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Zahnriemen prüfen

VW Crafter 1 (2E/2F)
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 18:13

"Kann man einen Zahnriemen von aussen durch reine Sichtkontrolle prüfen ?"

Moin, bin gerade auf der Suche nach einer (günstigen) Werkstatt für meinen Crafter. Den habe ich gebraucht gekauft und wollte mal Ölwechsel und kleinen Service machen lassen.

Eckdaten:

Crafter 35 mit Koffer + LBW

2.0 TDI (CKUB) 120kW/163PS

Baujahr 2013, Laufleistung 355.000 km

Standort München

Bin ich auf Autobutler gestossen und angeboten wurde mir drei Vergleichsangebote zwischen 417 und 508 EUR brutto (siehe Bild). Denke mal, dass das bei VW Original deutlich teurer ist. Und man mit denen nicht diskutieren kann, was, wann in welchem Umfang gemacht werden soll. Ich wollte eigentlich erstmal einen Überblick über das Fahrzeug, Motorzustand und gefundene Mängel.

Der ausgesuchte Anbieter hat heute nicht schlecht gestaunt, als ich auf seinen Hof gefahren bin. :D

Hatte einen Kastenwagen erwartet obwohl ich auf FIN angegeben hatte. Ich habe auch nicht schlecht gestaunt. Irgendwie ist das technisch nicht sinnvoll machbar mit gut 3.25 Meter Fahrzeughöhe und Hebebühne. Insofern war der Termin erstmal wieder abgesagt, leider, der Besitzer machte einen guten und freundlichen Eindruck. Naja Missverständnis.

Nun habe ich heute nach weiteren Kandidaten gesucht, die für LKW geeignet sind (gar nicht so einfach zu finden, der Werkstatt Markt und Suchmaschinen sind vorwiegend auf PKW eingestellt). Habe einen angeschrieben und um einen Kostenvoranschlag gebeten. Bekam auch einen Rückruf. Allerdings hatte ich hier das Gefühl, dass der mir am Telefon was verkaufen wollte. :rolleyes:

Meinte, er bräuchte mehr Daten, Service Scheckheft (gibt's nicht), wann denn ein Zahnriemenwechsel gemacht sei (weiß ich nicht) und so könne er mir einen Service nach Serviceplan gar nicht anbieten. Er weiß ja nicht, was auf ihn zukommt. Jetzt war ich davon ausgegangen (selbst kein Kfz Mechaniker), dass es die Aufgabe des Intervall Service (immerhin 2 Std. Zeitaufwand) wäre, sich einen Überblick über gefundene Mängel zu verschaffen und diese zu dokumentieren, damit man anschließend einen Plan zur Behebung machen kann. Und die Beseitigung der Mängel ja im Inspektionsservice gar nicht enthalten ist und auch nicht sein kann. Liege ich Falsch ??

Ja aber, kam dann. Immer wieder auf den Zahnriemen rumgeritten. Ich weiß, dass der Wechsel allgemein recht aufwändig und kostenintensiv ist. Das müsse er wissen. Er könnte ja auch mal schauen, ob der fällig wäre. Kann man das einfach durch anschauen feststellen oder muss man da nicht arg zerlegen ? Durch reine Sichtkontrolle ? Ich dachte der wäre irgendwie gekapselt.

Daher mal an Euch die Frage in die Runde, ob das seriös ist. Scheint mir ehrlich gesagt nicht. Sonst jemand Tipps ? Auch wie man eine seriöse Werkstatt findet ?

Ich habe das Fahrzeug übrigens mit rund 354.000 km gekauft und fahre im Jahr nicht mehr als 3.000 km. :)

Wenn die Kiste also die nächsten 10 Jahre noch 30.000 km schafft, bin ich vollauf zufrieden. Benutze den eigentlich nur auf dem Betriebsgelände um Teile hin und herzufahren und läuft die meiste Zeit mit niedrigen Drehzahlen (20 km/h) und leider auch recht viel im Leerlauf, weil die Ladebordwand nur mit laufendem Motor funktioniert. Naja, alle 2 Wochen mal sicherheitshalber so 30km Autobahn DPF freibrennen.

Bildschirmfoto-2018-05-23-um-19-55-00
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21 Antworten

Bei der Laufleistung, kein Serviceheft (wo es evtl eingetragen wäre) kein Aufkleber (letzter Zahnriemenwechsel bei...Km) würde ich mir es überlegen, den zu wechseln. Bei ner Sichtprüfung kann Dir keiner Garantie geben, manche sehen gut aus, reißen paar Km später. Oder Wasserpumpe, Spannrollen zerlegen sich. Kenn aber auch einen, der fährt schon seit 2001 mit dem Riemen, der von der Zeit her gewechselt werden sollte.

Unser Touran in der Sig hat jetzt knapp 83 TKM gelaufen - nach 13 Jahren ist da immer noch der erste Zahnriemen drin. Ich habe es vor 3 Tagen bei dem Meister meiner VW Werkstatt angesprochen (der Wagen war zur TÜV Abnahme da), er sagte: wir prüfen den Zahnriemen bei jeder Inspektion, er ist noch OK.

Ich muss dazu sagen, dass der Touran im Jahr noch etwa 3 bis 4 TKM bewegt wird, ich denke nächstes Jahr will ich ´nen Neuen (Zahnriemen nicht Touran).

Dieser hat 120.000 gelaufen, sah noch gut aus, und hätte ne Weile gehalten. Bei der Wapu kam minimal Wasser durch. Der Besitzer hatte aber Angst, damit in den Urlaub zu fahren, also neu.

12-altteile
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 22:06

Merci für das Feedback.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 24. Mai 2018 um 19:22:16 Uhr:

Bei der Laufleistung, kein Serviceheft (wo es evtl eingetragen wäre) kein Aufkleber (letzter Zahnriemenwechsel bei...Km) würde ich mir es überlegen, den zu wechseln. Bei ner Sichtprüfung kann Dir keiner Garantie geben, manche sehen gut aus, reißen paar Km später.

Es ist ja so, dass der Riemen laut VW bei dem Modell alle 210.000 km gewechselt werden soll. Ganz ehrlich glaube ich nicht, dass jemand diesen Wechsel versäumt und knapp 150.000 mit überfälligem Riemen fährt. Immerhin wurde das Fahrzeug gewerblich genutzt mit recht hoher Laufleistung, ca. 100.000 pro Jahr. Also ist er vermutlich erst wieder bei 420.000 fällig. Nachvollziehen kann ich es aber nicht wirklich.

Naja mal überlegen und abwarten was der Meister sagt. Wobei die o.g. Werkstatt mit dem Zahnriemengezeter mir heute einen Kostenvoranschlag geschickt für die Inspektion mit dem bisher höchsten Stundensatz von 140 EUR brutto im Vergleich zum günstigsten mit 84 EUR brutto. Dabei ist es nicht mal eine VW Vertragswerkstatt. Ausserdem steht noch Getriebeöl und Bremsflüssigkeit auf der Liste. Glaube aber nicht, dass es zum Serviceplan gehört, sonst hätten es die anderen vermutlich auch auf der Liste.

Also die Preise für die gleiche Leistung schwanken zwischen 420 und nun 800 EUR. Davon 3 Std. Arbeitszeit wobei den größten Teil wahrscheinlich ein Azubi übernimmt. :p

140€ die Stunde sind für eine freie Werkstatt schon sportlich.

Getriebeöl und Hinterachsöl sind bei 320 Tkim fällig.

Die Bremsflüssigkeit ist alle 2 Jahre fällig.

Den Zahnriemen würde ich einfach wechseln lassen wenn du nicht weisst wann der gewechselt wurde, alles andere ist wie russisch Roulette.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 18:24

Zitat:

Den Zahnriemen würde ich einfach wechseln lassen wenn du nicht weisst wann der gewechselt wurde, alles andere ist wie russisch Roulette.

Was kostet denn so ein Zahnriemenwechsel resp. wieviel Zeitaufwand ist dafür beim Crafter 2.0 TDI, 2F einzuplanen ? Dann kann ich mir das selbst ausrechnen. Vermutlich macht es Sinn auch die Wasserpumpe zu tauschen, weil ich von Zeit zu Zeit Kühlwasser nachfüllen muss. Teile kosten wohl um die 200 EUR zusammen.

Der Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe dauert um die 4 Stunden.

Zitat:

@kaffeeonkel0815 schrieb am 26. Mai 2018 um 20:24:52 Uhr:

Vermutlich macht es Sinn auch die Wasserpumpe zu tauschen....

Wenn die Wapu mit vom Zahnriemen angetrieben wird, wie bei diesem Passat 2.0 TDI Motor. Riemen sah (siehe vorheriges Foto) noch gut aus. Bei der Wapu kamen paar Tropfen KW durch, roch nach längerer Fahrt auch nach KW.

08-zahnriemen-unten-2-0-tdi

Ein Zahnriemen kündigt sich selten an. Bei Unsicherheit raus damit.

Ich hatte schon 2mal beschädigte Zahnriemen, bei denen eine Sichkontrolle größeren Schaden verhindert hatte.

Die Zugstränge waren in beiden Fällen nicht das Problem.

Bei einem Riemen fehlten vereinzelt Zähne und im anderen Fall waren alle Zähne zur Hälfte weggearbeitet.

Das ist allerdings schon eine ganze Weile her.

Eine Sichtkontrolle ist besser als nichts zu tun

Ein Nachbar hatte ein Vectra, bei dem er bei 60.000 erneuert werden sollte. Ich hab ihn mehrmals bei knappe 60.000 dran erinnert. Ja, Ja, ich denk jeden Tag dran :). Bei 62.000 nach einer Urlaubstour kurz vor der Haustür stand er, Motor sprang nicht mehr an.....

Heute gibt es Wechselintervalle 90 - 120 oder bis 180.000. Blöde ist nur, wenn er kontrolliert wird, noch gut aussieht, aber paar Tage später reißt.

Sehe ich auch so, eine Sichtkontrolle ist nur eine Momentaufnahme und keine Garantie das er noch bis zum nächsten Service hält.

Wenn ich mal einen Riemen erneuert habe, hab ich das im Serviceheft notiert. Bei Aufklebern im Motorraum kann man nach einiger Zeit nichts mehr erkennen, dann geht das Rätselraten los. Oder wie in diesem Fall, wenn nichts vom letzten Wechsel bekannt ist.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 12:48

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 26. Mai 2018 um 20:28:38 Uhr:

Der Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe dauert um die 4 Stunden.

Danke. Mit Teilen also ungefähr 600 EUR brutto. Gut das wäre schon machbar im Sommer. Bin noch am Sortieren, welche Werkstatt. Leider kommen die meisten bekannten und günstigeren Werkstätten mit der Fahrzeughöhe nicht klar. 3.25m inklusive Koffer. Da spielt die Hallendecke oft nicht mit. ;)

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