1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zahnriemen Ölpumpe wechseln 2.0 TDI

Zahnriemen Ölpumpe wechseln 2.0 TDI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 19:10

Hallo, ich möchte an meinen Auto ( 2,0 TDI 184PS / EA288 ) demnächst Zahnriemen wechseln und möchte eigentlich auch den Zahnriemen für die Ölpumpe mit wechseln ( auch wenn es da keinen Wechselintervall für gibt, aber wenn es schonmal auseinander ist... )

Meine Frage dazu: Der normale Zahnriemen und Wasserpumpe und alles ist kein Problem.

Wellendichtung der Kurbelwelle wird ausgebaut und erneuert.

Wenn dann vorn so weit ausgebaut ist, bekomme ich dann den Zahnriemen der Ölpumpe schon raus, oder muss die Ölwanne abgebaut werden? Muss die Ölpumpe in gleicher Stellung laufen wie vorher, sprich, muss da irgendwas abgesteckt werden oder spielt es keine Rolle ? Markierungen würde ich mir sowieso trotzdem machen, aber vielleicht kann mir jemand etwas mehr dazu sagen.

Danke sehr,

Gruß, Olli

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nenn mal den Motorkennbuchstaben.

Dann kann ich nachschauen was gemacht werden muß.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 21:30

Kennbuchstabe ist laut Wartungsheft CUN

Ist allerdings ein Audi TT , kein Golf. Hab mir aber im Golf-Forum mehr Kenner erhofft ;-)

Ich muss die Tage auch noch schauen, ob er geschaltete Wasserpumpe oder Standard hat, bevor ich Teile bestelle. ODer kriege ich das auch irgendwie vorab raus?

Zum Antriebsriemen der Ölpumpe gibt ess keine expliziten

Einbauhinweise.

Die Ölwanne muß aber wohl abgenommen werden um den zu wechseln.

Ich hänge mal die Montageübersicht an.

Hallo Arnimon,

kannst du mir bitte mal nach der Teilenummer ( WVWZZZ 1KZGK000065 ) für die Glühkerze mit Sensor und für die Wasserpumpe mit dem Stecker suchen? Motorkennbuchstaben ist CUUA auf dem Motor aber steht CUU002711.

Vorab schon mal Danke.

MfG kheinz

Ich schreib dir ne PN.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 13. Februar 2024 um 10:40:29 Uhr:

Ich schreib dir ne PN.

Danke.

MfG kheinz

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 6:54

Kannst du noch einen Hinweis zur Wasserpumpe geben, ob die geschaltet ist, oder nicht?

Oder braucht man dafür die FIN ? Oder wovon hängt es ab?

Ich hab vor einem halben Jahr am A3 150 PS Diesel aus 2014 Zahnriemen gemacht, da war die WP geschaltet. Gibt aber eben auch ungeschaltet zu kaufen

Zitat:

@Arnimon schrieb am 13. Februar 2024 um 03:12:41 Uhr:

Zum Antriebsriemen der Ölpumpe gibt ess keine expliziten

Einbauhinweise.

Die Ölwanne muß aber wohl abgenommen werden um den zu wechseln.

Ich hänge mal die Montageübersicht an.

Zitat:

@popolli schrieb am 14. Februar 2024 um 07:54:07 Uhr:

Kannst du noch einen Hinweis zur Wasserpumpe geben, ob die geschaltet ist, oder nicht?

Oder braucht man dafür die FIN ?

Mit Angabe der FIN lässt es sich sicherer bestimmen.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 6:46

Moin moin, sorry, hat etwas gedauert...

Fin ist TRUZZZFV2F1006444

Ich hab jetzt Zahnriemensatz bestellt mit elektrisch gesteuerter Wasserpumpe. Ich hoffe, das passt so

Ich würde direkt den wellendichtring mit wechseln. Der wird gerne undicht. Sonst kannst du alles nochmals ausbauen...

Themenstarteram 9. März 2024 um 18:42

Dank an alle für die Tips und Informationen.

Hab heute beide Zahnriemen erneuert. Alles gut gelaufen.

Zitat:

Dank an alle für die Tips und Informationen.

Hab heute beide Zahnriemen erneuert. Alles gut gelaufen.

Hallo,

Frage hast du den Zahnriemen für die Ölpumpe so wechseln können oder musste die Ölwanne raus? Der Wechsel vom Zahnriemen steht bei mir auch demnächst an und ich will den Riemen für die Ölpumpe auch mit machen.

Themenstarteram 31. März 2024 um 4:41

Ich hab nicht versucht, den zahnriemen ohne Ausbau der Ölwanne zu wechseln. Kann von daher auch nicht sagen, ob es möglich wäre. Allerdings ist der Ausbau der Ölwanne auch kein Hexenwerk. Insgesamt ist der gesamte Wechsel, wenn man weiß was man machen muss und die nötigen Vorkehrungen getroffen hat, ein Spaziergang

Zum Thema Zahnriemen für die Ölpumpe, hier ein Video. Hätte ich das Video vor dem Kauf meines A6 C8 Bj. 2022 gesehen, ich hätte mir das Auto wahrscheinlich nicht gekauft.

https://youtu.be/VcqyuP3_cvY?si=uYoPTqh3zNKdzUE4

Deine Antwort