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Zahnriemen selber wechseln? Risiko ohne Garantie?
Tach
Mein Zahnriemen MUSS raus (hat Zähne übersprungen)
Wenn ich das inner Garage machen lasse ist es zwar teuer, dafür aber kriege ich Garantie.
Selbermachen ist dafür sehr billig. Aber wenn man nicht mechaniker ist, ist das Risiko gross das da was schief läuft?
Macht ihr sowas selber?
Empfehlenswert?
Ich will das die Karre endlich wieder läuft und zwar für länger als wieder 1'000 KM!!
Danke für Ratschläge
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44 Antworten
inner Garage??
naja das musst schon selbst wissen ob du das hinkriegst.
Wenn du zwei linke Hände hast dann lass es, ansonsten is es eigentlich net so schwer.
Wenn du es selbst machst dann
dreh auf jeden Fall vorher mal zur sicherheit mit der Hand komplett durch bevor du ihn laufen lässt
Hmm..
Komplett linke nicht.. aber die eine schon
Sollte/Muss die doofe Rolle auch gleich gewechselt werden?
Mein Fahrzeug: G60, GJ 91.
Ist das da nich etwas heikler?
Ich trau dem einfach nicht.
Bitte mehr Meinungen!
"Problem" ist, dass du alles neu ausrichten musst und nicht mit Markierungen arbeiten kannst, da er schon übergesprungen ist.
Also alle Wellen (Zwischenwelle, Kurbelwelle, Nockenwelle) müssen auf OT gedreht werden, das ist allerdings leider nicht immer ganz eindeutig, wo das jetzt genau ist.
Hast Du niemanden im Bekanntenkreis der in der Lage ist, sowas zu machen?
Woher kommst Du?
Bollo
Also ansich sollte das zu machen sein und ja, die Spannrolle sollte miterneuert werden.
War der G60 nicht sogar ein Freiläufer?
Wenn ja, kannst du eigentlich nicht viel dabei verbocken
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
War der G60 nicht sogar ein Freiläufer?
Ich glaube diese Diskussion läuft noch
solltest am besten für das ersten wechseln jemanden dabei haben, der das kann.
wenn man das einmal gesehen hat, dann ist das eigentlich kein problem mehr den zahnriemen aufzulegen.
hier findest du auch eine anleitung wie man einen zahriemen wechselt.
als "sekundärliteratur" ist das hier vielleicht noch hilfreich.
Zitat:
Original geschrieben von Bollo16v
Hast Du niemanden im Bekanntenkreis der in der Lage ist, sowas zu machen?
Woher kommst Du?
Bollo
Naja, mein Bruder ist Mechaniker. Hat auch eigene Werkstatt. Er macht eigentlich alles. Hat aber gemeint, das sei ev. besser wenn ich Garantie bekäme da der G60 anfälliger ist und ich so einen allfälligen Mot schaden bezahlt bekäme.
Ich komme aus der Schweiz...
@KREDAN: Danke!! Sehr gut!
Werde das wohl, mit Hilfe von Bruder, selber machen. Allerdings kläre ich zuerst in meiner Tuning-Garage ab was die für wollen.
Und überhaupt, der Riemen hat ja bereits übersprungen.. mögliche schäden? Reicht Kompression messen nach dem Wechsel um sicherzugehen dass Ventile etc. noch ok sind?
der zahnriemen vom g60 is nicht anfälliger als alle anderen.
Garantie gibt dir da sicher keiner.....
ausser auf die gemachte arbeit, also das er nicht verstellt is und die Ventile aufschlagen oder ähnliches.
Auf einen möglichen Laderschaden oder so, kriegst da keine garantie
Keine Garantie? Echt nich? Dann wäre die Sache natürlich klar..
Ah ja.. Laderschaden.. Kann "Zahnriemenhüpfen" meinem Lader irgendwie schaden?
na ich mein keine allgemeine Garantie....
nur Garantie auf den Zahnriemen bezogen.
also das der nicht falsch eingebaut ist oder reißt.
Da unterscheidet sich der G60 aber wohl nicht von anderen Motoren.....
wollt damit nur sagen das es dein Bruder sicher machen kann.
Ok, aber wenn Zahnriemen beim Fahren reisst geht ja so ziemlich alles vor die Hunde?? Zylinderkopf, Ventile, Kölben? Oder lieg ich da falsch?
Also wenn ich Garantie auf dem Zahnriemen hab, bin ich in diese Richtung abgesichert?!
Wenn selber machen und falsch: Alles am Arsch?
ja sogesehen schon.
Aber: ich weis nicht ob die Werkstatt bei nem Zahnriemenriss haftet wenn der Zahnriemen ordnungsgemäß eingebaut wurde.
Bei Einbaufehlern und daduch entstehenden Schaden haften die schon.
Bei Materialfehler und Riss dadurch haftet der Zahnriemenhersteller.... das wird aber wohl schwer nachzuweisen sein.
Also auch wenn du privat einen ordentlich einbaust....
also z.B durch deinen Bruder der ne Werkstatt hat, und der Riemen reist weil er defekt war haftet der Riemenhersteller.
Egal wierum, es hängt immer etwas von der Kulanz der Werkstatt ab, weil auch einen Einbaufehler nachzuweisen wenn die wenn die auf stur stellen wird nicht leicht.
Egal... wenn du niemanden hast der es kann dann lass es machen.
Ich mein g60 fahren is halt net billig....
aber dein Bruder sollt das doch eigentlich hinkriegen
Jaa, können tut er es schon.
Aber ich glaube mein Auto nervt ihn jetz schon ziemlich.
Musste Handbremse, Radlager, LiMa und Benz.Pumpe schon für mich / mit mir machen.
Er traut dem Ding nicht, da dauernd was den Geist aufzugeben scheint (obwohl ich den behandelt habe wie n'rohes Ei, wie es mir geraten wurde) und hat deshalb abgelehnt.
Werde ihn aber wohl überreden.
So wie das im allgemeinen tönt macht ihr das auch alles selber.
Oder hat mal wer schlechte Erfahrungen gemacht?