ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Zahnriemen

Zahnriemen

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 19:31

Hi,

ich hab da auch mal ne' Frage.

Laut Info soll der Zahnriemen bei meinen Fahrzeug (2.2 TDCI) erst alle 200.000 km gewechselt werden. Ist das nicht ein zu langer Zeitraum? Bin fast ausschließlich bisher Fahrzeuge mit Antriebskette gefahren und habe daher noch keine entsprechenden Erfahrungen. Bin im Außendienst tätig und meine Fahrzeuge sind meistens stark beladen. Wäre bei solch einer Belastung ein früherer Wechsel ratsam?

Nur mal so erwähnt: Habe mit meinem MK4 bisher noch kaum Probleme gehabt. Fährt sich super und habe immer noch viel Spaß daran (aktueller km-Stand 32.000).

Cheers

Mr. Guinness

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Der 2.0 und 2.2 haben einen Zahnriemen zwischen Kurbelwelle und Auslaßnockenwelle (welcher gleichzeitig die Wasserpumpe antreibt). Die Einlaßnockenwelle wird per Kette direkt von der Auslaßnockenwelle angetrieben. Die Hochdruckpumpe sitzt bei diesem Motor hinten direkt auf der Auslaßnockenwelle.

Genau dies habe ich aus dem eTis zitiert, aber wird wohl irgendwie überlesen :eek:

Leider kann ich mir nicht selber auf Danke klicken :rolleyes: :D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Was hat die Fahrzeugbeladung mit dem Zahnriemen zu tun ??

Eher mit der Kupplung und den Bremsen.

 

Warum zweifelst Du die Herstellerangabe von 200.000km an ??

Sei doch froh das man heutzutage so langelebige Teile verbaut.

Kannst natürlich früher wechseln! Bis 200tkm würde ich auch nicht warten... Wechsel halt bei 175tkm oder halt nen Jahr früher, wenn du auf Nummersicher gehen möchtest...

MfG

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 23:49

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Was hat die Fahrzeugbeladung mit dem Zahnriemen zu tun ??

Eher mit der Kupplung und den Bremsen.

 

Warum zweifelst Du die Herstellerangabe von 200.000km an ??

Sei doch froh das man heutzutage so langelebige Teile verbaut.

Hi,

vorab Danke für die Antwort. Ich hatte nur Bedenken, da mir sonst bekannte Wechselintervalle von Kollegen (andere Fabrikate) immer kürzer geschildert wurden. Hat die ständige starke Belastung der Maschine keinen Einfluss auf die Funktion des Zahnriemens?

Wie schon gesagt: ist nur eine Frage, da Zahnriemen für mich neu ist und ich mir vorher bei einer Kette nie einen Gedanken über den Wechsel machen musste.

Cheers Mr. Guinness

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Guinness - MI-ZI

... da mir sonst bekannte Wechselintervalle von Kollegen (andere Fabrikate) immer kürzer geschildert wurden. Hat die ständige starke Belastung der Maschine keinen Einfluss auf die Funktion des Zahnriemens?

Ander als bei anderen Herstellern treibt der Zahnriemen bei den PSA Diesel ja nur die Nocke an... bei VW ist er letztlich für die PD Fahrzeuge auch noch für den Druckaufbau (Kraftstoff) zuständig.

Bei den PSA Maschine Läuft von der Kurbelwelle eine Kette zur Pumpe, lediglich die Verbindung von der Pumpe zur Nocke wird uber den Zahnriemen gewährleistet. das hat wie schon gesagt einige Vorteile: der eine ist, dass der Druckaufbau fürs Kraftstoffystem nicht auch noch vom Zahnriemen übertragen wird, und der Wechsel leichter vonstatten geht. Darüberhinaus ist der Riemen bedingt durch diese Konstruktion auch deutlich kürzer, und damit nicht solchenstarken Belastungen durch die Eigenfrequenz ausgesetzt!

hallo

Mein FFH meinte aber zu mir bei der 1. Inspektion das der Mondi Steuerkette hat.

am 29. Januar 2010 um 13:10

Zitat:

Mein FFH meinte aber zu mir bei der 1. Inspektion das der Mondi Steuerkette hat

das meinte mein FFH auch zu mir, dass mein 2,2 tdci eine Kette hat. Was ist denn nun richtig?

Quelle Ford Literatur, in eTis zusammengesucht zum 2,2er Motor :

Die Auslassnockenwelle wird über einen Zahnriemen von der Kurbelwelle angetrieben.

Die Einlassnockenwelle wird über eine Steuerkette von der Auslassnockenwelle angetrieben.

Ölpumpe: Der Antrieb erfolgt durch die Kurbelwelle über eine Simplexkette.

Die Einlassnockenwelle treibt an ihrem hinteren Ende die Unterdruckpumpe an.

Die Auslassnockenwelle treibt an ihrem hinteren Ende die Kraftstoffpumpe an.

wer sich die Mühe gemacht hätte meinen Post zu lesen wüsste:

die Diesel haben eine Steuerkette ab Kurbelwelle bis Hochdruckpumpe und einenZahnriemen zwischen Pumpe und Nockenwelle

die 2.0 und 2.3 Benziner haben eine Kette zwischen Nocke und Kurbelwelle...

der Volvo glaube ich auch (2,5 T) und die 1,6er wohl auch, bin mir aber bei den 3 letztgenannten nicht 100% sicher!

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

die Diesel haben eine Steuerkette ab Kurbelwelle bis Hochdruckpumpe und einenZahnriemen zwischen Pumpe und Nockenwelle

die 2.0 und 2.3 Benziner haben eine Kette zwischen Nocke und Kurbelwelle...

der Volvo glaube ich auch (2,5 T) und die 1,6er wohl auch, bin mir aber bei den 3 letztgenannten nicht 100% sicher!

Nicht ganz richtig. Den 50/50 Kette/Zahnriementrieb mit Zwischenstation auf der Hochdruckpumpe hat nur der 1.8l Lynx Diesel. Der 2.0 und 2.2 haben einen Zahnriemen zwischen Kurbelwelle und Auslaßnockenwelle (welcher gleichzeitig die Wasserpumpe antreibt). Die Einlaßnockenwelle wird per Kette direkt von der Auslaßnockenwelle angetrieben. Die Hochdruckpumpe sitzt bei diesem Motor hinten direkt auf der Auslaßnockenwelle.

Die 2.0 und 2.3 Benziner haben eine Steuerkette von der Kurbelwelle über beide Nockenwellen.

Die 1.6L Benziner und der 2.5 Turbo haben einen Zahnriemen von der Kurbelwelle über beide Nockenwellen.

Dennoch muß man vor so einen Zahnriemen keine Angst haben, auch nicht bei hoher Belastung des Motors. Der Grund ist sehr einfach - die Last wird am hinteren Ende des Kurbelwelle abgenommen, der Zahnriementrieb am vorderen Ende. Es ist also vollkommen egal, ob der Motor im Leerlauf läuft, oder mit maximalem Drehmoment ziehen muß, oder im Nennleistungspunkt rennt, die Kräfte auf den Zahnriemen am anderen Ende der Kurbelwelle sind immer gleich.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Der 2.0 und 2.2 haben einen Zahnriemen zwischen Kurbelwelle und Auslaßnockenwelle (welcher gleichzeitig die Wasserpumpe antreibt). Die Einlaßnockenwelle wird per Kette direkt von der Auslaßnockenwelle angetrieben. Die Hochdruckpumpe sitzt bei diesem Motor hinten direkt auf der Auslaßnockenwelle.

Genau dies habe ich aus dem eTis zitiert, aber wird wohl irgendwie überlesen :eek:

Leider kann ich mir nicht selber auf Danke klicken :rolleyes: :D

Hallo Norbert,

klar kriegst ein Danke, genau wie Mondeotaxi und XLTRanger- Euere Auskünfte sind wirklich immer sehr interessant!

Das heisst also der 2,0 Benziner hat gar keinen Zahnriemen und so muss auch keiner gewechselt werden oder?

Sorry, wenn ich das vielleicht noch nicht verstanden hab, falls das schonmal geschrieben wurde, ich bin absolut kein Techniker :-)

Gruß

MondeoCHIA

Zitat:

Das heisst also der 2,0 Benziner hat gar keinen Zahnriemen und so muss auch keiner gewechselt werden oder?

Der Zahnriemen nicht, aber die Steuerkette muß auch gewechselt werden.

Laut Ford-Etis alle 200'000km, spätestens alle 10 Jahre.

siehe:

http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

Du verwechselst da was

Aggregateantriebsriemen

Alle 200.000 km (spätestens alle 10 Jahre)

Erneuern (Arbeitsposition 21 567 5)

Dieser Riemen ist der ugs. Keilriemen oder Keilrippenriemen.

 

Die Steuerkette ist Wartungsfrei und muss nie gewechselt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Du verwechselst da was

Aggregateantriebsriemen

Alle 200.000 km (spätestens alle 10 Jahre)

Erneuern (Arbeitsposition 21 567 5)

Dieser Riemen ist der ugs. Keilriemen oder Keilrippenriemen.

 

Die Steuerkette ist Wartungsfrei und muss nie gewechselt werden.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen