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Zahnriemen löst sich auf

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 9:00

Ich hab den Picasso mit 130 ps Benziner Bj. 2018. jetzt bei 53000 km hat sich der Zahnriemen aufgelöst und die Filter verlegt, was zu Öldruckproblemen führt und Fehlermeldungen auslöst. Veranschlagte Kosten 2500-3000€. (Lifag in Plesching bei Linz)

Citroën hat angeblich nun haltbarere Riemen im Austausch. Wenn die Probleme bekannt sind, sollte Citroën die betroffenen Fahrzeuge zurückrufen.

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23 Antworten

In Öl laufende Zahnriemen sind leider eine technische Sackgasse, die keine Vorteile, aber etliche Nachteile bietet. Damit haben auch andere Hersteller (z.B. Ford) zu kämpfen.

@allthemess

Es gab einen Rückruf, wo alles auf Kulanz geregelt wurde und es gibt einige Beiträge zu dem Thema hier wo Du Dich hättest anschließen können.

Da Du den 2. Service wegen Deiner Meinung nach zu geringer Laufleistung einfach fallen läßt ist nun Dein Problem bei der Kulanz.

Das das nun definitiv Dein letzter Citroen ist, ist Dein persönliches Problem. Citroen hat nichts falsch gemacht.

Zudem ist der unten stehende Thread falsch, der hat nichts mit dem Thema zu tun.

Da schaut niemand rein wegen Steuerriemenproblemen.

https://www.motor-talk.de/.../...usstattung-neuwagen-t7045213.html?...

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 26. Januar 2022 um 15:22:51 Uhr:

@allthemess

. Citroen hat nichts falsch gemacht.

Zudem ist der unten stehende Thread falsch, der hat nichts mit dem Thema zu tun.

Da schaut niemand rein wegen Steuerriemenproblemen.

https://www.motor-talk.de/.../...usstattung-neuwagen-t7045213.html?...

Citroen hat einiges falsch gemacht

Erschreckend dass Citroen auch beim Bj.2018 wohl die Sache noch nicht im Griff hat, obwohl das Problem schon seit langem bekannt war. Die Konstruktion war sicherlich nicht ausreichend erprobt.

Mein C4 Bj. 2015 hatte einen Rückruf. Angeblich sollte alles i.O. sein. Aber ich war kurz vor dem sechsten Jahr in dem wegen der durch Citroen verkürzten Wechselfrist der Zahnriemen ohnehin fällig gewesen wäre.

Ein Schelm der schlechtes dabei denkt.

Ich habe die Kiste verkauft und mich von Citroen endgültig verabschiedet.

@hymax

Richtig, Citroen hat nichts falsch gemacht. Wenn jemand meint den Servicezyklus selbst bestimmen zu müssen, dann muss er mit den Konsequenzen leben. Wenn er den Service bei Citroen hat machen lassen, dann hat Citroen in Österreich ihn auf den Rückruf wohl aufmerksam gemacht. ;)

Wir hatten ja bezüglich Deines ehemaligen C4 in einem anderen Thread eine Diskussion. Schau sie Dir noch mal an. Und die Wartungsintervalle bei Deinem Honda Jazz sind ebenfalls witzig, hatte ich Dir ja geschrieben.

PSA hat das Steuerriemenproblem ab 2018 im Griff. ;):):cool:

P.S.: Nur mal so als Vergleich, der Zahnriemenwechsel beim Honda Civic 1.0 VTEC 3-Zylinder ist alle 5 Jahre oder 100.000 Km je nachdem was zuerst eintrifft, obwohl er nicht in Öl läuft. :D:p:D:p:cool: Also noch ein Jahr früher. :eek:

Somit gibt es keinen Grund Honda als besser ggü. PSA hinzustellen und den Schelm vergessen wir mal.

Ich verstehe nicht warum man einen Autohersteller in Schutz nehmen muss.

Der ZR im Ölbad ist unterm Strich eine schlechte Entwicklung die deutlich mehr Nach- als Vorteile hat.

Da ein Defekt des ZR auch zur Folge haben kann das ein Pleuel den Motor durchschlägt und Öl in die Umwelt gelangt, hat so ein Rückruf über das KBA zu erfolgen und nicht mal eben so beiläufig bei einer Inspektion zu erwähnen.

Ja, ich finde auch, hier hat Citroen einiges falsch gemacht.

Und ich verstehe nicht warum man auf einem Autohersteller rumhackt wenn man selber Fehler (Nichteinhaltung des Serviceintervall) macht.

Der Rückruf wurde vom KBA überwacht. ;):p

Wie das Amt in Österreich heißt weiß ich nicht, ich lebe hier in Deutschland. :):cool:

Ja wie? Das KBA überwacht aber man bekommt nur Bescheid wenn man bei Citroen eine Inspektion machen lässt? Was genau überwacht dann das KBA?

Dann fragst Du mal am Besten die zuständige Behörde KBA (in Deutschland) wer wen bei einem überwachten Rückruf informiert.

Hier mal die Rückrufaktion vom Kraftfahrt-Bundesamt:

KBA Referenznummer 010078

Mangelbeschreibung: Abriebpartikel des Zahnriemens können zu einer Beeinträchtigung der Vakuumpumpe führen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein bzw. entfallen.

Überwachung durch KBA: überwacht

Baujahr: von 2013 bis 2017:p;)

Veröffentlichungsdatum: 03.09.2020

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