- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Zahnriemen oder Steuerkette?
Zahnriemen oder Steuerkette?
Hallo User,
kann mir jemand die Frage beantworten, ob der VW Golf Sportsvan VII mit 1200 ccm, 110 PS, DSG, Benziner, mit EZ. 03/2016 einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat?
Ich kenne leider das Produktionsdatum nicht, nur EZ.
Ich möchte momentan kein Kfz mehr mit Steuerkette kaufen, weil ich berits zweimal negative Erfahrung damit gemacht habe.
Deshalb kaufte ich gerade einen Passat B8, Variant, TDI, 190 PS, DSG, weil der ebenfalls einen Zahnriemen hat. Bei einem BMW 320 i Touring und einem Mercedes C 180 T habe ich schlechte Erfahrung gesammelt.
Beste Antwort im Thema
Zahnriemen.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zahnriemen.
Tach.
Wenn die Hersteller vernünftige Ketten verbauen würden, wären die Wartungsfrei. Also ewig haltbar. Aber heutzutage wird nur gespart.
Hatte auch schon nen Astra G 2,2l mit Kette, 14 Jahre nie Probleme. Fahre zur Zeit neben dem Golf Variant 2,0 TDI (kaum Probleme und sehr zufrieden) noch eine Toyota Celica T23, auch mit Kette. Ist 17 Jahre. Die Japaner hatten nie Probleme mit der Steuerkette. Liegt halt an der Qualität und der Stärke der verbauten Ketten.
Bei unserem Golf ist leider vorm Kettenwechsel (210000) die Wasserpumpe ausgestiegen, bei 170000km und der Zahnriemen musste mit gewechselt werden. Ist im Februar im Urlaub passiert, war ärgerlich aber nicht zu ändern.
P.S.: nicht Kettenwechsel
sondern
Zahnriemenwechsel
Zitat:
@StefanC. schrieb am 8. Juli 2020 um 17:58:56 Uhr:
Tach.
Die Japaner hatten nie Probleme mit der Steuerkette.
Hallo
Wo liest man so etwas oder ist das dein Internet Halbwissen? Selbst die neueren Japaner (Asiaten) mit den (Fahrrad) Ketten haben diese Probleme.
Zu dem Rest deiner Aussagen stimme ich aber zu.
Wer beim Zahnriemenwechsel bei der Lauflesitung die Wasserpumpe (wenn sie vom Zahnriemen angetrieben wird) und Umlenk - Spannrollen nicht erneuert ist selber schud. Es entstehen halt ganz andere Drücke auf die Lager durch den neuen Riemen.
Gruß Michael
Ja, na gut.
Die alten waren halt besser.
Sorry.
Wasserpumpe war defekt, mit Kühlmittelaustritt
Zahnriemen hatte Kühlwasser mit abbekommen .
Ich fahre mittlerweile mein 30. Auto, meine Frau das 19. somit habe ich etwas Erfahrung sammeln können. Zwei Toyota Supra Turbo, einen Celica Turbo Allrad. Diverse Mercedes, BMW und VW.
Das Problem: Früher hatten Mercedes und BMW Duplex- Steuerketten, die das Autoleben aushielten. Habe stets Steuerkette bevorzugt. Seit Jahren verbauen alle Hersteller bei 4Zylinder-Motoren nur noch anfällige Simples-Ketten, wie eine Fahrradkette und obendrein die Umlenkrolle aus Plastik. Großer Mist. Seitdem kaufe ich nur noch Autos mit Zahnriemen und wechsele ungeachtet der Herstellervorgaben bei 100 Tkm den Zahnriemen-Wasserpumpe und sämtliches Zubehör.
Wenn man sich das Datenblatt des Autos beschafft, sieht man auch das Produktionsdatum mit sämtlichen Fahrzeugdaten.
Lasst mal die Kirche im Dorf, auch beim Prius ist hier und da mal eine Steuerkette fällig. Nach 200000+km, aber trotzdem. Es wird leider zu gerne ins Extrem gezogen: Bei VW längt sich immer nach 30000km die Kette, beim Japaner gab es noch nie eine gelängte Kette. So ist das nicht. Es wird ja auch stark von der Wartungshistorie (Öl!) beeinflusst.
Grüße vom Prius 2.
Wo wir gerade beim Thema sind:
Golf VII EZ 04/2014 1.4 TSI 122PS Steuerkette oder Zahnriemen?
Riemen
Und lt. Servicebuch kein Wechsel notwendig?
Beim Golf V 1.9TDI musste ich alle 150.000km den Riemen wechseln...
Zitat:
@flo105 schrieb am 9. Juli 2020 um 23:07:22 Uhr:
Und lt. Servicebuch kein Wechsel notwendig?
Beim Golf V 1.9TDI musste ich alle 150.000km den Riemen wechseln...
Ein Zahnriemen mit Rollen, Wasserpumpe, muss immer irgendwann gewechselt werden. Bei unserem 1,4TSI mit 150Ps ist es laut Internet ab 240.000km eine regelmäßige Kontrolle alle 30.000km.
Auszug: Bei den Benzinmotoren gibt Volkswagen statt der Wechselintervalle Prüfintervalle vor: Unabhängig vom Alter soll der Zahnriemen ab 240.000 km alle 30.000 km begutachtet und bei Bedarf erneuert werden.
Gruß Michael
Und wie ist es beim 2.0 Tdi?
Zitat:
@Arni7680 schrieb am 14. Juli 2020 um 12:46:20 Uhr:
Und wie ist es beim 2.0 Tdi?
Hallo
Versuch es doch BITTE selber einmal mit Google oder WIKI. Wie sollen wir erahnen wann dein angefragter 2.0 TDI gebaut wurde?
Da ändern sich doch andauernd die Wechsel Intervalle (Kontrolle) des Zahnriemens.
Gruß Michael