- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Zahnriemen Polo 1,2 TSI BMT 90PS
Zahnriemen Polo 1,2 TSI BMT 90PS
Hallo zusammen, leider finde ich nichts in der Bedienungsanleitung.
Ich habe ein Polo 6C vom Baujahr 2016 mit 52.000 km.
Ich habe mal gehört. Der Wechsel des Zahnriemen muss erst bei 210.000 erfolgen, da bin ich ja weit von entfernt.
Wie sieht es denn aus mit den Jahren? In wieviel Jahren sollte er denn gewechselt werden, gibt es denn irgendwo eine Liste oder Ähnliches?
Lg
Ähnliche Themen
15 Antworten
Bin der Meinung VW sagt nach x km oder 10 Jahre.
Einfach mal Sichtkontrolle machen (lassen).
Ansonsten dann 2026 wechseln.
...äußerst interessantes Thema!
Ich habe den gleichen Motor. Vom Verkaufsgespräch (Neukauf vor ca 9 Jahren) weiß ich noch, dass vollmundig 210000 km ohne Altersbegrenzung versprochen wurde.
Jetzt wollte aber nach 9 Jahren und kaum 100000 km die VW Werkstatt den Zahnriemen wechseln. Das habe ich abgelehnt und die gültigen Werksvorgaben eingefordert.
Mir wurde kleinlaut und schriftlich(!) mitgeteilt, dass die 210000 km zurückgezogen sei und jetzt nur noch eine Empfehlung existiere, welche 10 Jahre oder 120000 km laute. Auf meine Frage, warum die VW Werkstatt denn dann den Riemen noch früher wechseln will, bekam ich die Antwort, es sei ja halt kein Fehler früher zu wechseln.
Nach 9 Jahren werde ich die Wartung bei VW jetzt ohnehin beenden und zu einer kleinen Werkstatt wechseln, die dann beim jährlichen Ölwechsel den Riemen über die Sichtöffnung checken soll.
Sofern der gut aussieht, wird nicht gewechselt.
Ja, die Info habe ich für unseren GTI auch bekommen. Sichtprüfung bei den regelmäßigen Services, wenn unauffällig Wechsel bei 210tkm. Ich glaube nicht, dass ich solange warten werde, der Polo ist jetzt knapp 9 Jahre alt und hat ca. 70tkm auf der Uhr.
Wenn der ZR reißt, ist der Motor hin, würde ich mir daher sehr gut überlegen.
KUnststoff altert und
Kulanz gibt es bei dem Alter ohnhin nicht mehr
10 Jahre oder 100tkm. Wenn letzteres bereits nach 5 Jahren erreicht ist würde ich den Wechsel etwas verzögern aber spätestens bei weiteren 50 also 150tkm.
Grüße und guten Rutsch =)
Da ich nicht glauben wollte, dass VW sich seinerzeit die 210000 km ohne Zeitangabe ausgedacht hat, habe ich mal gegooglet und neben anderen den folgenden wirklich interessanten Artikel gefunden.
http://www.scriptec.de/downloads/zahnriemen.pdf
Bitte selbst lesen. Das Interview und Statement von damaligen Leiter der Zahnriemen Division Contitech ist sehr aufschlussreich und wird mich und andere ZR Wechselverweigerer weitere Jahre ruhig schlafen lassen.
Ich habe mir an einem baugleichen Motor mit LifeTime Zahnriemen nach 10 Jahren und 180000 km den Zahnriemen mal angeschaut und war sehr erstaunt, der sah aus als hätte ich den gerade eingebaut. Noch total fresh, absolut keine Alterungsanzeichen. Offensichtlich auch ein völlig anderes Material als herkömmliche Zahnriemen.
Es gibt ja sicherlich mehrere Hersteller für Zahnriemen. Wie kann ich erfahren, ob ich einen Zahnriemen von Contitech drin habe?
Abdeckung demontieren und draufschauen.
Am Zahnriemen sollte man definitiv nicht sparen. Habe schon mehrere gerissene Riemen gesehen, an welchen man von außen nicht erkennen konnte, warum sie gerissen sind. Die werden außen nicht zwangsläufig porös, sondern verschließen im Inneren. Ich würde spätestens nach 10 Jahren wechseln.
Aber das muss jeder selbst entscheiden und mit den Konsequenzen leben.
VW hat die Intervalle nicht umsonst runter genommen…
Zitat:
...
VW hat die Intervalle nicht umsonst runter genommen…
Dafür hätte ich aber gerne mal eine rechtsverbindliche Quelle! Nachdem ich drei verschiedene TSI laufen habe, ist das Thema nicht ganz uninteressant...
Die habe ich nicht! Ich habe mich auf die Aussage ganz oben bezogen „ Mir wurde kleinlaut und schriftlich(!) mitgeteilt, dass die 210000 km zurückgezogen sei und jetzt nur noch eine Empfehlung existiere, welche 10 Jahre oder 120000 km laute“
und meine eigene Erfahrung einfließen lassen. Aber wie gesagt, muss jeder selbst wissen an welcher Ecke er spart…
Für VW Steuerketten gibt es überhaupt keine Wechselintervalle oder Prüfmaßnahmen. Wenn man sich darauf verlässt, dann ist der Motorschaden vorprogrammiert!
Hallo, den Sachverhalt kann man auch differenzierter betrachten, als „da will jemand Geld (Größenordnung > 1000 Euro) sparen“.
Last but not least wurde mein Polo gekauft, weil er eben mit dem Lifetime Belt beworben wurde.
Eine Aussage zu gerissenen Zahnriemen ist ohne nähere Angaben (Benzin oder Diesel, HNBR oder PU Riemen, Alter, km, Erst- oder Zweitriemen, …) lediglich informativ, aber wenig relevant für den hier diskutierten Motor 1,2 16V TSI. Auch habe ich 2 Leute (nicht VW Fahrer) im Bekanntenkreis, bei denen Probleme NACH dem ZR-Wechsel auftraten (1x Riemen beschädigt, 1x Steuerzeiten fehlerhaft) – ich vermute da eine hohe Mangel-Dunkelquote, weil es eben nicht jeder KFZ-Mechaniker beherrscht.
Auch sollte man nicht vergessen, dass eine Änderung des Wechselintervalls zu 10 Jahren oder 120000 km bei VW für volle Auftragsbücher und Werkstätten sorgt.
Guten Rutsch!