ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zahnriemen oder Steuerkette

Zahnriemen oder Steuerkette

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. März 2011 um 8:12

Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW 320 D Automatik mit 163 PS E90 Bj 2007

meine Frage was hat dieser Motor einen Zahnriemen oder eine Steuerkette wo nieeee getauscht werden muss xD .

vielen Dank schon mal im vorraus

gruß

Beste Antwort im Thema

@chris: Schau Dir bitte dieses Video im ganzen(!) an. Bei 2:15min kommt die Steuerkette herein geflogen. Sie verbindet die Kolben/Kurbelwelle mit den Ventilen. Reißt diese Verbindung bleiben die Ventile stehen, Kolben drehen sich jedoch aufgrund der Vorwärtsbewegung des Autos weiter. Folge: Die Kolben schlagen gegen die geöffneten Ventile - Der Motor ist hinüber. Das ganze passiert in Bruchteilen einer Sekunde. Da gibt es nichts zu verhindern.

 

Die Steurkette kann auch ein Zahnriemen sein,er hat die gleiche Funktionsweise wie die Kette.

Du sprichts immer von dem Antrieb der Wasserpumpe oder Lichtmaschine oder Klimakompressor. Diese Nebenagregate werden über einen ganz gewöhnlichen Keilriemen angetrieben, wenn er reißt läuft das Nebenagregat nicht mehr, schadet dem Motor im aller ersten Moment auch nicht.

Im Video kommt die Wasserpumpe bei 2:52min. herin geflogen. Danach die Lichtmaschineusw. Bei 3:59min kommt der Keilriemen, der diese Nebenagregate antreibt.

 

Ich hoffe nun sind alle Unklarheiten beseitigt.

 

https://www.youtube.com/watch?v=HqLsYE5AI_M

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

hab einen 320i hat das auto eine steuerkette oder einen zahnriemen?

vielen dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

alle bmw haben kette- schon seit dem e36

Gruß,

Kai

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

alle bmw haben kette- schon seit dem e36

Gruß,

Kai

ja danke. hatte vorher nur opel und die hatten alle zahnriemen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

ja- unglaublich dass man heute noch so einen quatsch einbaut- bei vw ja auch- ist mir unerklärlich....

naja- du wirst schon wissen warum du jetztn bmw hast :)

Gruß,

Kai

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

Zitat:

naja- du wirst schon wissen warum du jetztn bmw hast :)

Gruß,

Kai

ja wenn ich jetzt durch die stadt fahre (kopfsteinpflaster) dann muss ich die amaturen nicht festhalten und danach wieder anschrauben! auch der kofferaum kann genutzt werden es spritzt nicht mehr duch die durchgerosteten radkästen hinten rein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von gsi-freak

ja wenn ich jetzt durch die stadt fahre (kopfsteinpflaster) dann muss ich die amaturen nicht festhalten und danach wieder anschrauben! auch der kofferaum kann genutzt werden es spritzt nicht mehr duch die durchgerosteten radkästen hinten rein.

Wie alt war dann die Karre ? Hatte auch mal for ein paar Jahren einen Vetra der am schluss 10 Jahre alt wahr, aber der Kofferraum wahr noch nutzbar. :) aber Rost hatte er natürlich auch.

Gruss Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Eberwein

Wie alt war dann die Karre ? Hatte auch mal for ein paar Jahren einen Vetra der am schluss 10 Jahre alt wahr, aber der Kofferraum wahr noch nutzbar. :) aber Rost hatte er natürlich auch.

Gruss Jürgen

also mein erster opel war ein astra gsi bj: 1993 der rostete nur so vor sich hin.

2. opel war ein astra coupe bj. 2002 das auto war so eigentlich ganz gut. aber die verarbeitung, naja. bei 200 auf der autobahn kam es mir vor als wenn ich auf dem dach sitzen würde. wenn man durch die stadt gefahren ist siehe oben (kopfsteinpflaster) da hat alles vibriert als wie wenn die sachen nicht richtig verschraubt worden sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von gsi-freak

hatte vorher nur opel und die hatten alle zahnriemen!

Da hättest du aber auch welche mit Steuerkette bekommen können. Zum Beispiel den Omega 2.5 TD .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

jau, weil der einen bmw-motor hatte ;) spass beiseite, mein ehemaliges studi-modell, ein omega a 2,4i hatte auch kette. warum man riemen nimmt? sie sind leiser als ketten, und, nebenbei bemerkt, auch günstiger. und generieren werkstattumsatz... mfg derholde

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von derholde

warum man riemen nimmt? sie sind leiser als ketten, und, nebenbei bemerkt, auch günstiger. und generieren werkstattumsatz... mfg derholde

So isses. Aber mit dem entsprechenden Aufwand - siehe BMW und Mercedes - lässt sich der erhöhte Geräuschpegel praktisch wieder ausgleichen. Natürlich ist das ganze dann auch etwas teurer, aber hält dafür auch praktisch ewig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

von irgendwas müssen die vag werkstätten ja leben, und so ein riementausch ist extrem teuer.

die werkstätten freuts und die ganzen bastler.

aber jetzt im ernst, ich verstehs auch nicht warum nicht alle ketten bauen.

naja ich verstehs aber auch nicht, das man heutzutage noch autos bauen kann die nach 5 jahren rosten,

siehe bmw e39 kombi, mercedes c und e klasse aktuell, opel usw.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

alle bmw haben kette- schon seit dem e36

Gruß,

Kai

Auch im E36 gab es noch Zahnriemen, z.B. im 316i / 318i.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

2 vorteile hat der zahnriemen er ist auf jedenfall günstiger als kette und zweitens geht so ein zahnriemenwechsel schnelle.

Bei der Kette sind ja alle teile die von der kette angetrieben werden "im" motorblock integriert was demzufolge nen großen motorblock vorraussetzt weil ja alles teile geschmiert werden müssen.

Bei nem Zahnriemen ist der motorblock kompakter und man kann die nebenaggregate dem nach besser positionieren.

Steuerketten werden meistens auch nur bei 6 Zylindern angewendet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

also fürn Endverbraucher wie wir es sind gibts beim Zahnriemen keinen wirklichen Vorteil

Service is sau teuer und reissen tun sie auch gerne mal *grrr* kenn das von meinem ex mazda Premacy genau 1000km vorm Servicetermin

ne Steuerkette muss man nie wechseln und wenns wirklich mal wäre was so gut wie nie vorkommt bei bmw dann is noch immer billiger wie bei einem Hersteller, der Fahrzeuge mit Zahnriemen verbaut, denn bis die Steuerkette mal kaputt wird hat man schon 5x den Zahnriemen gewechselt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen