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Zahnriemen macht nach Wechsel Geräusche

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 8:39

Ich habe meinen Zahnriemen bei 103 tkm in der vorigen Woche in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Den Zahnriemensatz von Contitech hatte ich im Internet bestellt.

Der Zahnriemen wurde also gewechselt und ich bin nach Hause gefahren. Zu Hause (mit warmem Motor) ist mir ein "Singen" im Leerlauf aufgefallen, das beim Gasgeben mit der Drehzahl anstieg und abfiel. Bei kaltem Motor war nichts zu hören. Lt. Internetrecherche ist das ein Zeichen für einen zu fest angezogenen Zahnriemen.

Also habe ich in der Werkstatt angerufen und um einen neuen Termin gebeten am nächsten Tag gebeten. Der Meister meinte, eigentlich könne nichts zu fest sein, da die Spannung von der Spannrolle vorgegeben wird. Außerdem beteuerte er, den Zahnriemen exakt nach Anleitung eingebaut zu haben.

In der Werkstatt hat er sich das Geräusch dann angehört und bestätigt, dass es vom Zahnriemen kommt. Er sagte dann, dass er versuchen würde, die Spannrolle etwas weniger zu spannen und so zu versuchen, ob das Geräusch dann verschwindet.

Abends hat er mich dann angerufen und sagte, er habe den Wagen lange im Leerlauf laufen lassen, kein Geräusch mehr. Und tatsächlich: im Leerlauf ist nichts mehr zu hören. Als ich nach Hause gerfahren war, habe ich dann aber aus Neugier leicht Gas gegeben, was ein leises Summen - deutlich leiser als vorher - beim Gasgeben erzeugt. Im Leerlauf ist weiterhin nichts zu hören. Das Summen ist nicht der Turbolader, wie der sich anhört, weiß ich.

Soll ich das reklamieren? Der Wagen wurde seit dem Wechsel nur ca. 15 km gefahren. Hatte vielleicht jemand das Problem schon? Ich habe den Zahnriemen bei einem Händler mit eigener Internetseite gekauft, also nicht bei Ebay. Die Teilenummer ist CT1078K1.

Viele Grüße

Marcus

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2010 um 18:26

Ja ist es. Wenn die Wasserpumpe sich festfrisst ist dein Motor und dein Zahnriemen im Eimer !

Die Wapu's fressen gerne. Desweiteren musst du mal überlegen wielange die schon drin ist. Spannrolle und Umlenkrolle machst du ja auch neu... Da hätteste die genauso gut drinlassen können...

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19 Antworten
am 30. Mai 2010 um 8:50

Was wurde dennalles gewechselt, Zahnriemen, Spannrolle und die Umlenkrolle ???

Bei solchen Dingen, die Überlebesrelavant sind (Zahnriehmen kaputt = Motor kaputt) würde ich alles aus Eine Hand machen lassen. Vor allem auch dann, wenn man nicht feststellen kann wo etwas schief gelaufen ist.

Es könnte z.B. so ausgehen:

Händler schiebt schuld auf Werkstatt dass diese nicht ordentlich gearbeitet hat.

Werkstatt schiebt schuld auf Händler, dass der Fehler durch das Material verursacht wurde.

Und du musst nun beweisen wer wirklich schuld hat.....und das kannst du dir nur beantworten da du nur selber die beantworten kannst ob du es beweisen kannst.

Von daher, wenn alles auf einer Hand ist Werkstatt auch gleich Händler und egal woran es liegt er muss es wieder richten.

Klar, wenn man alles sich billig zusammen sucht/bestellt kann man einige Euros sparen. Aber wenn man mal Ärger hat, dann sagt man sich, hätte ich ein paar Euros drauf gelegt, hätte ich nicht so ein Ärger.

am 30. Mai 2010 um 11:13

Wasserpumpe auch mit gewechselt ? In der Werkstatt wo du warst würde ich nicht mehr hinfahren... Na klar kann man die Spannung des Zahnriemens einstellen...

Fahr in ne Opel Werkstatt da bezahlste zwar für den Wechsel 350-400€ weißt aber das die von dem Motor Ahnung haben !

Laut der Contitech Webseite ist da die Wasserpumpe NICHT dabei. Wenn du sie also nicht extra gekauft hast, hört man nun das Lager der Wasserpumpe. Es ist defekt, aufgrund der höheren Spannung des neuen Riemens.

Ich würde das schnell machen lassen, bevor sich ein grösserer Schaden einstellt.

Ich frage mich immer wieder welche "Meister" immer noch ZR wechseln, ohne da drauf hinzuweisen.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 18:10

Hallo und vielen Dank für die Kommentare!

Es wurde der Zahnriemen, die Spannrolle und die Umlenkrolle gewechselt, also alles, was bei dem Kit dabei ist. Die Wasserpumpe wurde nicht gewechselt.

Mir ist nicht bekannt, dass das notwendig wäre.

Ist es das?

Grüße

Marcus

am 30. Mai 2010 um 18:26

Ja ist es. Wenn die Wasserpumpe sich festfrisst ist dein Motor und dein Zahnriemen im Eimer !

Die Wapu's fressen gerne. Desweiteren musst du mal überlegen wielange die schon drin ist. Spannrolle und Umlenkrolle machst du ja auch neu... Da hätteste die genauso gut drinlassen können...

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 19:13

Die Wasserpumpe kann sich festfressen, muss sie aber nicht. Genausowenig wie der Zahnriemen reißen muss.

Der Vorposter schrieb, dass man nun das Lager der Wasserpumpe hört. Ich habe gelesen, dass die Wasserpumpe nicht über den Zahnriemen, sondern über den Keilrippenriemen angetrieben wird. Hat der neue Riemen dann überhaupt Auswirkung auf die Wasserpumpe?

Ich frage, weil ich gegenüber der Werkstat argumentieren muss, ob man mich auf die fällige Wasserpumpe hätte hinweisen müssen. Ich ging davon aus, dass die Wasserpumpe eine optionale Sache - wenn der Motor eh offen ist - ist

Ganz ehrlich, bei den Dieseln weiss ich nicht wie die Pumpe angetrieben wird. (Ich hab ja keinen)

Ich ging bis jetzt davon aus, das sie über den ZR angetrieben wird. Ich finde da im Netz auch nichts dazu. (Bei den Benzinern läuft sie über den Keilriemen, aber der Diesel ist ja nicht von Opel)

Allerdings sieht es in den Zeichnugen von Contitech so aus, als ob die WaPu ebenfalls über den Riemen läuft.

Allerdings muss ich auch sagen, das nicht gewechselte WaPu's mitunter häufig für Motorschäden veranwortlich sind, wenn sie über den ZR laufen. Gleich nach falsch eingestellter Spannung.

Und eins noch, bei einem Automatikspanner kann man meines Wissens nichts einstellen. Diese Spanner üben eine fest eingestellte (Feder)Kraft aus, da ist nichts zum einstellen. Zwar sieht man bei dem Contitech-spanner ein Foto, daraus ist aber nicht ersichtlich, ob man den einstellen kann.

Aber, singende Geräusche kommen von einem Lager. Wenn die Spannung angepasst und das Geräusch leiser wurde, kann es sein das etwas zu fest angezogen wurde.

Ganz gleich, ob die Spann- oder Umlenkrolle selber zu fest angezogen wurden, oder die Spannung des Riemens verändert wurde, da gehört schnell nachgeschaut. Zu fest angezogene Lager können schnell fressen, auch wenn sie es nicht müssen.

Solange ich Opel fahre, kenne ich es nicht anders:

ZR-Wechsel immer komplett mit WAPU.

Warum soll ich ein 30 € Teil bei so einer Aktion nicht mit wechseln ??

Frage mich auch, wer das nicht weiss.

Dazu frage ich mich, wer einen ZR aus dem Internet kauft - der kostet als Original am Opel-Teiletresen auch nicht die Welt.

Aber gut - Kind liegt nun im Brunnen:

Wenns mein Wagen wäre, würde ich die ganze Aktion nochmal machen, dann aber richtig.

Hier ist noch was dazu

Habe letztes Jahr bei meinem Astra 1,7 CDTi (BJ 2004) bei 113.000 km auch meinen Zahnriemen (beim FOH) wechseln lassen. Ohne WaPu, da die wohl bei mir nicht vom Zahnriemen angetrieben wird.

1000 km später wurde es plötzlich laut im Motorraum. Der erste Mechaniker tippte auch auf die WaPu, später stellte sich heraus, dass die Ölpumpe (vom Zahnriemen angetrieben?) defekt war.

Vielleicht ist auch bei dir die Ölpumpe für die Geräusche verantwortlich.

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Solange ich Opel fahre, kenne ich es nicht anders:

 

ZR-Wechsel immer komplett mit WAPU.

Bei meinem 1,7CDTI (Z17DTH) läuft die WAPU nicht über den ZR sondern über den Keilrippenriemen.

Die Ölpumpe läuft über den ZR. Ca. 2000km nach dem ZR Wechsel bekam ich auch Geräusche, lag daran das die Dichtung zwischen Gehäuse und Ölpumpe undicht war! Da der ZR ölig war gabs dabei auch noch mal nene neuen ZR!

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 13:07

Was kostet eine neue Ölpumpe?

Kann ich Dir leider nicht sagen da bei mir nur die Dichtung zwischen Ölpumpe und Gehäuse gewechselt werden musste.

 

Schau doch mal in den diversen KFZ Teile Shops im Netz nach ob Du da fündig wirst.

am 31. Mai 2010 um 18:05

sagt mal wie bekomme ich eig raus ob ich ein zahnriemen oder eine steuerkette habe? ohne das ich jetzt extra in die werkstatt fahren muß weil einer sagt das der ander sagt das

habe n astra gtc 1,9 CDTI

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