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Zahnriemen noch gut? VW Golf 6
Heyho,
meine Freundin hat einen VW Golf 6 1.4 Liter von 2008.
Wir haben keine Bescheinigung ob der Zahnriemen gewechselt worden ist.
Hat hier jmd Interesse und könnte mir einmal sagen ob der Zahnriemen noch gut ist.
Siehe Anhang
MFG
Christian v.Ohlen
Beste Antwort im Thema
Von den Unterlagen her sind 90.000km und dann alle 30.000km eine Prüfung vorgesehen - aber das gilt eben für normale Betriebsbedingungen, die sind in diesem Fall ja nicht gegeben. Auf dem letzten Bild meine ich erkennen zu können das sich die Zähne vom Riemen zwischen beiden Nockenwellen bereits an den Kanten auflösen. Ich empfehle ebenfalls einen zeitnahen austausch beider Zahnriemen.
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21 Antworten
Da wird dir keiner so richtig helfen können. Selbst wenn du zu VW fährst und der macht nur eine Sichtprüfung ohne Kilometerangabe usw. kann dir das Ding ne Woche später um die Ohren fliegen. Oder aber noch 3 Jahre halten. Ich glaub ab 90.000 kam die Sichtprüfung bei der Inspektion dazu.
Danke. Vllt kann mir jemand anders noch Infos geben.
Kilometerangabe: 70.000
Zitat:
@14chris2 schrieb am 11. April 2020 um 18:00:42 Uhr:
Kilometerangabe: 70.000
Bei dir ist das Alter entscheidend und nicht die KM.
Bei 12 jahren gibts dazu aber keine Diskusion mehr außer du hast interesse an Zirkus und Stress!
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 11. April 2020 um 18:12:25 Uhr:
Zitat:
@14chris2 schrieb am 11. April 2020 um 18:00:42 Uhr:
Kilometerangabe: 70.000
Bei dir ist das Alter entscheidend und nicht die KM.
Bei 12 jahren gibts dazu aber keine Diskusion mehr außer du hast interesse an Zirkus und Stress!
Das sieht Volkwagen wohl anders, denn es gibt für den ZR keinen Wechselintervall. Bei der Nachbarin mit ihrem Golf4 ist er seit 18 Jahren drin.
Nach 10 Jahren wechseln - also bei euch auf jeden Fall!
Von den Unterlagen her sind 90.000km und dann alle 30.000km eine Prüfung vorgesehen - aber das gilt eben für normale Betriebsbedingungen, die sind in diesem Fall ja nicht gegeben. Auf dem letzten Bild meine ich erkennen zu können das sich die Zähne vom Riemen zwischen beiden Nockenwellen bereits an den Kanten auflösen. Ich empfehle ebenfalls einen zeitnahen austausch beider Zahnriemen.
Meist gehen diese Plastik Rollen eher kaputt als der Zahnriemen. und es gibt Wartungsvorschriften seitens vw, es sei denn man fährt den 1,4 er ohne turbo
Zitat:
@Bonni-1963 schrieb am 11. April 2020 um 20:02:42 Uhr:
Meist gehen diese Plastik Rollen eher kaputt als der Zahnriemen. und es gibt Wartungsvorschriften seitens vw, es sei denn man fährt den 1,4 er ohne turbo
Welche Wartungsvorschriften? Das Einzige ist, das ab 90.000 km der Zustand visuell angeschaut wird.
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 11. April 2020 um 20:42:26 Uhr:
Zitat:
@Bonni-1963 schrieb am 11. April 2020 um 20:02:42 Uhr:
Meist gehen diese Plastik Rollen eher kaputt als der Zahnriemen. und es gibt Wartungsvorschriften seitens vw, es sei denn man fährt den 1,4 er ohne turbo
Welche Wartungsvorschriften? Das Einzige ist, das ab 90.000 km der Zustand visuell angeschaut wird.
Das ist eine Wartungsvorschrift!
Und die hatten wir schon, also wozu der Hinweis von Bonni?!
Soll der Wagen noch lange fahren?
Kannst du ruhigen Gewissens mit der Karre fahren, ohne dass du sicher weißt, wie alt der Riemen etc. ist?
Was ist dir/ihr/euch ein ruhiges Gewissen wert (das wäre der Preis des Wechsels).
Weiß er doch, ziemlich genau 12 Jahre.
Wenn es keine Unterlagen gibt, auf jeden Fall wechseln lassen! Ein Zahnriemenwechsel ist deutlich günstiger als ein Austauschmotor
auf Bild 3 sehen die Zähne schon etwas verschlissen aus.Ich würde wechseln.
Ein kaputter Motor kostet mehr als der Zahnriemenwechsel.
J.