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Zahnriemen Steuerzeiten z19dth einstellen
Es vergeht kein halbes Jahr in dem nichts an dem Vectra ist.....
Neulich steh ich am Berg und denke mir, der LKW vor mir stinkt aber komisch. Also zum Lüften das Fenster aufgemacht und dabei ein Drehzahlabhängies Quietschen festgestellt. Erster Gedanke: sch... der Turbo gibt den Geist auf. Noch ca. 1km bis ans Ziel vorsichtig weiter gefahren, bei laufendem Motor mal unter die Haube geschaut.
Und da sehe ich wie es zwischen Motor und Zahnriemenabdeckung qualmt. Also Auto abgestellt.
Heute habe ich mir die Sache mal genauer anschaut, und soweit möglich, die Riemenabdeckung entfernt.
Ergenis: eine Rolle hat sich quasi aufgelöst und der Riemen ist nicht mehr gespannt.
Jetzt wollte ich den Tausch eigentlich selbst durchführen, was ja an sich nicht so das große Problem darstellt, wenn alles passt. Nachdem der Riemen jetzt aber nicht mehr gespannt, ist weis ich ja nicht ob die Positionen der Zahnräder zueinander noch stimmen, oder ob sich vielleicht schon was verstellt hat.
Was macht man in so einem Fall um sicher zu gehen das die Steuerzeiten wieder passen ?
Gruss
Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von WHammi
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Du wirst doch diesen Riemen nicht mehr einfach spannen wollen. Mach da blos gleich einen neuen mit drauf!
Gruß Metalhead
zitat internet79
"Jetzt wollte ich den Tausch eigentlich selbst durchführen, was ja an sich nicht so das große Problem darstellt, wenn alles passt."
Gruß
wenns dir hilft hab ich hier ein paar Fotos: klick
Ich kann dir nicht sagen, ob der Motor auf OT stand. Ich hab unten die Markierung der Kurbelwelle mit der Kerbe übereingestellt. Den Rest mache ich immer mit nem Lackstift. Ich markiere die Positionen und übertrage die Marken auf den neuen Riemen. Klar, das geht halt nur, wenn der Riemen auch vorher gepasst hat.
Ob am Nockenwellenrad die weiße Markierung was zu bedeuten hat weiß ich nicht.
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51 Antworten
puha .... da hast Du schonmal riesen Schwein gehabt
Bloß nicht mehr starten das Ding .
HAbe selbst am Vectra noch nicht geschraubt .... aber es gibt sicherlich OT Markierungen an den Wellenrädern ....
Ich meine , hier letztens auch ne Anleitung in PDF Form gesehen zu haben, musst Du mal suchen.
KAnn aber auch sein, daß die in Verbindung mit SAugrohrwechsel stand ....
hallo,
leider keine Markierungen an den Rädern.
Da brauchst du Spezialwerkzeug. Unten wird ein Flansch auf die Welle geschraubt, oben kommt ein Stifft in die Nockenwelle.
Gruß
Oh ha, Riesenbullshit! Aber wohl noch Glück gehabt?! Wie alt ist der Wagen und wie viele Kilometer hat er?
Hi,
da würde ich auch mal sagen: "Schwein gehabt" und zwar sowas von "Schwein", das gibts fast nicht.
Du wirst doch diesen Riemen nicht mehr einfach spannen wollen. Mach da blos gleich einen neuen mit drauf!
Gruß Metalhead
So ein glück hatte ich damals bei meinem z19dth nicht
Gehabt. Der zahnriemen ist gerissen und 4 Ventile waren am a....
starte den Motor auf jeden fall nicht mehr und du brauchst den Spezialwerkzeug.
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Du wirst doch diesen Riemen nicht mehr einfach spannen wollen. Mach da blos gleich einen neuen mit drauf!
Gruß Metalhead
zitat internet79
"Jetzt wollte ich den Tausch eigentlich selbst durchführen, was ja an sich nicht so das große Problem darstellt, wenn alles passt."
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von WHammi
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Du wirst doch diesen Riemen nicht mehr einfach spannen wollen. Mach da blos gleich einen neuen mit drauf!
Gruß Metalhead
zitat internet79
"Jetzt wollte ich den Tausch eigentlich selbst durchführen, was ja an sich nicht so das große Problem darstellt, wenn alles passt."
Gruß
wenns dir hilft hab ich hier ein paar Fotos: klick
Ich kann dir nicht sagen, ob der Motor auf OT stand. Ich hab unten die Markierung der Kurbelwelle mit der Kerbe übereingestellt. Den Rest mache ich immer mit nem Lackstift. Ich markiere die Positionen und übertrage die Marken auf den neuen Riemen. Klar, das geht halt nur, wenn der Riemen auch vorher gepasst hat.
Ob am Nockenwellenrad die weiße Markierung was zu bedeuten hat weiß ich nicht.
Der hat jetzt 190tkm drauf, der ZR wurde lt. Vorbestizer (Leasingfirma) bei Opel bei 120tkm gewechselt.
Die Umlenkrolle gegenüber der Wasserpumpe ist quasi nicht mehr exisent.
Ich denke auch: Glück im Unglück !!
Das ich den nicht mehr starte war mir schon klar als ich den qualm gesehen habe.
Die Frage ist ja ob das mit dem Spezialwerkzeug so einfach funktioniert. Wenn man keinen Anhaltspunkt hat muss man den Riemen doch bestimmt ein paar mal auflegen und probieren ob die Stellung passt !?!
Das PDF mit der Anleitung habe ich schon in einem anderen Forum gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von internet79
Der hat jetzt 190tkm drauf, der ZR wurde lt. Vorbestizer (Leasingfirma) bei Opel bei 120tkm gewechselt.
Die Umlenkrolle gegenüber der Wasserpumpe ist quasi nicht mehr exisent.
Ich denke auch: Glück im Unglück !!
Das ich den nicht mehr starte war mir schon klar als ich den qualm gesehen habe.
Die Frage ist ja ob das mit dem Spezialwerkzeug so einfach funktioniert. Wenn man keinen Anhaltspunkt hat muss man den Riemen doch bestimmt ein paar mal auflegen und probieren ob die Stellung passt !?!
Das PDF mit der Anleitung habe ich schon in einem anderen Forum gefunden.
Das Spezialwerkzeug passt nur in einer Stellung...also wenn die Sperre und Stift passen, passen auch die Steuerzeiten.
.
Mfg Alexander
Zitat:
Original geschrieben von internet79
Der hat jetzt 190tkm drauf, der ZR wurde lt. Vorbestizer (Leasingfirma) bei Opel bei 120tkm gewechselt.
Wenn das mal wirklich der Zahnriemen war, der da gewechselt wurde... Bei 120.000 km ist der Keilrippenriemen fällig. Ich glaube kaum, daß bei einem Leasing-/Geschäftswagen 30.000 km vorzeitig so viel Geld für einen Zahnriemenwechsel ausgegeben wurde. Wie dem auch sei, Du bist mit Glück davongekommen und Dein Motor hat überlebt. Wenn das bei 160 auf der Autobahn passiert wäre, wäre Dein Maschinchen jetzt innerlich Brei.
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Zitat:
Original geschrieben von internet79
Der hat jetzt 190tkm drauf, der ZR wurde lt. Vorbestizer (Leasingfirma) bei Opel bei 120tkm gewechselt.
Wenn das mal wirklich der Zahnriemen war, der da gewechselt wurde... Bei 120.000 km ist der Keilrippenriemen fällig. Ich glaube kaum, daß bei einem Leasing-/Geschäftswagen 30.000 km vorzeitig so viel Geld für einen Zahnriemenwechsel ausgegeben wurde. Wie dem auch sei, Du bist mit Glück davongekommen und Dein Motor hat überlebt. Wenn das bei 160 auf der Autobahn passiert wäre, wäre Dein Maschinchen jetzt innerlich Brei.
Kann ich Dich beruhigen. Leasingfirmen kennen den "Schnelltot" eines Z19DT/H.. Die sagen sogar ohne zucken das die Wasserpumpe und ein Zahnriemenkit verwendet werden soll. Und das bei 100.000.
Zitat
Zitat:
Das Spezialwerkzeug passt nur in einer Stellung...also wenn die Sperre und Stift passen, passen auch die Steuerzeiten.
Hallo Alexander
Heist das, das selbst wenn kein Riemen mehr drauf wäre, ich einfach an der Auslassnockenwelle den Dorn (Spezialwerkzeug) einbauen muss, diese dann bis zum Einrasten des Dornes drehe, dann unten an der Kurbelwelle das Einstellwerkzeug passend montiere, und wenn ich dann den Riemen auflege müssten die Positionen passen ?
Wenn ich das richtig verstehe, gibt das Enstellwerkzeug an der Kurbelwelle dann OT vor, da es keine Markierung gibt.
Es gibt also nur zwei Teile die zueinander passen müssen ?
Gruss
Thomas
JA ... das Werkzeug dient der arretierung der Wellen in passender Position zueinander (muß nicht zwingend OT1 sein ... ist aber üblich )
Aber es müssen nicht Kurbelwelle , Nockenwelle und Einspritzpumpe zueinander passen ... wegen des Einspritzzeitpunkts ???
Zumindest war das bei alten Dieseln so :|
HAbe auch schon nach dem Werkzeug geschaut .... gibts bei ebay für 50€ .
Die meisten werden es wohl nur 1x brauchen .... vielleicht sollte man im Forum über die Anschaffung von 5-6 Sätzen nachdenken und diese räumlich gut verteilt in D positionieren
Dann hier immer schreiben wer sie gerade hat und jeder kann sich das Ding dann bei Bedarf leihen abholen , weiter lagern .
Wäre auf jeden FAll dabei und biete LAgerplatz
Oder .... suche gebrauchtes .....
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
JA ... das Werkzeug dient der arretierung der Wellen in passender Position zueinander (muß nicht zwingend OT1 sein ... ist aber üblich )
Aber es müssen nicht Kurbelwelle , Nockenwelle und Einspritzpumpe zueinander passen ... wegen des Einspritzzeitpunkts ???
Zumindest war das bei alten Dieseln so :|
HAbe auch schon nach dem Werkzeug geschaut .... gibts bei ebay für 50€ .
Die meisten werden es wohl nur 1x brauchen .... vielleicht sollte man im Forum über die Anschaffung von 5-6 Sätzen nachdenken und diese räumlich gut verteilt in D positionieren
Dann hier immer schreiben wer sie gerade hat und jeder kann sich das Ding dann bei Bedarf leihen abholen , weiter lagern .
Wäre auf jeden FAll dabei und biete LAgerplatz
Oder .... suche gebrauchtes .....
Die Pumpe hat keine Stellung, weil sie baut ja nur den Druck auf. Die "Steuerzeiten" werden ja vom STG und den Injektoren geregelt.
Aber die Werkzeugidee ist nicht schlecht. Entweder gegen Pfand verleihen oder "weiterverkaufen" ohne Gewinn. So zahlt jeder nur den Versand. Interessante Idee.