ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Zahnriemen Mondeo MK1

Zahnriemen Mondeo MK1

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 9:10

Hallo,

ein frohes Neues Jahr voraus.

ich wollte an meinem Mondeo den Zahnriemen machen lassen. Habe jetzt von einer Werkstatt ein Angebot bekommen: Zahnriemen, mit Rollen aber ohne Wasserpumpe, inklusive Einbau: 279.

Eine zweite Werkstatt gibt einen Preis von 250 Euro an.

Wie ist der Preis zu Werten? Zu günstig (Ich habe für den Wechsel beim Mazda 6 über 500 Euro bezahlt, daher die Frage)?

Was kommt bei einem Zahnriemenwechsel meistens noch dazu (Dichtungen, etc.)?

Habe letzte Woche den Flachriemen gewechselt, an den Zahnriemen trau ich mich aber nicht ran, daher bin ich auf eine Werkstatt angewiesen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
44 Antworten

Grüß Dich, auch Dir ein frohes neues Jahr...mit oder ohne Wulff...

 

Zu Deiner Frage: Vertrauen ist hier ganz groß zu schreiben und diese Entscheidung kannst nur Du treffen. Wichtig ist eine aussagekräftige Rechnung zu erhalten und die 2 Jährige Gewährleistung. Bei den Kosten frag mal nach was alles mit drin ist, nur Lohnkosten von 250,00€ sind schon sehr gehoben. Genauso wichtig ist die Wasserpumpe mit wechseln zu lassen, es sei denn sie wurde zeitnah gewechselt, nachweisbar.

Gruß Volkmar

 

Edit: Bei den Preisen sollte eigentlich alles mit enthalten sein und die sind nicht schlecht, frag aber zur Sicherheit noch mals nach und denk an die WASSERPUMPE!!!

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 9:42

Nicht nur Lohnkosten, sondern komplett aber eben ohne WaPu. Rechnung gibt es natürlich dazu.

Kennt jemand den Stundensatz fürs Wechseln der WaPu, dann könnte ich ableiten was noch dazu kommt.

Edit:

hat mal jemand ein schönes Bild welches einen Verschleiß der Wapu gut zeigt. Dann sehe ich ja ob die mit raus muss.

am 5. Januar 2012 um 9:50

moin fritze,

dto. wünsch dir auch gutes neus noch :):)

habe letztes jahr als ich mein mk 2 - kombi gekauft habe (juni 2011) Zahnriemen inkl.Rollen + Wapu (verstärkt) in einer freien Werkstatt machen lassen. Kosten gesamt = 568.-€ inkl. Ölwechsel + Filter.

Denke du solltest den Thermostat nicht ausser acht lassen. Meiner hat nach ca. 2 monaten nachdem ich den Zahnriemen wechseln lassen habe den Geist aufgegeben.

Schließ mich Volkmar an, die Lohnkosten halte ich auch für unangenehm hoch, alternativ hol dir einfach nochmal ein Angebot ein.

Mein FFH hier im Ort muß ich ehrlich sagen , hat auch noch für alte Autos ein Ohr + gibt mir immer gute nützliche Tipps, vorallem der E.-Teile Chief ist in der hinsicht echt gut. Ist halt wirklich noch die kleine / Große KFZ Werkstatt in einem Flecken, wo der Kunde noch geschätzt wird.

grüßle c.j.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 9:54

Thermostat hatte ich vor einem Jahr selber gewechselt. Und letzte Woche den Flachriemen. Da der raus musste und der Zahnriemen bestimmt ähnlich alt ist würde ich den jetzt auch wechseln lassen. Ich will den Wagen auch nur noch 1 - 2 Jahre fahren, nur sollte es in der Zeit zu keinem Motorschaden kommen.

Habe jetzt noch ein Angebot von der Ford Werkstatt:

Zahnriemenwechsel (Material und Lohn): 400 Euro plus Wapu: 165 Euro, Gesamt also ca. 565 Euro.

Da die Werkstatt die 400 Euro am Telefon nicht aufgliedern wollte, werde ich eher eine freie Werkstatt wählen.

benutze einfach die Suchfunktion und gib Wasserpumpe ein, da sollte alles dabei sein...

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 10:27

Hatte ich schon gemacht, dachte es gibt nur noch aussagekräftige Bilder mit ner kleinen Beschreibung der möglichen Defekte. Ist auch nur Interessehalber, man lernt ja nie aus.

versuch mal unseren guten Johnes...

 

http://www.johnes.eu/home/index.html

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 11:46

Ah, die Seite hatte ich ganz vergessen.

am 5. Januar 2012 um 12:22

servus,

in der ford werkstatt zahlst halt für die originale fordteile mehr siehe 165€ für die wasserpumpe die kriegst du in der bucht für die hälfte

Ich spreche mal vom V6.

Da kostet die Pumpe bei Ford 180€, allerdings mit Gehäuse und Plastikrädern (weißes Plastik, ist auch ok!). Hatte bei mir auch eine mit weißen Rädern drin, vielleicht so 100.000km (oder mehr). Die sah noch 1a aus.

Bei ebay gibts nur die Einsätze für die Wapu, aber nicht das gesamte Gehäuse. Mir hat der Einsatz gereicht, für 45€ aus Metall.

Vielleicht ist es beim Zetec anders...

Also 250€ mit Material ist OK aber wenn die schon dabei sind lasse die Wasserpumpe mit machen, denn wenn du die A....karte hast und in 3-4 Monate die Pumpe den geist aufgibt hast du die selben kosten noch mal den der Zahnriemen muss wieder runter. Ne neue Wasserpumpe kostet so etwa 60-65€  

Gruß Stefan

am 5. Januar 2012 um 12:56

@fritzle

schau hier kannst mal die preise vergleichen...!

http://www.ebay.de/.../i.html?...

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 13:07

Ich hatte gerade auch schon in der Bucht geguckt ob ich ne WaPu finde, die dann gleich mit gewechselt wird. Die meisten scheinen aber keine Dichtungen dabei zu haben. Normaler Preis scheint so um die 50 Euro zu sein (Die für 25 sind mir ein etwas zu hohes Risiko ;)).

 

@Tom; Butzi und Robert: Welche habt ihr bestellt, damit ich keinen Schrott kaufe. (Mit Dichtungen, dann gebe ich die in der Werkstatt gleich mit ab zum Wechseln, die Freie Werkstatt will ca. 120 Euro für die Pumpe)

am 5. Januar 2012 um 13:16

schreib mal den an in der bucht das ist ein fordhändler

 

http://www.ebay.de/.../350360659364?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen