ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zahnriemen nicht auf OT

Zahnriemen nicht auf OT

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 16:53

Na nach mein Problem mit der kaputten VDD wo die zündkerzen oben voller öl waren habe ich vorsichtshalber mal den zahnriemen nach gesehen. Wenn ich unten die kurbelwelle auf OT stelle, stehen die oben 1-1 1/2 zacken daneben. Muss ich den Zahnriemen jetzt genau auf OT stellen???

Habe mal eien Zeichnung gemacht, wie die ungefähr stehen. Von den Nockenwellen sind alle den gleichen abstand von OT.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Februar 2009 um 16:57

hallo!

 

meiner meinung nach wäre es empfehlenswert den OT 100 % richtig einzustellen.

 

ich hatte bei meinem omega die selben schwierigkeiten, aber seiddem ich meinen OT eingestellt hab läuft er ohne probleme!!!

 

MfG

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 17:08

Kann ich das denn selber machen? also wie bei nem 16V? Habe imemr nur an 16v´s geschraubt. Wenn ich die Makierungen auf OT stelle geht es doch oder? weil ein bekannter meint es geht nur mit spezialwerkzeug. der Zahnriemen wurde vor 30.000 km gewechselt, sollte ich wieder neue spannrollen, wasserpumpe etc mitmachen?

am 2. Februar 2009 um 17:10

Hallo Yugo-Omega,

blockiere die Nockenwelle auf OT, löse den Zahnriemen, und drehe die Kurbelwelle um einen Zahn vor. Dann den Zahnriemen wieder spannen, und die Steuerzeiten stimmen wieder. So wie Du es aufgezeichnet hast laufen alle NW nach. D. h. die NW erreichen später den OT als die KW.

Gruß Reinhard 

 

*****Edit****** falscher TA angeschrieben. Sollte Astra16Vturbo20 sein. SORRY.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Hallo Yugo-Omega,

blockiere die Nockenwelle auf OT, löse den Zahnriemen, und drehe die Kurbelwelle um einen Zahn vor. Dann den Zahnriemen wieder spannen, und die Steuerzeiten stimmen wieder. So wie Du es aufgezeichnet hast laufen alle NW nach. D. h. die NW erreichen später den OT als die KW.

Gruß Reinhard 

Hallo Reinhard,

das heißt also in meinem sinne müsste ich die Kurbelwelle einen Zahn zurück drehen. muss ich Spannrolle etc lösen??

am 2. Februar 2009 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Astra16Vturbo20

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Hallo Yugo-Omega,

blockiere die Nockenwelle auf OT, löse den Zahnriemen, und drehe die Kurbelwelle um einen Zahn vor. Dann den Zahnriemen wieder spannen, und die Steuerzeiten stimmen wieder. So wie Du es aufgezeichnet hast laufen alle NW nach. D. h. die NW erreichen später den OT als die KW.

Gruß Reinhard 

Hallo Reinhard,

das heißt also in meinem sinne müsste ich die Kurbelwelle einen Zahn zurück drehen. muss ich Spannrolle etc lösen??

Hallo Astra16Vturbo20,

 

nein, ein Zahn nach vorne drehen. Die NW haben ja den OT schon überschritten bevor die KW den OT erreicht hat.

Dazu benötigst Du das Montagewerkzeug zum blockieren der NW. Sonst stehen die, wenn Du den Zahnriemen löst, im Nirvana.

Also NW auf Markierung stellen und blockieren, Zahnriemen lösen, KW ein Zahn vor auf Markierung drehen, Zahnriemen wieder spannen, Montagewerkzeug aus den NW nehmen, den Motor langsam 2 Umdrehungen in Drehrichtung drehen nicht zurück, auf Markierungen stellen und kontrollieren ob die Steuerzeiten stimmen. Wenn OK Motor komplttieren und freuen.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

Original geschrieben von Astra16Vturbo20

 

Hallo Reinhard,

das heißt also in meinem sinne müsste ich die Kurbelwelle einen Zahn zurück drehen. muss ich Spannrolle etc lösen??

Hallo Astra16Vturbo20,

 

nein, ein Zahn nach vorne drehen. Die NW haben ja den OT schon überschritten bevor die KW den OT erreicht hat.

Dazu benötigst Du das Montagewerkzeug zum blockieren der NW. Sonst stehen die, wenn Du den Zahnriemen löst, im Nirvana.

Also NW auf Markierung stellen und blockieren, Zahnriemen lösen, KW ein Zahn vor auf Markierung drehen, Zahnriemen wieder spannen, Montagewerkzeug aus den NW nehmen, den Motor langsam 2 Umdrehungen in Drehrichtung drehen nicht zurück, auf Markierungen stellen und kontrollieren ob die Steuerzeiten stimmen. Wenn OK Motor komplttieren und freuen.

Gruß Reinhard

Also zusammenfassung:

Wenn die KW auf OT steht dann sind die Makierungen von den NW rechts 1 Zacken neben OT. Dann ist doch die KW ein zacken vor,wenn die schon auf OT steht, oder vertue ich mich da?

Woher komme ich das Spezialwerkzeug , ohne das geht es wirklich nicht?

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 17:53

sorry mein fehler. Ich muss ja dann den KW im Uhrzeigersinn ja wieder einmal durchdrehen, bis die NW auf OT sind, oder?

am 2. Februar 2009 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Astra16Vturbo20

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

 

 

Hallo Astra16Vturbo20,

 

nein, ein Zahn nach vorne drehen. Die NW haben ja den OT schon überschritten bevor die KW den OT erreicht hat.

Dazu benötigst Du das Montagewerkzeug zum blockieren der NW. Sonst stehen die, wenn Du den Zahnriemen löst, im Nirvana.

Also NW auf Markierung stellen und blockieren, Zahnriemen lösen, KW ein Zahn vor auf Markierung drehen, Zahnriemen wieder spannen, Montagewerkzeug aus den NW nehmen, den Motor langsam 2 Umdrehungen in Drehrichtung drehen nicht zurück, auf Markierungen stellen und kontrollieren ob die Steuerzeiten stimmen. Wenn OK Motor komplttieren und freuen.

Gruß Reinhard

Also zusammenfassung:

Wenn die KW auf OT steht dann sind die Makierungen von den NW rechts 1 Zacken neben OT. Dann ist doch die KW ein zacken vor,wenn die schon auf OT steht, oder vertue ich mich da?

Woher komme ich das Spezialwerkzeug , ohne das geht es wirklich nicht?

die NW sind rechts neben den Markierungen, die KW auf OT-Markierung. D. h. die NW laufen vor der KW. Die erreichen eher den OT als die KW. Wenn Du die NW auf die Markierung stellst, siehst Du daß die KW den OT-Punkt noch nicht erreicht hat. Dazu sagt man, die NW sind vor gerollt. Deshalb mußt Du die KW auch vor rollen. Und richtig, ohne das Werkzeug zum blockieren der NW geht es nicht. Wo Du das Werkzeug ausleihen kammst weiß ich nicht. Ich hab eines, das leihe ich aber nicht aus, nachdem ich das erste zerstört zurück bekommen habe.

 

Gruß Reinhard

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 18:13

Kann ich nicht, wenn ich noch zwei Helfer habe den jedem zwei Schlüssel in die Hand drücken und das die die NW auf OT halten?

Wäre es nicht besser den Zahnriemen zu erneuern oder hält er trotzdem noch?

Das problem ist die Spezialwerkzeug haben, geben es nicht gerne raus ist auch verständlich.

Die Arretierstifte bekommste doch bei der Bucht zu kaufen

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 20:10

Würden die hier reichen? sind die denn für nen X30XE, weil da steht ohne V6

am 2. Februar 2009 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Astra16Vturbo20

Würden die hier reichen? sind die denn für nen X30XE, weil da steht ohne V6

Du mußt schauen daß sie für den V6 sind. 4 Zylinder passen nicht.

Als unterstes steht doch

Nockenwellen Blockierset 5-teilig Art.-Nr. 603 97 20

 

Das ist dann das richtige.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 20:22

Ok, danke an alle, werde mal fragen was die kosten und wielange der versand braucht. Sind die Plastikteile überhaupt was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen