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Zahnriemen Intervall beim 318i Cabrio Bj 1992

BMW 3er E30
Themenstarteram 7. März 2010 um 17:25

Hallo, bei welcher Laufleistung sollte der Zahnriemen beim 318i erneuert werden? Ich hab den Riemen bei 120.000km erneuert. Jetzt hat der Wagen ca 160.000km gelaufen. Es handelt sich um ein Cabrio und wird nur im Sommer gefahren. Im Winter steht der Wagen in der Garage, so daß hier das Alter des Riemen auch eine Rolle spielen dürfte. Der Riemen ist jetzt ca 5 Jahre drauf.

Gruß, Mos

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22 Antworten

solltest ihn wechseln...ich glaube beim M40 ist der intervall 40.000km oder 3 jahre oder so....

war mal länger wurde aber herabgesetzt

Themenstarteram 7. März 2010 um 19:13

OH, vielen Dank. Na dann wird es höchste Zeit. Im April kommt er wieder auf die Strasse. Dann werd ich den Riemen in den nächsten Tage runter schmeißen. Boh, 40000, das ist ja garnix. Hab noch einen Citroen Xantia HDI Diesel, der wird erst bei 160000 gewechsellt oder 10 Jahre. Und dann siehst du dem Teil noch nix an. Naja, trotzdem vielen Dank für die Info

Gruß, Mos

am 7. März 2010 um 22:30

Ja M40 immer 40.000 weil die fressen die zahnriemen gerne odr alle 2 jahre laut BMW

am 7. März 2010 um 22:39

hm...mit der jahresangabe isses ja ein munteres ratespiel...ich mach mit und sag mal alle 4 jahre

am 9. März 2010 um 9:49

In meinem Serviceheft steht

"Zahnriemen erneuern bei jeder 2 Inspektion II oder alle 4 Jahre.

Ich fahre ein BMW 320i E30.

Themenstarteram 9. März 2010 um 20:45

Sollte man die rolle dann auch immer mitmachen, oder kann ich sie ein über das andere mal wechseln?

lg, Mos

am 9. März 2010 um 23:32

immer komplett mit rollen

Ich würd sagen die Rollen braucht man nur jedes 2te mal wechseln, bzw ich würd mir die Lager mal anhören , wie sie laufen und dann entscheiden.

http://cgi.ebay.at/...84105751QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...

Den hier würd ich bevorzugen:

http://cgi.ebay.de/...30122134QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...

Mfg

Hi,

bin mir zwar nicht 100% sicher, aber bei den E30 4zyl hatte BMW den Wechselintervall mehrmals "gekuerzt", mein letzter Info-Stand: max. 40tkm oder alle 4 Jahre, samt Spann- und Umlenkrollen. Ich weiss, ein teurer "Spass", aber das Triebwerk wird es Dir danken!

Mir ist sowieso unklar, warum BMW - zeitweise - auf Zahnriemen setzte, das sind Verschleissteile im Triebwerk, die "per se" niemand "braucht" ...

"Geraeuschminderng das Antriebs" - OK, das war wohl da das Ziel, aber wenn es um Zuverlaessigkeit geht, sollte man da keine "faulen" Kompromisse machen ... Aber ist nur m.M. zum Thema!

(Fahre selbst aber "zum Glueck" (bis jetzt) einen E36 mit M50B25, der wieder eine "verschleissfreie" (soweit man das glauben darf) Steuerkette hat ...).

Ich glaube mal gehört zu haben, das die Steuerkette alle 200000km zum Kontrollieren ist und gegebenfalls zu ersetzen.

Und ja der Wechselintervall vom M40 Zahnriemen ist alle 4 Jahre/45000km, nicht mehr und nicht weniger. Oder du fragst einfach bei BMW nach, dann bist auf der sicheren Seite. ;)

Mfg

Früher war der Wechselintervall alle 80000km dann 60000km und jetzt 45000km. Aufgrund vieler Zahnriemenrisse. Warum auch immer, waren wohl die vielen Umlenkrollen schuld, kann ich mir vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Ich glaube mal gehört zu haben, das die Steuerkette alle 200000km zum Kontrollieren ist und gegebenfalls zu ersetzen.

Und ja der Wechselintervall vom M40 Zahnriemen ist alle 4 Jahre/45000km, nicht mehr und nicht weniger. Oder du fragst einfach bei BMW nach, dann bist auf der sicheren Seite. ;)

Mfg

Früher war der Wechselintervall alle 80000km dann 60000km und jetzt 45000km. Aufgrund vieler Zahnriemenrisse. Warum auch immer, waren wohl die vielen Umlenkrollen schuld, kann ich mir vorstellen.

Hi!

Zu "Steuerkette" beim E36: Da gab es bei BMW wohl zwischenzeitlich tatsaechlich "Qualitaetsprobleme" in der Vergangenheit ... :mad:

Zu "Zahnriemen" beim E30: Es ist voellig absurd, von einem "Gummi"-Steuerriemen eine Laufleistung von ca. 80tkm (zuletzt reduziert auf 45tkm oder darunter) zu erwarten, wenn, Geruechten zufolge, also "inoffiziell", nicht mal eine Stahlkette (ueber 200tkm Laufleistung) diese Anforderungen fuer den Ventiltrieb erfuellen koennen sollte, ohne sich zu laengen oder zu reissen ... Es war aber nicht der "Gummi" der Steuerriemen, der das "Problem" provozierte, sondern der Riemenaufbau, also die eingebetteten Fasern des Riemens, die diese Erwartungen nicht erfuellten oder erfuellen konnten. (Das Problem, mit "gelaengten" Steuerketten in manchen M50B2x-Triebwerken im E36, ist mir durchaus bewusst und auch leider kein "Einzelfall").

Der Wechsel des Zahnriemens nach max. 4 Jahren (als generelle "maximale Lebensdauer" definiert) wurde aber schon vorher von BMW angegeben und oeffentlich publiziert. Nur die km-Leistung dafuer war dabei eine, u.U. kostspielige, "Unbekannte" Variable ...

am 13. März 2010 um 6:15

selbst nach 200tkm müssen die steuerketten nicht gewechselt werden. wenn die anfangen zu rasseln, hast noch genügend spielraum.

in meinem M10 musste nach 170t nur wegen einem gebrochenen ritzel die kette getauscht werden.

Themenstarteram 14. März 2010 um 20:54

Vielen Dank für die vielen Ratschläge. ich hab das Cabrio letzten freitag aus der Garage geholt und am Samstag einen neuen Riemen samt Rollen eingebaut. (eine Sache von gut 40 min) zu den oben genannten kosten kann ich nix sagen, da ich den Riemen selber gewechelt habe und nur den Riemen und die Rollen gekauft habe. Alles in allem eine günstige Sache im Vergleich zu neuen Ventilen und einer Zylinderkopfdemontage.

Nochmals vielen Dank, Mos

Als ich meinen E30 noch hatte, habe ich auch angenommen der Wechselintervall wäre 80000 km. Ich habe das Auto mit 98000 km gekauft und ca. mit 150000 km den Zahnriemen wechseln lassen. Danach habe ich ihn mit 200000 km verkauft.

Das beste ist, ich wusste gar nicht wann es der Vorbesitzer hat machen lassen.

Jetzt, wo ich hier von 40000 km lese, wird mir klar auf was für einem dünnen Eis ich mich da bewegt habe. Naja, war mein erstes Auto und ich hatte damals keine Ahnung (motor-talk gab es ja nicht;)).

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