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Zahnriemen kaputt = Motorschaden?

Themenstarteram 4. August 2014 um 19:04

Hallo zusammen,

Mir ist neulich mein Volvo V40 auf der Autobahn "liegengeblieben". Gab 2 Ruckler kurz hintereinander und danach hatte das Gaspedal keine Funktion mehr, heißt ich konnte nur ausrollen lassen und mich in Sicherheit bringen.

Der Volvohändler hat schnell geguckt und sagt Motorschaden. Keilriemen wohl raus und hat den Zahnriemen mitgerissen (nicht genauer Wortlaut).

Die Frage die sich mir nur Stellt: Geht bei einem Motorschaden der Motor nicht aus?! Bzw wenn die Ventile kaputt sind und / oder die Kolben?

Auch ein anständiges Geräusche müsste doch aus dem Motorraum gekommen sein?

Der Motor lief aber schön normal weiter bis ich ihn dann auf dem Standstreifen ausgemacht habe.

Nur anspringen tat er ab dann nicht mehr.

LG

Beste Antwort im Thema

Wegen Gaspedal...wenn du, ganz ohne Anzeichen, einen ordentlichen Herzinfarkt hast, gehst du auch keinen Meter mehr, ob du willst oder nicht...

OK, nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich, aber wenn da die Fetzen vom Zahnriemen im Motorraum liegen, ist das recht eindeutig.

Reparatur...nachschauen...es ist halt auch immer eine Frage des Standpunkts bei solchen Sachen.

Ich als Chaos-Schrauber hol mir bei ebay ein paar neue Ventile, schnell eingeschliffen, neue Kopfdichtung und der Hobel läuft wieder.

Ob da jetzt ein paar Scharten im Kolben sind, is mir herzlich wurscht. Hält er, is gut, hält er nicht, war's der Versuch wert.

Der Standpunkt "dat würd ich allet neu machen, weil dann ham'se erstmal Ruhe" ist löblich und fachlich korrekt, kann einem aber auch schnell Pipi in die Augen treiben.

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Zitat:

Original geschrieben von SonntagMaerz

Der Volvohändler hat schnell geguckt und sagt Motorschaden. Keilriemen wohl raus und hat den Zahnriemen mitgerissen (nicht genauer Wortlaut).

In solchen Fällen immer den Werkstattmeister ansprechen und nie den Händler.

Erstens ist die Aussage "Motorschaden" viel zu allgemein gehalten, um irgendeine Aussagekraft zu besitzen und zweitens muß zumindest der Zylinderkopf demontiert werden, um hier etwas Genaueres feststellen zu können.

Bei Kontakt der Ventile mit dem Kolben verbiegen diese meist nur.

Bei komplett abgerissenem Zahnriemen läuft garnichts mehr.

Wenn der nur übergesprungen ist, kann der Motor unter umständen noch weiterlaufen und geht dann aber nicht wieder an.

Die genaue Tragweite ist nur vor Ort zu ermitteln. Das kann von bis gehen.

Moorteufelchen

Themenstarteram 4. August 2014 um 19:56

Also besteht die Chance das der Motor so wie er ist noch in Takt ist?

Die einzige Option von Volvo war einen neuen Motor einzubauen.

Zitat:

Original geschrieben von SonntagMaerz

Also besteht die Chance das der Motor so wie er ist noch in Takt ist?

Die einzige Option von Volvo war einen neuen Motor einzubauen.

Das kann nur der Mechaniker vor Ort sagen. Die Chance besteht. Was Kaput ist kann man so per Glaskugel nicht sagen. Dafür muss der Motor sicher aufgemacht werden.

Ist also bestimmt nicht billig.

Moorteufelchen

Themenstarteram 4. August 2014 um 20:13

Aber das klingt gut :-)

Aufgemacht wird der morgen von Hand. Mir passt das einfach gerade gar nicht zu sagen das er einfach kaputt ist. Wobei es einfach gar keine Anzeichen auf einen Motorschaden gab, als es passierte.

Jemand denn eine Idee was es mit dem Fehlenden Gaspedal auf sich haben könnte? Oder ist das einfach nur die Schlussfolgerung aus nicht mehr Funktionierenden Ventilen?

Wegen Gaspedal...wenn du, ganz ohne Anzeichen, einen ordentlichen Herzinfarkt hast, gehst du auch keinen Meter mehr, ob du willst oder nicht...

OK, nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich, aber wenn da die Fetzen vom Zahnriemen im Motorraum liegen, ist das recht eindeutig.

Reparatur...nachschauen...es ist halt auch immer eine Frage des Standpunkts bei solchen Sachen.

Ich als Chaos-Schrauber hol mir bei ebay ein paar neue Ventile, schnell eingeschliffen, neue Kopfdichtung und der Hobel läuft wieder.

Ob da jetzt ein paar Scharten im Kolben sind, is mir herzlich wurscht. Hält er, is gut, hält er nicht, war's der Versuch wert.

Der Standpunkt "dat würd ich allet neu machen, weil dann ham'se erstmal Ruhe" ist löblich und fachlich korrekt, kann einem aber auch schnell Pipi in die Augen treiben.

Zitat:

Original geschrieben von SonntagMaerz

.....Geht bei einem Motorschaden der Motor nicht aus?! Bzw wenn die Ventile kaputt sind und / oder die Kolben?.....

Moin..

Wenn es ein Benziner ist, kannst du EVTL. Glück haben. Beim Diesel geht die Chance gegen NULL.

Der Zahnriemen kann nicht gerissen sein, denn dann hätte der Motor nicht mehr auf dem Standstreifen gelaufen..er hat also offensichtlich ein paar Zähne übergesetzt..mit so verstellten Steuerzeiten kann ein Motor durchaus noch ein bisschen laufen.

Ob ein Kontakt zwischen Kolben und Ventilen stattgefunden hat, und wie groß der Schaden WIRKLICH ist kann man nur durch Auseinanderbauen feststellen.

Auch bei einem kapitalen Crash, bei dem die Nockenwelle bricht, merkt man im Fahrzeug u.U nur einen kleinen Ruck..eine großartige Geräuschentwicklung gibt es dabei oft nicht.

DoMi

 

am 5. August 2014 um 10:53

Hallo,

wenn der Zylinderkopf demontiert ist, dann auf jeden Fall den Kolbenüberstand messen, um zu prüfen, ob die Pleuel gestaucht oder schief sind. Ein Vakuumtest an den Zylindern würde ich auch machen, um zu Tests zu ob Kolbenringe eingeklemmt sind.

 

Gruß

Themenstarteram 5. August 2014 um 17:49

Zitat:

Der Zahnriemen kann nicht gerissen sein, denn dann hätte der Motor nicht mehr auf dem Standstreifen gelaufen..er hat also offensichtlich ein paar Zähne übergesetzt..mit so verstellten Steuerzeiten kann ein Motor durchaus noch ein bisschen laufen.

Habe jetzt den Zahnriemen aufm Beifahrersitz liegen. Und er ist 100% weiter gelaufen und ich hab ihn per Schlüssel ausgemacht.

Und leider ist es auch ein Diesel. Wir werden am Wochenende den Motor auseinander nehmen und gucken ob man Metall oder abdrücke auf den Kolben findet. Aber bin sehr sicher das der Motor hin ist.

LG

Zitat:

Original geschrieben von SonntagMaerz

Zitat:

Der Zahnriemen kann nicht gerissen sein, denn dann hätte der Motor nicht mehr auf dem Standstreifen gelaufen..er hat also offensichtlich ein paar Zähne übergesetzt..mit so verstellten Steuerzeiten kann ein Motor durchaus noch ein bisschen laufen.

Habe jetzt den Zahnriemen aufm Beifahrersitz liegen. Und er ist 100% weiter gelaufen und ich hab ihn per Schlüssel ausgemacht.

Und leider ist es auch ein Diesel. Wir werden am Wochenende den Motor auseinander nehmen und gucken ob man Metall oder abdrücke auf den Kolben findet. Aber bin sehr sicher das der Motor hin ist.

LG

Hihi, ruf bitte sofort in Rom an. Dieser Motor muss als Heiligtum anerkannt werden . Ein modernes Wunder brauchten wir endlich mal. Und das beste ich konnte seine Entdeckung miterleben.

Mal anders: was du da liegen hast kann nur der Riemen für die Nebenaggregate sein oder hast du einen Zweitakter? bei dem ginge das noch.

Die Umdrehungen der Kurbelwelle müssen bei allen 4-Takt-motoren an die Nockenwelle übertragen werden. Letztere öffnet und schließt dann die Ventiele zum richtigen Zeitpunkt.

Wenn also die Luft vom Kolben verdichtet werden soll darf kein Ventil offen sein. Wenn eines offen ist findet keine Verdichtung statt. Dazu eingespritzter Kraftstoff kann nicht verbrennen und der Motor dreht nicht.

Moorteufelchen

Zitat:

 

Habe jetzt den Zahnriemen aufm Beifahrersitz liegen. Und er ist 100% weiter gelaufen und ich hab ihn per Schlüssel ausgemacht.

Dann wird wohl der KEILriemen auf dem Beifahrersitz liegen.(Der hat auf der Innenseite ebenfalls Zähne)

Dass irgendein Motor ohne ZR weiterläuft ist völlig ausgeschlossen.

Da es sich um einen Diesel handelt, ist die Wahrscheinlichkeit auf eine TEURE Reparatur recht hoch..mein letzter Zahnriemenriß hat mich fast 150.- Euro gekostet :( (Jetta II Diesel)

Auch da hatte sich der Keilriemen zerlegt und die Reste davon haben sich um die Kurbelwelle gewickelt und den Zahnriemen versetzt...wohl gemerkt VERSETZT, mit dem Motor bin ich auf 2 Pötten noch bis nach Hause gekommen.

DoMi

Zahnriemenschaden
Hydrostößel

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

 

Dann wird wohl der KEILriemen auf dem Beifahrersitz liegen.(Der hat auf der Innenseite ebenfalls Zähne)

Dass irgendein Motor ohne ZR weiterläuft ist völlig ausgeschlossen.

DoMi

Nicht ganz richtig:D

http://buchrain.educanet2.ch/move1/mo/b/explosion/2takt_fa.gif der kann das.

Allerdings im Volvo eher nicht verbaut.

Moorteufelchen

Zitat:

Original geschrieben von Moorteufelchen

 

.........

http://buchrain.educanet2.ch/move1/mo/b/explosion/2takt_fa.gif der kann das.

.........

FALL mir ruhig in den Rücken....

:D:D:D

DoMi

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

Zitat:

 

FALL mir ruhig in den Rücken....

:D:D:D

DoMi

Gerne geschehen.:D Solche abstrusen Falschaussagen:D müssen halt korrigiert werden.:cool:

:D:D:D

Moorteufelchen

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