das wird es sein, wenn ich mir dieses blinde Vertrauen ansehe.
Hast du denn schon diverse Fälle gehabt, dass bei Ford-Motoren der Zahnriemen vor dem vorgeschriebenen Wechsel gerissen ist?
Was hat das mit "blindem Vertrauen" zu tun? Das wird schon einen Grund haben, wenn Ford die 160.000 km vorschreibt. Und von dem was ich bisher gelesen habe, passt das auch.
Man könnte es auch wie VW machen (beim 1.4/1.6er Golf VI sind es ja glaube ich alle 90.000 km) und bei jedem Wechsel einen Haufen Kohle kassieren.
Zitat:
Original geschrieben von backbone23
wenn Ford die 160.000 km vorschreibt
Ford schreibt 200.000 km vor,
was sicher nichts an der statistischen Zuverlässigkeit ändert.
Zitat:
Original geschrieben von backbone23
Hast du denn schon diverse Fälle gehabt, dass bei Ford-Motoren der Zahnriemen vor dem vorgeschriebenen Wechsel gerissen ist?
Was hat das mit "blindem Vertrauen" zu tun? Das wird schon einen Grund haben, wenn Ford die 160.000 km vorschreibt. Und von dem was ich bisher gelesen habe, passt das auch.
Man könnte es auch wie VW machen (beim 1.4/1.6er Golf VI sind es ja glaube ich alle 90.000 km) und bei jedem Wechsel einen Haufen Kohle kassieren.
Opel hat auch ein Intervall von 120 tkm vorgeschrieben, das dann ganz flott mal eben auf 60 tkm halbiert wurde. Trotzdem reichte es für viele Risse.
Nun könnte man noch unterstellen, dass Opel weniger Kompetenzen hat diesbezüglich. Aber betreibt nur weiter eure blinde Technikgläubigkeit. Zahnriemen werden nur eingebaut, weil sie
1. Billiger sind
2. Billiger sind
3. Billiger sind
Ach ja, günstiger sind sie auch noch. Und die Werkstätten haben nach ein paar Jahren immer mal wieder was zu tun, denn ZR altern auch, ohne dass ein einziger Kilometer gefahren wird. Eine gut gemachte Steuerkette überlebt hingegen jedes Auto.
Man muß nur dran glauben!
Es gibt auch genug Steuerkettenschäden durch defekte Spanner. Und da sind wir wieder bei den Spannvorrichtungen als Hauptausfallursache.
Ein Faktor für die Wechselhäufigkeit des Riemens ist die Belastung ( Reibund der angetriebenen Bauteile ) und die engen Radien welche eine Stauchung und Beschleunigung des Riemens mit sich bringen.
Der 1,8 TDCI Connect hat wie alle Motoren dieser Bauform einen Riemen von der Pumpe zur Nockenwelle. Dieser Riemen läuft ohne große Radienunterschiede und ohne somit ohne enge Kehren über zwei gleichgroße Räder. Ergebnis sind nun 250.000km und 10 Jahre.
Et jeht alles!
9 Jahre alter Polo 45000 km Zahnriemen 1 Zahn uebergesprungen, also haarscharf am Motorschaden vorbei, Wartungsintervall lag bei 90000 also gerde einmal die Haelfte. Da hat meine Frau echt Schwein gehabt! Also bei VW kann man sich nicht darauf verlassen!
Zitat:
Original geschrieben von MartyMc17
9 Jahre alter Polo 45000 km Zahnriemen 1 Zahn uebergesprungen, also haarscharf am Motorschaden vorbei, Wartungsintervall lag bei 90000 also gerde einmal die Haelfte. Da hat meine Frau echt Schwein gehabt! Also bei VW kann man sich nicht darauf verlassen!
Ich gehe mal davon aus, dass auch VW neben einem Kilometerintervall auch einen zeitlichen Intervall hat. Also z.B. 90 TKM oder 4 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt.
Bei 9 Jahren Lebensalter deines Polos gehe ich mal fest davon aus, dass dieser zeitliche Intervall lange überschritten war. Die Aussage , dass man sich auf VW verlassen kann, halte ich also für nicht korrekt.
Oder liege ich hier falsch?
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
...Aber betreibt nur weiter eure blinde Technikgläubigkeit.
Soll ich mir nun Gedanken machen, überhaupt in ein Fahrzeug einzusteigen, da ich nicht weiss, ob ich überhaupt ankommen werde und ob alles hält? Wir sind halt nun mal aus dem Zeitalter heraus, wo jeder vor der Jagd seinen Pfeilbogen nach seinem Dafürhalten selbst geprüft und seine Pfeile hergerichtet hat...
Da lassen wir uns halt von diesen Werksempfehlungen leiten und gehen davon aus, dass diese vor dem Hintergrund von Langzeittests, Erfahrungen, Werkstoffen, Verarbeitung, definierter Beanspruchung usw. ausformuliert worden sind.