ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriemen oder Kette?

Zahnriemen oder Kette?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Januar 2006 um 12:25

Hi,

ich muss mal wieder dumm fragen.

Hat der 4.2 quattro nun ne Kette oder nen Zahnriemen???

Im Serviceheft hab ich keie Angaben gefunden.

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Lg VandeerPipe

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2013 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

fast ALLE Motoren im 4B haben KETTE und ZAHNRIEMEN.

Bei einigen mit 5V Technik (wie bei deinem auch) wird die auch in höheren Laufleistung auch mal auffällig.

Da geht dann auch mal nen 1000er ins Land.

Dann zähl mal auf welche?? Es geht hier um Steuerkette oder Zahnriemen nicht um die Nockenwellenverstellung oder bin ich falsch?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 2.4 von 10/2002 Steuerkette oder Zahnriemen' überführt.]

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Der hat nen Zahnriemen. Sollte spätestens bei 120Tkm gewechselt werden hab ich mir sagen lassen.

Gruß, Axel

Ich weiss es nicht ganz genau, aber ich mein, die großen Motoren von Audi hätten eine Kette...

Aber wie gesagt, sicher bin ich mir jetzt auch nicht.

MfG

Ich gehe mal davon aus - Zahnriemen! Zumindest wurde er bei unsrem gewechselt, den wir am Sonntag abholen!!!

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 14:36

@mik,

ja aber ein tt ist eben doch kein 4.2er, gelle und bei deinem habich ja auch was im serviceheft gefunden nur zu meinem nicht

am 20. Januar 2006 um 18:31

100%ig Zahnriemen. Alle 120tkm Wechselintervall!

am 20. Januar 2006 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von mik.13

Ich gehe mal davon aus - Zahnriemen! Zumindest wurde er bei unsrem gewechselt, den wir am Sonntag abholen!!!

Also erstens hast du laut Signatur einen TT mit 1.8T und der hat'n Zahnriemen! Deswegen haben aber noch nicht alles Audi-Motoren einen!!! Nichtsdestotrotz hat der 4.2L zumindest früher immer eine gehabt, die dann bei 120tkm gewechselt werden muss.

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 19:23

So ich hab mich mal umgehört und der hat nen zahnriemen

trotz alledem danke für die antworten

lg VandeerPipe

Hallo VandeerPipe,

habe vor ca. 2 Wochen die Frage direkt an Audi gestellt, ab welchem Datum der 4.2 V8-Motor mit Steuerkette gebaut wurde und schriftlich die Antwort bekommen, daß dies erst seit dem Modellwechsel zum 4F (neues A6-Modell) geschehen ist. Hatte auch gedacht, daß dies vorher passiert ist.

Gruß Sven

Zahnriemen Teilenummer 078 109 119 H oder

Zahnriemen Reparatursatz 078 198 479

am 4. Februar 2006 um 21:01

Hallo,

also er hat (wie ja schon bekannt sein dürfte) einen Zahnriemen.

Bei dem Thema "wann wechseln" gibt es mehrere Möglichkeiten die ich gehört habe, wie z.B. alle 90.000, alle 120.000km, spätestens nach 5 Jahren...

Jeder Freundliche hat mir etwas anderes erzählt, daher habe ich mich schrfttlich an Audi gewendet und die Antwort erhalten "... dass es keine starren Kilometer- und Zeitrahmen gibt, sondern der Zahnriemen bei jeder Inspektion einer Sichtprüfung unterzogen wird und dann nach dieser Sichtprüfung gegebenenfalls gewechselt werden muss..."

Was immer dies auch heissen mag :-(

 

Gruss Auto Newbie

Zitat:

Original geschrieben von msdeichmann

Hallo VandeerPipe,

habe vor ca. 2 Wochen die Frage direkt an Audi gestellt, ab welchem Datum der 4.2 V8-Motor mit Steuerkette gebaut wurde und schriftlich die Antwort bekommen, daß dies erst seit dem Modellwechsel zum 4F (neues A6-Modell) geschehen ist. Hatte auch gedacht, daß dies vorher passiert ist.

Gruß Sven

Im S4 gibts den 4.2l-V8 schon länger mit Steuerkette (mit Zahnriemen passte er dort nicht rein...)

Hallo Auto Newbie,

vielleicht hat Audi Neckarsulm noch eine andere Meinung als Audi

Ingolstadt ?.

Indem für die Achtender in meiner Betriebsanleitung keine Wechselintervalle angegeben sind wird es tatsächlich zutreffen, nur Sichtprüfung und keine starren Kilometerrahmen für Zahnriemen.

Das heist also, falls nach der 120.000er Inspektion der Zahnriemen reisst ist Garantie darauf ?

Irgendwann wird es der letzte Audifreak begriffen haben.:D

Gruss !

am 5. Februar 2006 um 20:49

Nur die V8 Motoren im S4 (Modell 8E und 8H) und bei den neuen A8 und A6 Modellen haben eine Steuerkette!!!!

Alle älteren V8-Motoren haben einen Zahnriemen!!!!

MfG

Der Vollständigkeit halber: Ich glaube, daß mein Allroad V8 auch mit Steuerkette läuft. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irren sollte- dann müßte ich mich nämlich auch um Intervalle kümmern.... ;-)

Schönen Tach noch!

Olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriemen oder Kette?