ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemen

Zahnriemen

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 14:42

In meinem Golf läuft immer noch der erste Zahnriemen. Hab jetzt 95tkm auf der Uhr. Der normale Wechsel liegt glaub ich bei 120tkm.

Hab mal gehört nach 5-6 Jahren sollte man wechseln.

Ist da was dran?

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
22 Antworten

also ich habe meinen auch erst jetzt bei 120 tkm gewechselt, das erste Mal habe BJ 95...

Am besten du kontrollierst mal den Zustand von dem Zahnriehmen, und ob er noch ordentlich gespannt ist, die Spannrolle gibt nämlich gerne mal den Geist auf...

Ansonsten kann es natürlich nichts schaden den Zahnriehmen auch schon früher zu wechseln:) sicher ist sicher...:)

am 6. Januar 2004 um 15:53

Dass man ihn abhängig vom Alter wechseln soll, habe ich noch nicht gehört. Mein 2er Golf war bei seinem unfallbedingten Ableben knapp 15 Jahre alt. 120tkm und immernoch den ersten Riemen. Kann natürlich sein, dass ich einfach nur Glück hatte ...

Wie FloGT schon gesagt hat: Schau ihn dir einfach mal an. Wenn er nicht brüchig ist würde ich mir die Kohle sparen ... man weiss ja nie wo der nächste Graben lauert, der einem das Auto verschlucken will. ;)

Gruss, Foox!

naja also ich werde meinen ende der Woche wechseln. Hab 122tm runter und nun ist er fällig :D

Ich machs vorsichtshalber, denn bei den GTI's ist das ne Krankheit, dass bei 120tkm der Zahnriemen reisst. Ich hab keine Lust auf nen Motorschaden weils die Ventile sonst wohin donnert ;)

am 6. Januar 2004 um 19:24

Ich wollte auch niemanden überreden, die Wartungsintervalle zu überziehen - aber seiner hat ja erst 95tkm runter.

Gruss, Foox!!

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 20:37

alled klar dann wart ich noch..

thx guys

Es kann nicht so wirklich schaden, den vor 100.000 schon zu wechseln. Wurde mir von vielen leuten (u.A. auch Händler) empfohlen, deshalb hab ich das bei der Laufleistung auch machen lassen.

Wenn Du die letzten 20.000 auch noch rauskitzeln wirst, ärgerst Du Dich vielleicht im endeffekt ziemlich darüber. Ein gerissener Zahnriemen wird meist richtig teuer...

am 6. Januar 2004 um 23:05

wenn man sich mal das Ergebniss eines gerissenen Zahnriemens anschaut, und was das kostet, finde ich es dumm wenn man daran spart.

Meiner ist Bj. 91, und hat 99 nen neuen Zahnriemen bekommen, nach 8 Jahren war der fällig obwohl erst 70.000 damals.

Ist doch sicherer, weil meine Ventile nicht so gerne mit dem Kolben spielen wollen.

Greetz,

masterfrei

am 6. Januar 2004 um 23:28

Also ich hab meinen Zahnriemen jetzt bei 110000km wechseln lassen. Ich denke da sollte man nicht so knausrig sein uns es möglichst lange ausreizen. 1. Is ein neuer Zahnriemen net soo teuer 2. hält der dann wieder 100000km und man spart durch hinauszögern net wirklich viel und 3. sind die möglichen Schäden wenn er dann reissen würde katastrophal hoch im Vergleich zu den kosten für einen wechsel.

Also ich würd mich 2 Wochen selbst Ohrfeiegen wenn ich mein Auto killen würd weil ich nen Wechsel um n halbes Jahr hinauszögern wollt.

cu Chris

Da das Forum grad so höllenmäßig schnell ist wollt ich auch schnell was schreiben.

Wechsel den Zahnriemen lieber, dein Golf wird es dir danken! :-)

Mfg

am 7. Januar 2004 um 8:58

Hab meinen auch bei 74 tkm wechseln lassen vor 2 wochen; weil er schon 10 ( :) )Jahre alt war....

am 7. Januar 2004 um 9:17

ZR

 

Und wo genau sitzt der? Wie kann man da nachschaun ob der noch in Ordnung ist?

sitzt auf der Beifahrerseite am Motor unter ner Abdeckung. Aber so wie Du die Frage stellst, wirst Du sicherlich nicht in der Lage sein den Zustand einzuschätzen.

Schau nach ob er porös, rissig oder brüchig ist; auch Schriftbild beachten, ob Zähne gebrochen sind oder gar fehlen etc! Fühlen mit dem Finger kann auch helfen....

Richtig gespannt ist er, wenn er sich in der Mitte mit 2 Fingern gerade noch um 90 Grad drehen lässt!

am 7. Januar 2004 um 12:17

ah super))

 

Vielen Dank für die Hilfe.. werd da mal nachguggn)))

Schneeige Grüsse aus Salzburg

Deine Antwort
Ähnliche Themen