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Zahnriemen in Öl - welche Motoren
Bei mir steht demnächst ein Autokauf (wahrscheinlich aus dem B-Segment) bevor.
Ein Ford Fiesta hat uns gut gefallen. Dann meinte mein Nachbar, dass bei Ford die Zahnriemen in Motoröl laufen und das dies problematisch ist. Weiter hat mir Google erzählt, dass auch PSA Autos (also Peugeot, Citroen, Opel ...) ebenfalls ein in Öl laufenden Riemen haben.
Ist das wirklich so problematisch ?
Welche Autos/Modelle konkret wären betroffen ?
Die würde ich gerne meiden.
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98 Antworten
Nein, ist nicht problematisch.
Dein Nachbar hat einfach nur Mist erzählt!
Zahnriemen im Öl ist zwar technischer Schwachsinn, aber probleme macht das eigentlich nicht.
Halte dich halt einfach an die Ölfreigabe die Ford angibt und gut ist es!
Zitat:
@Gokart schrieb am 17. Oktober 2024 um 17:00:50 Uhr:
....
Halte dich halt einfach an die Ölfreigabe die Ford angibt und gut ist es!
Ganz wichtig.
Weil unpassende Öle den Riemen beschädigen können.
Und daher auch bei Gebrauchtwagen kritisch.
Du kannst nicht wissen ob der Vorbesitzer sich daran gehalten hat.
Wenn du den von privat kaufst ohne gesetzliche Gewährleistung wird es problematisch wenn einen Tag später der Riemen kaputt geht.
Und auch vom Händler.
Wenn der Riemen nach einem halben Jahr und einen Tag kaputt geht....
Aus meiner Sicht ein Risiko welches man nicht unbedingt eingehen muss.
Wenn natürlich der Wagen sowieso kurz vor Riemenwechsel ist dann kann du den ja ein paar km vorziehen und bist auf der sicheren Seite.
Man sollte sich die Ölwechsel halt bestätigen lassen, wenn das jemand nicht kann, dann ist es blöd.
Oder je nach Laufleistung auch einen Riemenwechsel bestätigen lassen.
Weil Sichtkontrolle ist da ja nicht möglich, wobei das auch nicht 100%ig sicher ist.
ich würde halt generell nur Fahrzeuge mit Steuerkette kaufen, da kündigt sich ein Defekt lange vorher an, Zahnriemen reissen ja plötzlich ohne das man vorher etwas merkt:/
Oder den Vorbesitzer einfach ganz blöd fragen, welches Öl er für den Motor genommen hat.
Man muß ja nicht sagen warum man das wissen will, man kennt sich halt einfach nicht aus und würde gerne das bisher verwendete Öl weiter benutzen
Wenn er dann einen nennt, welches nicht geeignet ist, lieber wirklich nicht kaufen!
Dieser Riemen stammt aus einem 2020er Fiesta mit 150.000km auf der Uhr. Penibelst bei Ford gewartet, nur Langstrecke mit Premiumkraftstoffen. Der Besitzer hat ihn gegen den Rat der Ford Werkstatt wechseln lassen (nicht dort) und war geschockt. Die meisten Zähne hingen nur noch am halben Querschnitt. Soviel zu den Schutzbehauptungen der Hersteller von wegen falsche Betriebsstoffe und ungünstige Betriebsbedingungen. Ich würde diese Motoren nur gebraucht kaufen mit neuem Riemen und sauberer Ölansaugung oder lieber garnicht.
Die Ford Werkstatt wollte übrigens €2.100,- für den Wechsel
Und was wäre da eigentlich der Intervall?
Warum hat die Werkstatt bei 150k davon abgeraten?
War wirklich immer das richtige Öl eingefüllt?
Das Intervall war wohl noch nicht erreicht. Der Wagen ist super gepflegt und hätte das reguläre Intervall wohl nicht mehr erreicht. Das Öl dürfte wohl richtig gewesen sein da nur bei Ford befüllt wurde. Kein Wechselintervall wurde überzogen. Der Zahnriemenwechsel wurde privat durchgeführt von jemandem der das drauf hat, inklusive Wasserpumpe, Ölpumpenriemen und Reinigung von Ölsieb und -wanne. Der Riemenwechsel ist extrem aufwendig beim Ecoboost. Die Ford Werkstatt wird den Wagen wohl nicht wiedersehen. Ansonsten läuft die Maschine sehr gut.
Bei den 1.2 Puretec von Stelantis sind die Kosten mit um die 350 bis 400€ für den Wechsel des Riemen recht überschaubar und der Riemen ist zumindest oberflächlich über den Öleinfülldeckel ersichtlich, mit dem Endoskop auch die Zahninnenflanke.
Das Ketten grundsätzlich besser als Riemen (im Öl betrieben) sind, ist Nonsens.
Sorry!
BMW hat es in den 1,6 und 1,8 er Motoren bewiesen. PSA mit gerissenen Ketten gleichfalls.
Für einen Laien sind die recht kurzfristigen geräuschentwicklungen vor dem Exodus selten erkennbar.
Ob die geänderte Konstruktion der Nassriemen auf Kette mehr an Qualität und Haltbarkeit gewährleisten steht im übrigen auch noch aus.
Ein Riemen reisst halt ohne das man es vorher merkt.
Bei einer Kette hört man das lange vorher.
Aber es gibt sicher auch Leute, die wenn plötzlich ein komisches Geräusch kommt nicht in die Werkstatt fahren.
Bei VW kosten manche Ziemen im Ölbad beim Tausch 2.000-3.000€:O
Wenn eine kette versagt und reißt, kündigt sich das aber auch akustisch nicht an.
Bei längung klar durch das rasseln wenn der spanner am ende ist. Aber auch hier gibt es Konstruktionen bei welchen die Spanner mehr ausgleichen als die Kette womöglich kann.
Ich würde nicht pauschal jegliche Kettenmotoren einem Ölbadzahnriemenmotor als die bessere Konstruktion bewerten.
Wie bereits mehrfach in vielen Foren erwähnt, können auch diese Motoren durchaus sehr hohe Laufleistungen bei entsprechender Pflege erreichen.
Ja,wenn man sich nicht an Herstellervorgaben hält und mal den gesunden Menschenverstand arbeiten läßt.
Dann kann auch sowas lange halten,der Riemen wäre bei mir schon lange vor den 150 TKm raus geflogen.
Bei den Wechselkosten überlegt man sich den vorzeitigen Wechsel schon. 4-stellige Wechselkosten bei einem 3 Zylinder, geht's noch.
Zudem sollte man sich überlegen, ob bei der Motorenentwicklung der "gesunde Menschenverstand" schon beteiligt war
Zitat:
Nein, ist nicht problematisch.
Dein Nachbar hat einfach nur Mist erzählt!
Da schreibt einer der keine Ahnung von der Materie hat. Zahnreimen im Ölbad ist der letzte Mist, eine totale Fehlentwicklung.
Kauf Dir bloß nicht so ein Auto. Ich habe zwei Kollegen die auch solche Autos Ford Transit
Galaxy und Ford Fiesta hatten, die waren nach dem Kauf nach nicht allzu langer Zeit beides wirtschaftliche Totalschäden, weil der Zahnriemen im Ölbad lange vor dem Wechselintervall gerissen ist. Folge Motorschaden.
Die Technik hat nie eine fehlerfreie Serienreife, es gibt viele Parameter die der normale Fahrer nicht beeinflussen kann welche einfach dazu führen können, das der Zahnriemen im Ölbad ohne Vorwarnung reißt
Die neuen Fahrzeuge mit Steuerketten wie Fahrradketten kann man auch vergessen, das ist keine Qualität mehr. Da bewährteste System ist der Zahnriemen. Das reißt im normalen Intervall keiner mehr.
Wobei man sich auf die Herstellervorgaben ja nicht grundsätzlich verlassen sollte!
Sie die Aussagen hinsichtlich wartungfreier Automatikgetribe, welche von den Zulieferern wie z.b. ZF von beginn an dementiert wurden.