ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriemen

Zahnriemen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. September 2008 um 16:35

Guten Abend an alle.

Ich wollte euch bloß mal Fragen wann ich mit meinen Zahnrimen dran bin.

Laut meinen Daten die ich zur Verfügung habe ist er nur mit einen Intervall von 120.000 km angegeben.

Ist es Richtig das er keine Zeitbegrenzung, Wie z.b. alle 6 jahre hat.

Wir woolen nämlich im Urlaub fahren ins schöne Berchtesgadenerland und das sind von uns ca 900 km.

Habe keine lust das er mir unterwegs reißt.

Erstzulassung ist Dezember 2003 mit Aktuell 78000km

Es ist ein 3.0 v6 MKB ist ASN.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mein Freundlicher hat mir nach einem Blick in sein System gesagt, daß der Riemen spätestens nach 10 Jahren zu wechseln ist.

Schönen Urlaub!

Habe meinen jetzt auf Grund des Intervalls bei 125.000 km wechseln lassen. Sollte eigentlich bei 120.000 hin, aber nichts passiert.

am 11. September 2008 um 5:45

Ich habe irgendwo gelesen das entweder 120.000 KM oder 5 Jahre, je nachdem was erst eintritt. :rolleyes:

10 Jahre sind ein wenig arg lang!?! :confused:

Also ich habe gerade nochmal im System nachgeschaut, für den ASN gibt es KEINE Zeitvorgabe nur die Vorgabe "alle 120000 km ersetzten)

Und da mir auch bei ASN bisher kein Riemenriss untergekommen ist würde ich wenn er nicht gerade 15 Jahre alt ist auch warten bis du in die Nähe des Intervalls kommst, alles andere wäre Geldverschwändung

lg

Sascha

Mach doch einfach mal den Schutz ab und seh dir den Riemen an. Wenn er spröde oder schon rissig ist raus damit, ansonsten  einen schönen Urlaub.

Und wie sieht es aus mit einem 2,5 TDI BJ 12/03

Zitat:

Original geschrieben von rg9684

Und wie sieht es aus mit einem 2,5 TDI BJ 12/03

Alle 30000 prüfen und alle 120000 ersetzen incl. Spannrolle (auch hier ist kein Zeitwert angegeben wobei ich es bei dem TDIs nicht bis aufs letzte herrauszögern würde)

wollte ihn auch schon mal sicht prüfen lassen - aber der meinte dann, das ich ihn dann auch gleich wechseln könne...weil ma da den halben motorraum zerlegen müßte :rolleyes: 

Zitat:

Original geschrieben von audira

wollte ihn auch schon mal sicht prüfen lassen - aber der meinte dann, das ich ihn dann auch gleich wechseln könne...weil ma da den halben motorraum zerlegen müßte :rolleyes: 

Also beim 2.8 V6 ist es eine Sache von 2 Minuten den Schutz abzunehmen und zu schauen, kann mir nicht vorstellen das es beim 2.7 viel anders sein soll...

wenn du schonmal dabei bist.... 

für welche gilt denn dann die Zeitbegrenzung von 5 Jahren?

Weil meiner ist EZ 2001 und hab grad mal 98.000 runter. 

@ Apial,

 

wie alt ist Dein System in welchem Du nachsiehst ?????

 

Laut Aussage einiger AZ alle 120.000 km oder nach 5 Jahren, ja nach dem was als erstes Eintritt.

 

Diese Aussage wurde auch durch meine Kontakte bei AUDI in IN und NSU sowie der Quattro GmbH bestätigt.

 

Gruß

Beim 2,5 TDI ist der Wechsel nach 120000 Km oder nach 5 Jahren, je nachdem was eher eintritt.

Man sollte dann gleich alles wechseln, Spannrollen, Wasserpumpe, Thermostat und auch den Rippenriemen für die Einspritzpumpe.

@DerNachtfalke09

Ich glaube ich war mit dem Schreiben zu langsam.

Themenstarteram 11. September 2008 um 17:17

Erstmal Danke an euch alle für die Antworten.

So ich habe mir heute die aktuelle Autodata CD aufs Laptop Spielen lassen, und da ist tatsächlich keine zeitbegrenzung.

Ich dachte es wären alle fünf Jahre oder so. Aber denn habe ich ja noch zeit dafür.

Und so teuer ist der Zahnriemen wechsel ja auch nicht. Material kriege ich für EK:):):). UNd Arbeitszeit brauche ich auch nicht Bezahlen:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen