ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Zahnriemen

Zahnriemen

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 10:42

Hallo! Kann ich von aussen am Zahnriemen irgendwie sehen on das ein neuer ist oder nicht? Mein A3 hat 120000 runter und der Vorbesitzer meinte das der gewechselt wurden ist, aber ich hab da ein wenig Angst, mfg

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 23. Januar 2009 um 11:20

Hi MarciA3.

Einfach Zahnriemenabdeckung runter machen, ist der Riemen neu, solltest du die Bezeichnung auf dem Riemen gut lesen können.

Außerdem: Wo ist der Riemen laut Aussage des Vorbesitzers gewechselt worden? Du kannst dann ja direkt in dieser Werkstatt nachfragen.

Mfg

audi-wuidling

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 11:28

Hi!

Hab ich gerade gemacht. Also lesen kann man es noch, hab aber kein Datum oder so gefunden.

Der Vorbestizer war ein Arzt der alles beim Audi Händler machen lassen hat wo er den gekauft hat, sogar jeden Sommer und Winter Räderwechsel, laut des Audi Computers. Dort steht der Zahnriemen allerdings nicht drinne, aber der Audi Meister meinte es könnte auch sein das das vergessen wurde einzutragen, weil nach 5 Jahre wurde das Getriebe gewechselt und das is so ne lange Liste das das hätte sein können. Der Arzt meinte nämlich beim kauf zu mir, dass er den Riemen beim Getriebewechel wechseln gelassen hat... UNd jetz wollte ich den Verkaufen und will den Verkäufer ja nix falsches sagen

am 23. Januar 2009 um 13:40

Schon mal in die Reparaturhistory nachsehen lassen. Daß es nicht in der Rechnung steht, bedeutet nicht gleichzeitig, daß es auch nicht in der History steht.

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 13:41

Ne steht da aich nicht drin, geh jetz auch davon aus das er nicht gewechselt wurden ist.

am 23. Januar 2009 um 13:45

Dann wärst Du auf der sicheren Seite. Wieviele Jahre ist der Getriebewechsel her?

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 14:10

Das war bei 70000km und im Jahr 2003 glaube ich... Heute meinte aber der Audi Händler das der Intervall bei 360000km oder nach 10 Jahren erst eintritt... Eigentlich doch nach 180tkm oder 5 Jahre oder?

am 23. Januar 2009 um 15:14

Das mit den fünf Jahren stimmt, die 180.000kM lasse ich mal kommentarlos im Raum stehen...

aber ich geb mal wieder nen kommentar ab:

 

180.000km sind eher mutig

die ERFAHRUNG hat gezeigt 120.000km sind wesentlich sicherer

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Das mit den fünf Jahren stimmt, die 180.000kM lasse ich mal kommentarlos im Raum stehen...

LOL, ja ist wohl besser früher zu welchseln! Aber danke für den Hinweis!

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

aber ich geb mal wieder nen kommentar ab:

180.000km sind eher mutig

die ERFAHRUNG hat gezeigt 120.000km sind wesentlich sicherer

Das ist mir schon klar, dass man es früher macht, ABER es ging hier eigentlich nur drumm, ob der AUDI Händler mir da nicht ne falsche Auskunft gegeben hat!

aso, sorry, öhm: rtfm, für die nicht-zocker read the fucking manual, steht alles im serviceheft drinne, kann natürlich sein, das die da was geändert haben, wobei ich stark bezweifle, nachdem schon recht häufig vor den ursprünglich gedachten 180.000km der riemen gerissen ist, das der intervall hochgesetzt worden ist, das wär ja bissl arg dreist oder?

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 16:55

Im Serviceheft oder in der Betriebsanleitung steht nix darüber! Naja ist jetz ja auch egal. ich habs den Käufer gesagt und gut...

moment, ich zieh mich mal an, hohl ausm auto mei heftel, scanns ein, und lads hoch... bei mir stehts drinn, wenns bei dir nicht der fall ist, sorry, wundert mich nur stark, da des teil typübergreifend ist

 

also, moment bitte ( :

edit:

so, bitte schön

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 18:36

Dein Schrift sieht neuer aus, haste ein FL? Also wie gesgat bei mir geht es nur bis 120000

Deine Antwort
Ähnliche Themen