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Zahnriemen nach 10 Jahren, aber nur 45.000 KM?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. September 2015 um 13:31

Moin,

ich war heute mit einem Golf5 Plus, EZ 05/2005, 45.000 km, Benzin, 55 kW (75 PS), Schaltgetriebe auf Probefahrt beim VW Händler mit der Bitte mal kurz drüber zu schauen.

Er hat empfohlen, nach den 10 Jahren, die der Wagen hat, den Zahnriemen machen zu lassen.

Jetzt frage ich mich, nachdem ich so im Netz gestöbert habe, ob das wirklich nötig ist bei der geringen Laufleistung? Hängt das echt von den 10 Jahren ab?

Danke...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gti-bolide schrieb am 14. September 2015 um 16:23:58 Uhr:

Lass Dir nichts erzählen. Mein Riemen sah nach 180000km mit 8-9 Jahren noch aus wie neu. Da war absolut nichts spröde oder rissig oder abgenutzt, habe ihn mir genaustens angesehen. Das mit den 10 Jahren war früher vor 30 Jahren mal so und ist halt noch drinnen in den Köpfen der Werkstattmeister und Gesellen, aber die heutigen modernen Riemen haben keine zeitliche Begrenzung mehr.

War ja klar das du wieder gegen quakst *seufz* Selbst du hattest an deinem GTI festgestellt das sich der Riemen leicht gelängt hatte. Material ALTERT unabhängig von Laufleistung und belastung. Und nach 10 Jahren kann man den besser mal neu machen. Man kann in das Ding nicht reingucken und sieht evtl Strukturschwächen nicht. Oder bezahlst du dem TE einen neuen Motor ?

Du hast mit dem Frostschaden damals auch mehr Glück gehabt als Verstand bei deinem Motor. Viele andere haben das nicht und brauchen ne neue Maschine.

Projeziere bitte nicht immer das was bei dir geklappt hat auf alle anderen.

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Der Zahnriemen ist aus Gummi und Gummi altert. Normalerweise kommt daher schon nach 6-8 Jahren ein neuer Zahnriemen rein, egal ob das Fahrzeug inzwischen nur wenige Kilometer gelaufen ist. Reißt der Riemen, dann ist der Schaden deutlich größer als der Aufwand für einmal Riemenwechsel.

Laß den Riemen inkl. Spannrolle wechseln und Du bist auf der sicheren Seite!

am 14. September 2015 um 14:10

Wasserpumpe noch mitmachen lassen , ansonsten stimmt das schon was ^^ geschrieben wurde. !

Lass Dir nichts erzählen. Mein Riemen sah nach 180000km mit 8-9 Jahren noch aus wie neu. Da war absolut nichts spröde oder rissig oder abgenutzt, habe ihn mir genaustens angesehen. Das mit den 10 Jahren war früher vor 30 Jahren mal so und ist halt noch drinnen in den Köpfen der Werkstattmeister und Gesellen, aber die heutigen modernen Riemen haben keine zeitliche Begrenzung mehr.

Zitat:

@gti-bolide schrieb am 14. September 2015 um 16:23:58 Uhr:

Lass Dir nichts erzählen. Mein Riemen sah nach 180000km mit 8-9 Jahren noch aus wie neu. Da war absolut nichts spröde oder rissig oder abgenutzt, habe ihn mir genaustens angesehen. Das mit den 10 Jahren war früher vor 30 Jahren mal so und ist halt noch drinnen in den Köpfen der Werkstattmeister und Gesellen, aber die heutigen modernen Riemen haben keine zeitliche Begrenzung mehr.

War ja klar das du wieder gegen quakst *seufz* Selbst du hattest an deinem GTI festgestellt das sich der Riemen leicht gelängt hatte. Material ALTERT unabhängig von Laufleistung und belastung. Und nach 10 Jahren kann man den besser mal neu machen. Man kann in das Ding nicht reingucken und sieht evtl Strukturschwächen nicht. Oder bezahlst du dem TE einen neuen Motor ?

Du hast mit dem Frostschaden damals auch mehr Glück gehabt als Verstand bei deinem Motor. Viele andere haben das nicht und brauchen ne neue Maschine.

Projeziere bitte nicht immer das was bei dir geklappt hat auf alle anderen.

Na ja, das ist schon richtig. Zumindest VW hat keine zeitliche Begrenzung.

Allerdings ist der Tod des Zahnriemens Öl. Wie die in den Werkstätten arbeiten oder Otto Normalverbraucher unbedarft mit Öl hantiert ist das nicht unwahrscheinlich das da mal was auf dem Zahnriemen landet.

Es hilft auch nichts wenn sich die Spann- oder Umlenkrolle verabschiedet, dann hat sich das mit dem Zahnriemen auch erledigt. Im Zweifel wird VW sagen es war ja nicht der Zahnriemen!

Von daher sollte man sich an den Aussagen von Audi orientieren, die sagen nach acht Jahren. Skoda und Seat sagen zehn Jahre. Irgendwo in dem Zeitrahmen sollte man dann vielleicht als Vorsichtsmaßnahme den Zahnriemen tauschen, auch wenn er aussieht wie neu.

Themenstarteram 14. September 2015 um 14:52

Schwierig schwierig...

6.500,-- will der Händler haben. Reifen sind die Ersten, also auch 10 Jahre alt, kein Profil mehr und müssen ebenfalls neu. Inspektion ist auch fällig. Ein paar unbedeutende Rempelspuren und kleine Beulen im Lack.

Insgesamt muss man denke ich 400 Euro für den Zahnriemenwechsel, 300-400 für neue Ganzjahresreifen und nochmal 100,-- für die Insepktion bei einer freien Werkstatt rechnen. Ein runder Tausender ca. plus Lacksachen.

Wird mir dann wohl zu teuer das gute Stück...

Danke für eure Meinungen!

Gut das du das Auto nicht nimmst, weil es zu teuer ist und man zuviel reinstecken muss!

Wenn dir ein Händler nicht mal Entgegen kommt, ist das schon traurig und man sollte in ruhe weiter suchen...

Eins ist Fakt nach 10 Jahren fliegt der Zahnriemen raus, egal wie gut er noch aussieht, nachhher hat man Womöglich noch am falschen Ende gesparrt....

MfG

Ich habe mir vor 2 Wochen einen Golf 5 2.0 TDI gekauft, welcher 95tkm runter hat bei BJ 05. Ich werde den Riemen im Oktober machen.

Mein Riemen sah nach gut 10 Jahren und 100tkm auch noch aus wie neu.

ABER mit nem neuen Gummi fährt es sich irgendwie wohler :D

Ja, ich denke auch, daß da ein psychologisches Moment mitspielt.

Man meint zu wissen, daß der Zanhriemen raus muß, auch wenn er wie neu aussieht.

Das selbe Spiel beobachtet man bei Zündkerzen.

Ich habe spaßeshalber meine mal rausgedreht und beguckt: nach 100 Tkm sehen die aus wie neu.

Allerdings hat der ZR schon eine andere Priorität, denn wenn der reißt, reißt der auch ein großes Loch in meinen Geldbeutel.

Ein Wechsel kann deshalb beruhigen, auch wenn er überhaupt nicht nötig wäre.

Gibts eigentlich Erkenntnisse, ob schon mal ein neuer ZR gerissen ist?

Themenstarteram 16. September 2015 um 10:26

Und wieviele reißen überhaupt und verwirklichen das immer wieder genannte Risiko?

Seit 2004 kann ich mich an keinen gerissenen ZR hier im Golf 5 Forum erinnern (ohne das Bemühen der Suche). Auch meine VW-Werkstatt hatte keinen Fall, als ich mal fragte.

Eher nach Problemen nach nicht fachgerechtem Einbau eines neuen ZR oder durch streikende WaPu´s, die den Riemen reissen lassen.

Die aktuellen Riemen kann man auch nicht mehr mit denen aus Golf 3 Zeiten vergleichen. Und nicht ohne Grund hat VW das Zeitintervall aufgehoben und die KM-Intervalle wachsen stetig an.

am 16. September 2015 um 11:32

Nochmal , lass deinen Zahnriemen nach 10 Jahren oder 120.000km wechseln inkl Wasserpumpe .

Wenn du noch fragen haßt und entsprechend Antworten hören möchtest ( Von einem Fachmann) dann schreib mir per PN . Ich kann dieses Halbwissen hier nicht ertragen , Mfg

Zitat:

@Paddysun schrieb am 16. September 2015 um 13:32:27 Uhr:

Nochmal , lass deinen Zahnriemen nach 10 Jahren oder 120.000km wechseln inkl Wasserpumpe .

Wenn du noch fragen haßt und entsprechend Antworten hören möchtest ( Von einem Fachmann) dann schreib mir per PN . Ich kann dieses Halbwissen hier nicht ertragen , Mfg

LOL, klar daß Du sowas schreiben musst, scheinst ja mit solchen Sachen Dein Geld zu verdienen :-)))

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