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Zahnriemen mit/ohne Wasserpumpe wechseln, 1,6 Ecoboost
Hallo zusammen,
bei meinem 1,6 Ecoboost (90.000 Km, Erstzulassung 2011) steht der Zahnriemenwechsel an. Da die Wasserpumpe bei dem 1.6 nicht über den Zahnriemen läuft, muss diese laut ATU nicht unbedingt ausgetauscht werden. Laut Ford-Werkstatt könnte durch eine defekte Wasserpumpe hingegen der neue Zahnriemen durch Kühlwasser kontaminiert werden.
Was ist Eure Meinung dazu? Wasserpumpe auch tauschen oder nicht?
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71 Antworten
Da stellt sich eher die Frage des Arbeitsaufwandes. Eine Markenwasserpumpe von einem OEM-Zulieferer kostet ca. 30-35,-€, der Mehraufwand ist äußerst gering, wenn sowieso alles schon auseinander ist.
Daher lässt man i.d.R. die Wasserpumpe gleich mitmachen, bevor man evtl. kurz darauf noch mal ran muss und alles zerpflügt. Also Zahnriemen wieder runter, etc.
Lass dir nix von ATU einreden und mach die Pumpe mit
Wundert mich bei ATU,die würden einen lieber andere Posten mit aufquatschen statt sowas weg zu lassen.
Ich würde auch definitiv nicht an der Pumpe sparen.
Die Pumpen sind oft undicht, was man meistens erst sieht wenn man die Zahnriemenabdeckung abbaut, wie es schon gesagt wurde gehört die Pumpe in jedem Fall gewechselt.
Der Zahnriemen ist nicht wirklich einfach zu wechseln, noch schwieriger als sowieso schon bei den Ford Motoren, ich denke nicht das so ein moderner Motor in die Hände von ATU gehört.
Wasserpumpe auf jeden Fall mittauschen lassen
Wie hoch ist denn der Preisunterschied zwischen ATU und Ford Werkstatt? Wenn der <200€ liegt würde ich da nicht lange überlegen und alles bei Ford machen lassen inkl. Pumpe.
Auch wenn 200€ viel Geld sind, so hat man aber garantiert keine Kopfschmerzen danach.
Wenn die Pumpe nicht vom Riemen angetrieben wird und separat getauscht werden kann, ist das in meinen Augen quatsch. Wenn es denn bei dem Modell überhaupt so ist, ich habe bisher nur gelesen, dass die Pumpen vom Zahnriemen mitgetrieben werden. Dann in jedem Fall tauschen.
Ich würde für solche Arbeiten nie zu ATU gehen egal wieviel die billiger seien sollten!
Die Pumpe gehört mit gewechselt.
Zitat:
@cardriver89 schrieb am 20. August 2021 um 08:30:20 Uhr:
Wie hoch ist denn der Preisunterschied zwischen ATU und Ford Werkstatt? Wenn der <200€ liegt würde ich da nicht lange überlegen und alles bei Ford machen lassen inkl. Pumpe.
Auch wenn 200€ viel Geld sind, so hat man aber garantiert keine Kopfschmerzen danach.
Einfach bei Ford nachfragen, dann weißt du, wie teuer es bei Ford wird!
Zitat:
@SparerNRW schrieb am 20. August 2021 um 11:23:55 Uhr:
Wenn die Pumpe nicht vom Riemen angetrieben wird und separat getauscht werden kann, ist das in meinen Augen quatsch. Wenn es denn bei dem Modell überhaupt so ist, ich habe bisher nur gelesen, dass die Pumpen vom Zahnriemen mitgetrieben werden. Dann in jedem Fall tauschen.
Ich glaube beim 1,6er EB muss zum Wechsel der Wapu dann aber der ZR runter u.das wäre ein finanzielles Nogo.
Beim 1,5 EB hingegen kann man die Pumpe mit Spezialwerkzeug(welches wohl nur Ford besitzt) auch tauschen ohne den ZR zu entfernen,würde ich aber auch mitmachen trotzdem da Wasserpumpen in einem Ford gern mal undicht werden bekanntlich.
Wie andere schon schrieben,sowas würde ich auch nur bei Ford machen lassen,ATU niemals.
.
Die Spannrolle des Zahnriemens sitzt auf der Wasserpumpe, wenn man die Pumpe extra wechselt muss als erstes der Zahnriemenschutz ab und dann muss der Zahnriemen gelöst und abgenommen werden (zumindest von der Spannrolle). Der Aufpreis mit Pumpe ist nur gering, es ist wirklich nicht zu empfehlen das ohne Pumpe zu machen. Der Intervall für den Zahnriemen mit 10Jahre/200.000km ist nicht wirklich wenig, das sollte man schon richtig machen.
Mein Reden, siehe oben.
Man kann es natürlich auch lassen. Und die Werkstatt der Amateure hofft, dann kommt er hoffentlich bald wieder wegen der WAPU. Also doppeltes Geschäft
Aber ich will ja nichts unterstellen
Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Rückmeldungen! Tatsächlich werde ich nun Zahnriemen und Wasserpumpe bei Ford tauschen lassen. Nach einigen Angeboten mit Mondpreisen (bis 1.200 €) gab es nun ein vernünftiges Angebot von einem Ford-Service (ca 700 €), das nur noch geringfügig über ATU (570 €) liegt.
700€ ist ein guter Preis für eine Ford Werkstatt da kann man nichts sagen.