- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Zahnriemen kaputt Golf 2 1,3 Liter 89er BJ
Zahnriemen kaputt Golf 2 1,3 Liter 89er BJ
Hallo
ich hab ein großes problem.
mir ist der wagen nach 5 km fahrt einfach ausgegangen und nicht wieder an.
der fehler liegt am zahnriemen von dehm ca.10cm riehmenzähne abgeraspelt sind, unten an der kurbelwelle.
ich hab ihn auch schon ausgebaut.
aber jetzt stellt sich die frage woran es gelegen hat ?
befor ich ein neuen einbau vieleicht noch irgendwas tauschen? wasserpumpe ect.?
der wagen hat unnormal viel kühlwasser verbraucht, was als es passiert war fast alle war und ich hab nirgens was tropfen sehn. sehr merkwürdig.
aber temperatur anzeige war immer im normal bereich deshalb dacht ich mir bisher nix bei und hab immer aufgefüllt.
kann es an der wasserpumpe liegen ?
wie kann ich die ventiele überprüfen ob die noch in ordnung sind ?
MfG
Michael
Ähnliche Themen
48 Antworten
Wie alt war denn der Riemen und wieviele km hat er runter?
Beim Wechsel sollte standardmäßig auch die Wasserpumpe ausgetauscht werden.
Ob die Ventile noch intakt sind, lässt sich mit einer Kompressionsmessung herausfinden.
Wahrscheinlich sind aber 2-3 Ventile krumm, also mindestens ein Zylinder hat dann keine Kompression mehr.
die 1300erter sind doch freiläufer und seht mal nich immer so schwarz hatte schon oft den fall das garnichts passiert ist sogar einmal bei einem PD Diesel
Der 1,3 Liter-Motor ist leider kein Freiläufer, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
danke für die schnelle hilfe
wie alt und km weiss ich nicht, hab das auto erst 4 monate und vw/audi schreiben ja keine DOT nr auf ihre teile, oder ?
wie kann ich die wasserpumpe am besten ausbauen?
könnte es an der wasserpumpe liegen das er soviel kühlflüssigkeit verbraucht hat ?
geht die kompressions messung nur mit spezial aparaturen oder auch mit ner luftpumpe ?
könnte ich denn trotzdehm mit nur 3 zylindern fahren oder mach ich dann noch mehr kaputt ?
mal hoffen das wie manu sagt nichts weiter kaput gegangen ist.
MfG
Michael
ich hab jetzt mind.4 std rumgegooglt und einiges über zahnriemenriss und zylinder und ventile und kolben gelesen.
ich bin der meinung ich solte lieber mal den zylinder block vom motor abschrauben und mir die ventile anschauen besser noch die kolben befor ich neuen riemen rauf mach und motor starte?.
ist das ne gute idee oder zu aufwändig? hab sowas noch nie gemacht und weis auch nicht wie und wo ich die ventile finde oder dehn schaden sehen kann an den kolben und ventilen.
ich hab nehmlich gelesen das wenn die kolben von den ventilen stark kaputt sind muss aufgebort werden und neue kolben was, arbeits geld technisch zuviel ist, dann lieber neues schrott auto kaufen.
Wenn du den ZylinderKOPF abbauen willst, dann wird das ganze sowieso schon kostspielig. Du brauchst:
Neue Dichtungen (Ventildeckel-, Zylinderkopf-) und neue Kopfschrauben, Zahnriemen und WaPu sind klar. Außerdem noch Spezialwerkzeug: 12er Vielzahn und Drehmomentschlüssel.
Im Prinzip ist das alles sehr einfache Mechanik, allerdings kann man durch Unachtsamkeit und Unwissen viel kaputt machen.
Wenn dus richtig machen willst, dann solltest du gleich noch mehr überholen, ne Anleitung dazu findest du auf der Homepage von callbyreference (allerdings fürn 1,8er 90 PSer).
Ob du es dir zutraust musst du selber wissen, es ist aber schon ziemlich aufwändig.
Die einfachste lösung ist wohl neuer riehmen drauf und sehen ob er läuft ich mein bei so alten kisten wie golf 1, 2 & 3 ist das ja kein problem ist in 1 1/2 Std fertig das ganze
Ja genau, erst mal den Riemen ersetzen, Kompressionsmessung durchführen lassen.
Dann kann man sich immer noch einen Kopf drüber machen.
Hatte grad bei meinen Passat 5 Zylinder auch einen Riss vom Riemen, ich hatte glück, läuft wie vorher.
Kühlwasser ist Gift für den Zahnriemen!!! Tropt das Kühlwasser mit seinen Frostschutzbestandteilen auf den "zähnigen Gurt", löst der Glykolanteil den Zahnriemen auf. Ein verfrühter Zahnriemenriss ist die Folge. Also: Auf jeden Fall Wapu austauschen - Ich habe noch ein Kit zum Ventile Einschleifen zuhause - lass mich wissen, wenn Du das brauchst. Auch kann ich Dir den oben beschriebenen Schlüssel zum Lösen / Festziehen der Kopfschrauben geben.
Ein Ventil kostet so ca. 25 € - Du wirst mindestens zwei benötigen. Dann noch die Dichtungen und so nen Zeug für ca 120€ - genaue Liste kann ich Dir geben. Die Ventischaftdichtungen aller Topfe sollten gleich mit gewechselt werden.
Ach so: und ein Wochenende Zeit - mindestens!
Liebe Grüße!
PS: Die Reparatur macht auch Spass und danach summt er umsobesser!
Zitat:
Wenn du den ZylinderKOPF abbauen willst, dann wird das ganze sowieso schon kostspielig. Du brauchst:
Neue Dichtungen (Ventildeckel-, Zylinderkopf-) und neue Kopfschrauben, Zahnriemen und WaPu sind klar. Außerdem noch Spezialwerkzeug: 12er Vielzahn und Drehmomentschlüssel.
Im Prinzip ist das alles sehr einfache Mechanik, allerdings kann man durch Unachtsamkeit und Unwissen viel kaputt machen.
Wenn dus richtig machen willst, dann solltest du gleich noch mehr überholen, ne Anleitung dazu findest du auf der Homepage von callbyreference (allerdings fürn 1,8er 90 PSer).
ich will ja nicht gleich neue reinbauen, "nur" erstmal kuken ob die ventile krumm sind, brauch ich dann trotzdem neue dichtungen und kopfschrauben? kann ich nicht reinkuken und alles wenn in ordnung wie vorher reinbauen ?
weil wenn die kaputt sind und ich neuen riemen ran mach und motor starte könnte ich ja die kolben zervetzen wenn dort ein ventil immer gegenschlägt und dann kann ich die kiste echt wegschmeißen.
das spezial werkzug hab ich, die seite callbyreference find ich nicht, mit .com und .de und google ...
Du brauchst definitiv neue Dichtungen - man nimmt nicht mal ebend so den Kopf ab um zu gucken. Die Schrauben sind Dehnschrauben die mit einem bestimmten Moment in 4 Stufen angezogen werden müssen. Diese sind nur einmal zu verwenden. Es sei denn Du möchtest dass Dein Zylinderkopf reisst wenn der Motor warm wird. Die Dichtungen - speziell Kopfrichtungen wirst DU nicht in einem Stück runter bekommen - auch die Wellendichtringe und Ventildeckeldichtung musst Du wechseln wenn Du nicht mit Öl rumsauen willst. Du kannst den Motor vorsichtig durchdrehen und auf ein metallisches Geräusch achten, dass sagt Dir auch ob Ventile krumm sind. Am besten ist und bleibt jedoch eine Kompressionsmessung.
goole mal im Netz "ventile einschleifen" - erste Antwort klicken!
Probier mal unter
http://www.advancerider.de.vu
Das mit den Ventilen gegenschlagen ist wenn dann ja schon passiert, von daher ist das Restrisko gering, den Motor mit neuem Riemen und richtigem Zündzeitpunkt anzulassen.
Vielleicht gibt es aber auch eine Möglichkeit, vorab per Endoskop etwas zu sehen.
Den Kopf abzunehmen ist auf jeden Fall einige Arbeit, und Material braucht man auch dazu.
hah ich bin schlauer als ihr ;-) "scherz"
hab eben eine methode gefunden wie ich mit nem staubsauger und zigarette ganz easy und low budget messen kann ob ventile krumm oder nich
einfach den staubsauger an den auspuffausgang stöpseln und nokkenwelle abnehmen und zündkerzen raus.
dan einschalten und zigarette an die zündkerzen öffnung wenn rauch rein geht gibts arbeit
:P
das werd ich dann erstmal machen und hoffen.....
mein nächstes auto wird mit sicherheit kein VW und erst recht kein auto ohne freiläufer werden! hatte vorher ein 89er opel kadet der lief 2 jahre ohne murren und wewechen !
aber pass auf dass Du nicht zu nah an den Tank kommst - kaboom! ;-)