ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zahnriemen OEM marke?

Zahnriemen OEM marke?

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 0:33

Weiß jem, was Audi für ne Zuliefermarke hat? Hatte Gates im Kopf, wäre ja quasi das hier:

http://cgi.ebay.de/...437QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

oder täusche ich mich? Der Händler hat auch Goodyear im Programm. Die Contitech sollen ja recht laut sein die riemen. Jedenfalls verriet mir das die sufu.

Dann gibt es bei gleichem Händler auch die Wapu mit Metallschaufelrad für ~ 50€

Sehe ich das richtig, das bei dem Ebay Zahnie-kit der Riemenspanndämpfer inklusive ist?= Oder was soll dieser genannte ,,Schwingunsdämpfer" sonst sein?

MFG Fabi

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja, Gates wird beim TT verbaut ab Werk.

Aus diesem Angebot werde ich nicht schlau..er schreibt, das nur alle Rollen dabei sind.

Dann wieder Riemendäpfer.

Der Preis macht mich stutzig, der Riemendämpfer allein kostet ja schon so viel.

 

Bei einem Wagen der nur noch 2 Jahre halten soll, würde ich es riskieren.

Bei meinem TT halte ich nichts von diesem Angebot, man weiß nie, woher er das bezieht.

Ist halt ein Risiko dabei.

Gruß

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 12:38

hab ihn mal angeschrieben, mal gucken was kommt ...

 

p.s.: länger als 2 jahre hast du bei audi auch keine garantie drauf ....

1 Jahr auf die Teile, glaube ich.

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 15:27

wow, das ist ja sogar noch weniger. Hab bislang 2 Kostenvoranschläge. Bei audi für 755€ und ATU 525 inkl. Riemenspanner und inkl. neuem Keilrippenriemen. Ich muss sagen die 755€ sind eindeutig zu viel!!! Habe nun noch eine Anfrage beim VW / Audi Händler im Nachbarort. Und ein guter Schulfreund von früher ist Automobilkaufmann bei Audi, der könnte die Teile zu Mitarb. Preisen beziehen. Er schaut nun mal was die Umbaukosten wären. Evtl. ist es dann auch dort günstiger. Aber die 755€ sehe ich auf keinsten Fall ein. Würde nat. lieber bei Audi umbauen lassen da ich bei ATU bedenken habe. Anererseits sind die 230€ einsparung schon ein Wort! Ansonsten habe ich überlegt zu Audi zu gehen aber meine Teile selbst mitzubringen. Naja, mal die anderen 2 Kostenvoranschläge abwarten!!! Ich meine in der Suche habe ich auch Umbauten vom :-) für rund 500€ gelesen, warum die mich hier so abziehen müssen weiß ich nun auch nicht. Werde montag auch nochmal zu Audi und denen die kosten von ATU vorlegen und fragen ob die da noch was am Preis reißen oder nicht.

Mach mich auch mal schlau wie das mit Garantie bei ATU aussieht....

Sicher will ich nicht am falschen Ende sparen, aber übertreiben muss man es nun auch nicht! Daher sehe ich schon davon ab das von meinem privaten Schrauber machen zu lassen. Denn da ist ja dann überhauptnix mit Sachmangelhaftung. Ich denke ATU und der :-) müssen da in gewissem maße ja etwas gewährleisten!?

MFG der Fabi

Also beim 224 er ist es schon eine Sauarbeit.

Bin ja nicht gerade unerfahren und kann daher behaupten, dass ich in der Zeit wo ich den ZR beim TT wechsel, 5 Zahnriemen beim alten 520 er Sechszylinder BMW wechseln kann.

Das Geld müssen die bei Audi schon haben.

Die Hälfte geht ja für Material drauf, wenn du es bei Audi / VW kaufst.

 

Hätte bei deinem Preis allerdings bedenken, dass es keine orig. Teile sind, sprich nachgemachte Chinasachen.

Conti hat vpor 3 jahren ja mal gewarnt, dass solche Sachen bei Ebay verkauft wurde, trotz des Contisiegels.

Gruß

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 15:44

,,d as geld müssen die bei audi schon haben"

anscheinend ja nicht, da hier einige user den wapu + riemen wechsel für 450 - 550 euro gemacht bekommen haben!!! warum soll ich für gleiche leistung bei meinem :-) mehr zahlen?! Evtl. liegt es auch daran das der 755€ händler in Gießen direkt ist sprich ballungsgebiet. Bin gespannt was der Vertragshändler ,,auf dem land" verlangen wird. Dort müssten die Stunden sätze eigentl. niedriger ausfallen.

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 15:47

laut sufu habe ich gefunden:

Audi:

a) ich habe zahnriemen mit wasserpumpe machen lassen bei audi in trittau. wasserpumpe 44,40 riemen 41,25 repsatz plus kleinscheiß 140 plus arbeitszeit alles in allem mit steuer 586,30

b) Kostenvoranschlag 492 Eur beim , incl. Spannrolle, Riemenspanner, Keilriemen und Wasserpumpe.

c) Also Zahnriehmen, Riehmenspanner und die Wasserpumpe und Ölwechsel mit Ölfilter hat mir der Spass 630 Euro gekostet!

Hab das beim Audihändler machen lassen.

Das Öl habe ich aber selber mitgebracht.

---> man beachte noch inkl. ölwechsel!

 

Bei atu :

a)

Ok, TT eben abgeholt.

Keirippenriemen und Riemenspanner hab ich mit machen lassen.

Alles zusammen hab ich jetzt 505,20€ bezahlt.

 

b)

Ok, nachdem ich mehrere Werkstätten angerufen hatte, entschied ich mich heute für ATU.

Dienstag wird der Zahnriemen gewechselt.

 

Zahnriemen erneuern 173,75

Spannrolle VAG 62,98

Steuerriemen CT909 42,77

Umlenkrolle VAG 31,33

Schraube M12X1. 5x65 10.9 3,94

Dehnschraube Aud M10x55 2,16

Wasserpumpe im Verbund

erneuern 34,75

Wasserpumpe Audi 43,05

BASF Alu Protect G30 1.5L 19,98

 

alles zusammen also --> 414,71€

am 10. Januar 2009 um 17:12

hab mir letzte woche nen Kostenvoranschlag machen lassen ! Beim :) in nähe Göppingen "All Inclusive" 550€ !

Werd ihn dort die Tage wechseln lassen!

Zitat:

Original geschrieben von Bill96

hab mir letzte woche nen Kostenvoranschlag machen lassen ! Beim :) in nähe Göppingen "All Inclusive" 550€ !

Werd ihn dort die Tage wechseln lassen!

Hallo,

na das ist doch ein gutes Angebot.

Was ist bei dir Nähe GP.

Ich hab nur für die Teile incl hydr. Riemenspanner, Wapu und Rillenriemen schon 370 Euro beim Freundlichen in Geislingen bezahlt.

Hab es dann selber gewechselt. Ist aber beim BAM eine Sauarbeit.

Wieviel Zeiteinheiten werden denn normalerweise dafür berechnet bei Audi.

gruß gege

am 10. Januar 2009 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von TTreblo

Zitat:

Original geschrieben von Bill96

hab mir letzte woche nen Kostenvoranschlag machen lassen ! Beim :) in nähe Göppingen "All Inclusive" 550€ !

Werd ihn dort die Tage wechseln lassen!

Hallo,

na das ist doch ein gutes Angebot.

Was ist bei dir Nähe GP.

Ich hab nur für die Teile incl hydr. Riemenspanner, Wapu und Rillenriemen schon 370 Euro beim Freundlichen in Geislingen bezahlt.

Hab es dann selber gewechselt. Ist aber beim BAM eine Sauarbeit.

Wieviel Zeiteinheiten werden denn normalerweise dafür berechnet bei Audi.

gruß gege

Autohaus Maier in Kuchen :) ! Wieviel Zeiteinheiten es sind kann ich dir nicht sagen ! Hatte mit nem Meister Tel. der hatte mich dann zurückgerufen nachdem er alles berechnet hatte.

Über Autohaus Maier hört man ja nichts schlechtes.

Glaube User Patrick ist es, der schwört auf AH Maier.

Arbeitseinheiten hätten mich schon mal interessiert. Ich war zusammen gerechnet bestimmt 8 - 10 Std dran. Hab aber auch alles drei Mal kontrolliert mit den ganzen Markierungen.

gruß gege

am 10. Januar 2009 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von TTreblo

Über Autohaus Maier hört man ja nichts schlechtes.

Glaube User Patrick ist es, der schwört auf AH Maier.

Arbeitseinheiten hätten mich schon mal interessiert. Ich war zusammen gerechnet bestimmt 8 - 10 Std dran. Hab aber auch alles drei Mal kontrolliert mit den ganzen Markierungen.

gruß gege

Richtig ! Da schwören viele drauf und der Preis spricht ja für sich ! Wollt mich jetzt einfach mal selber davon überzeugen und wie man sieht wurde ich nicht enttäuscht :) !

am 10. Januar 2009 um 20:35

hier in schweinfurt roundabout 650€ inkl. neuer wapu für meinen BAM.

Zitat:

Original geschrieben von Bill96

hab mir letzte woche nen Kostenvoranschlag machen lassen ! Beim :) in nähe Göppingen "All Inclusive" 550€ !

Werd ihn dort die Tage wechseln lassen!

Wird dort auch der hydraulische Spanner gewechselt ?

Viele Werstätten lassen ihn weg und somit ist der Preis deutlich günstiger.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zahnriemen OEM marke?