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Zahnriemen selber gemacht AVQ Motor

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 1. Juli 2008 um 17:52

Hi!

Ich habe vergangendes Wochenende selber den Zahnriemen gewechselt.

Teile von Autoteile Jakobs 115€ inkl. Wapu und Spannrollen

Zahnriemen Werkzeug 24,79€ Ebay

Arbeitszeit etwa 8 Stunden.

Der Wechsel an sich ist kinderleicht, nervig ist die gesamte vorarbeit und die schlechte erreichbarkeit bestimmter Schrauben.

Zu empfehlen ist es aufgrund des Preises, etwa 425€ gesparrt!

Gruss Olli

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2008 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Front

Zu empfehlen ist es aufgrund des Preises, etwa 425€ gesparrt!

Zu empfehlen ist der Gang zum Fachmann, ein kleiner Fehler und die gesparten 425 Euro sind nur ein Bruchteil der Kosten died dann kommen ;)

Gruß

Afralu

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am 1. Juli 2008 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Front

Zu empfehlen ist es aufgrund des Preises, etwa 425€ gesparrt!

Zu empfehlen ist der Gang zum Fachmann, ein kleiner Fehler und die gesparten 425 Euro sind nur ein Bruchteil der Kosten died dann kommen ;)

Gruß

Afralu

am 2. Juli 2008 um 4:18

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Zitat:

Original geschrieben von Front

Zu empfehlen ist es aufgrund des Preises, etwa 425€ gesparrt!

Zu empfehlen ist der Gang zum Fachmann, ein kleiner Fehler und die gesparten 425 Euro sind nur ein Bruchteil der Kosten died dann kommen ;)

Gruß

Afralu

Wollte schon sagen "Respekt". Das ist mutig. Ein Zahnrad daneben und lustig wird die Geräuschkulisse. Ich würde mich sowas nicht trauen.

HAllo Leute,

natürlich sollte man an so eine Arbeit nicht so einfach rangehen. Vorkenntnisse und vernünftiges Werkzeug sind sehr wichtig. Ich gehe mal davon aus, das der Olli einen Hang zum Schrauben hat, oder?

Es gibt für alles Anleitungen, manche besser, manche schlechter.

Und überall sind Markierungen auf den Rädern, und wo auch immer. Nach dem Zusammenbau dreht man einen Motor erst einmal vorsichtig per Hand durch. Das ist sowieso klar.

Manche Dinge sind einfacher, als man glaubt. Muß ja nicht jeder seine Bremse, Zahnriemen und was weiß ich selber wechseln.

Aber ich freue mich auch immer wieder, wenn ich etwas selber gemacht habe. Auch wenn es teils eine richtige Quälerei war. In grauer Vorzeit habe ich KFZ-Mechaniker gelernt. Ich habe bei vielen Arbeiten die erledigt werden müssen mit meinem inneren Schweinehund zu kämpfen, der da sagt: Das kannst du selber.

In diesem Sinne.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 16:22

Hi!

Also, das wechseln selber ist simple, es kann mit den Werkzeugen nichts verrutschen.

Wie Ruediger63 schon schrieb, nach dem Wechsel vorsichtig durchdrehen.

Den Wechsel selber würde ich nochmal machen, das einzige was extrem abschreckt sind die Maßnahmen zu freilegen des Zahnriemen.

Zitat:

das der Olli einen Hang zum Schrauben hat, oder?

Jepp, der ist da. Ich habe Ursprünglich Elektroinstallateur gelernt und wollte eine Ausbildung zum Mechatroniker bei VW dranhängen. VW lehnte ab aus Kostengründen.

Naja, jetzt schraube ich an Fülllinien von KHS oder Krones bei einem Getränkehersteller.

Cu

olli

Erstmal Respekt und Glückwunsch, dass alles geklappt hat!

 

Aber ich bin der Meinung, es gibt Sache, egal ob ich sie kann oder auch nicht kann. Die mache ich einfach nicht selbst.

 

Gerade nicht bei einem Auto, bei dem man noch hoffen kann, dass es vielleicht noch ein wenig Kulanz gibt. Selbst wenn der Wagen schon eine bestimmte Km Grenze, oder halt Alter erreicht hat.

 

Denn schließlich kann der Touri ja auch noch nicht al lzu Alt sein, und da wär es mir doch zu riskant. Auch wenn man im ersten Moment, schon 400 Euro gespart hat.

 

Nur man darf halt auch nicht vergessen, dass der Händler, auch Garantie auf das Material, so wie auf die Arbeitsleistung gibt. Und da ist es mir dann halt schon Wert, etwas mehr zu bezahlen.

 

Man muss ja nicht umbedingt bei solchen Arbeiten, mehr zu VW gehen, da man ja meist eh aus der Garantie raus ist.

 

Bei Autos um die 10 Jahre und Aufwärts, da würde ich es auch selber machen.

 

Gruß

am 4. Juli 2008 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Gerade nicht bei einem Auto, bei dem man noch hoffen kann, dass es vielleicht noch ein wenig Kulanz gibt. Selbst wenn der Wagen schon eine bestimmte Km Grenze, oder halt Alter erreicht hat.

Man muss ja nicht umbedingt bei solchen Arbeiten, mehr zu VW gehen, da man ja meist eh aus der Garantie raus ist.

Gruß

Ob ichs nun bei nem nicht-VW-Betrieb machen lass oder selbst mach ist dann auch schon egal.... ich finds gut, dass ers als Ex-Mechaniker selbst gemacht hat. Respekt!

Zitat:

Original geschrieben von TouraneX

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Gerade nicht bei einem Auto, bei dem man noch hoffen kann, dass es vielleicht noch ein wenig Kulanz gibt. Selbst wenn der Wagen schon eine bestimmte Km Grenze, oder halt Alter erreicht hat.

 

Man muss ja nicht umbedingt bei solchen Arbeiten, mehr zu VW gehen, da man ja meist eh aus der Garantie raus ist.

 

Gruß

Ob ichs nun bei nem nicht-VW-Betrieb machen lass oder selbst mach ist dann auch schon egal.... ich finds gut, dass ers als Ex-Mechaniker selbst gemacht hat. Respekt!

Warum ist das egal?

Die müssen dir auch 2 Jahre Garantie auf das Material, sowie auf deren Arbeit geben.

Und für den Wiederverkauf ist es auch nicht uninteressant, wenn das Scheckheftgepflegt ist. Und da ist es völlig egal, ob ein Stempel von VW oder einer Freien Werkstatt drin ist.

 

 

Hier noch ein Textauszug

Die EU- Komission hat bestätigt.....Wartung

und Inspektion in freien Mehrmarken-Werkstätten

führt nicht zum Verlust der Hertstellergarantie.

Sie können auch schon während der Herstellergarantie die Werkstatt Ihres Vertrauens wählen

Seit dem 1.10.2003 regelt die neue GVO (Gruppenfreistellungsverordung) europaweit, dass diesen Mehrmarken-Werkstätten alle Daten zur Wartung und Reparatur- selbst für die neueste Fahrzeuggeneration zur Verfügung stehen. D.h. die Mehrmarken-Werkstätten erhalten von dem Autohertseller die gleichen Informationen wie die eigenen Autohäuser. sowie Ausbildungsangebote und Testgeräte, um auch Neufahrzeuge warten und reparieren zu können.

Damit haben Sie als Autofahrer nun die freie Wahl, ob Sie eine ortsnahe Mehrmarken-Werkstatt oder eine weit entfernte Einmarken- Werkstatt für Ihr Fahrzeug aufsuchen wollen. Selbst die Thematik "Herstellergarantie" wurde geregelt: Nach einer Jahresinspektion an einem neuen Pkw geht die Garantie nicht verloren, wenn nach Herstellervorgaben gearbeitet wurde. Für die Mehrmarken-Werkstätten ist es selbstverständlich, dass Original-Ersatzteile verbaut werden, eine europaweit lebenslange Mobilitätsgarantie gewährt und ein Bring-/Holservice bzw. ein Leihwagen während der Reparatur angeboten wird.

Textauszug aus Mr. A.T.Z Kundenmagazin 02.2003

 

 

am 4. Juli 2008 um 11:40

Das mit der EU -Regelung wusste ich gar nicth: Danke! Wobei ich das nciht ganz glauben kann weil z.B bei einem Verwandten Mercedes Reparaturen auf Garantie verweigert hat, weil die Services nicht in einer Mercedes Werkstatt durchgeführt wurden.... Die Autofirmen wisses das schon zu umgehen.

Trotzdem würd ichs auch selbst machen wenn ichs könnt. Leider hab ichs bisher nur geschafft den Innenraumfilter selbst zu wechseln *g*... ist er jetzt nicht mehr scheckheft gepflegt? ;)

Hallo Olli,

Grüß Dich,

bei meinem Touran von 2004 mit dem 1.9er TDI AQV steht der Wechsel nun auch an. Der Wagen hat 270000km runter und ich werde den Wechsel als ungelernter Hobbyschrauber nun selbst wagen. Hoffentlich klappt alles und ich zerstöre den Wagen nicht.

Gibt es Punkte, auf die ich ganz besonders achten muss? Kann ich etwas ungewollt verstellen?

Beste Grüße

Der Olli hat schon paar Jahre hier nichts mehr geschrieben.

Hast du eine ordentliche Anleitung?

Abfangvorrichtung für Motor?

Absteckwerkzeug?

Hier und da kommen neue Schrauben. Also auf Drehmomente achten.

 

Gruß

Zieh dir am besten die Anleitung dafür bei ErWin runter, das ist unterm Strich günstiger als ein neuer Motor ;).

Zitat:

Der Olli hat schon paar Jahre hier nichts mehr geschrieben.

 

Hast du eine ordentliche Anleitung?

Abfangvorrichtung für Motor?

Absteckwerkzeug?

 

Hier und da kommen neue Schrauben. Also auf Drehmomente achten.

 

 

Gruß

Danke für Deine Antwort.

Eine Motorbrücke habe ich nicht.

Das Spezialwerkzeug habe ich bestellt.

 

Als Anleitung wurde mir das hier geraten:

 

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=748367

 

Muss ich im Anschluss die Steuerzeiten nachstellen oder den zündzeitpunkt?

Bei YouTube gibt es eine Anleitung von „Schrauba“, vielleicht kannst Du mir ja mal kurz sagen, was Du von der Anleitung hältst.

 

Beste Grüße

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 13. Dezember 2020 um 17:30:58 Uhr:

Zieh dir am besten die Anleitung dafür bei ErWin runter, das ist unterm Strich günstiger als ein neuer Motor ;).

[/

 

Was hältst Du von der Anleitung, die ich im Kommentar von eben verlinkt habe?

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