Zahnriemen
Hallo Leute,
Wir haben vor kurzem ein Opel Meriva a gekauft. Baujahr 2004,ca 60tkm gelaufen,100Ps. Wir sind soweit zufrieden.
Beim Kauf haben wir gleich nach dem Zahnriemen gefragt , laut Services Heft wurde er nach 8 Jahren (2012) gewechselt, und laut der Aussage alle 8 Jahre.
Nun, fahren wir bald in denn Urlaub, und haben ihn kurz durch schauen lassen. Der Mechaniker meinte " neeee alle 6 Jahre, also schon überfällig,
Im Internet findet man verschiedene Angaben , Mal 8, dann 6...
So kurz vor Urlaub 400 für'n Zahnriemen ist schon heftig.wie
sind eure Erfahrungen? Gibt es ne Art Karenz Zeit? Glaub ja nicht das ,dass Teil Kalender lesen kann. Danke
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Es ist vollbracht!
Bei der Anmeldung, würde besprochen was gemacht werden soll, und was es kostet das ganze schriftlich. Ich habe mich für Zahnriemen mit allen Rollen, Wasserpumpe, Keilriemen und frische Kühlflüssigkeit entschieden.
Und habe dafür ,etwas über 500 bezahlt
Der Service war super.
Ich hätte nicht gedacht das eine Vertrags Werkstatt billiger bzw genauso teuer ist wie ne Freie Werkstatt.
Es war auch höchste Zeit. Einer der Rollen war wohl schon defekt. Hatte irgendwie Spiel, und es kam fett raus.
Der Wagen fährt jetzt irgendwie runder und ruhiger.
Danke das ihr mir zum wechseln der Zahnriemens geraten habt.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Dann habt ihr den Motor Z16XE, dieser hat die ZR Intervalle alle 6 Jahre oder 90 tausend Kilometer, je nachdem was zuerst eintritt.
Da ihr aber so wenig Kilometer fahrt und ihr "nur" ein Jahr drüber seit, wird es jetzt auf ein paar Wochen auch nicht ankommen.
Und nein, er kann keinen Kalender lesen aber mit der Zeit werden halt alle Kunststoff- und Gummitele spröde, unabhängig von der Laufleistung.
Hallo Zusammen, sicherlich verhält es sich so, wie von @Siggi1803 beschrieben.
Andererseits steckt ja Niemand in dem Riemen drin und darum wäre VORSICHT
aus meiner Sicht viel sicherer, als eventuell die Nachsicht im Urlaub, wenn das
Ding dann gerissen ist.
Wenn Dieser reißt, gibt es Ventil - Salat, mit Pech einen kapitalen Motorschaden.
Das Ganze dann nur, weil der Wechseltermin nicht genehm war...........
Nach dem Urlaub wird es wieder nicht passen, weil man vielleicht zuviel Geld
ausgegeben hat???
stimme ich siggy absolut zu.
Natürlich kann dir niemand Garantieren, das es im Urlaub nicht doch passieren kann, aber wenn der ZR in Erstausrüster Qualität verbaut ist, hält der das eigl. auch bis 2 J. drüber aus...oder mehr KM als angegeben.
Ist immer wie mit dem MHD auf Verpackungen....bis dahin gibt der HSt. die Garantie auf das Produkt.
Ist es gute Qualität, hält sich das Produkt auch erheblich länger.
Um einen kapitalen Motorschaden vorzubeugen sollte man den Riemen/WaPu natürlich jetzt tauschen.
Ob es vorher unbedingt sein muss, kann dir aber nur ein Fachkundiger Machatroniker sagen, wenn er sich den Riemen angesehen hat....ist der noch nicht Beschädigt oder Porös, kannst du damit auch in den Urlaub fahren ohne Angst zu haben.
Meiner war auch 2J. drüber und hätte von der Substanz noch mind. locker 1 J. gehalten.
Lass es Prüfen und dann ab in den Urlaub
Danke für die Antworten...
Werden wir Mal schauen, hab gesehen,das es bei Opel ein Angebot gibt, da rufe ich Montag Mal an.
Wasserpumpe: muss die getauscht werden, bei einigen ist das wohl nicht nötig
Wasserpumpe sollte beim Z16XE mitgemacht werden. Ansonsten hast du irgendwann nochmal die ganze Arbeit bzw. Kosten. Bei 105PS Motor dagegen wäre es nicht nötig...
oh zu Opel willst du...na dann hast du entweder zuviel Geld oder hinterher kein Urlaubsgeld mehr.
Opel ist dabei Sauteuer...geh zur freien WST
Freie Werkstatt will ohne Wasser Pumpe , zwischen 500 -600€
Opel habe ich jetzt durch ne Aktion, ein Angebot von 410€ mit Wasserpumpe und so
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 13. Juli 2019 um 19:07:51 Uhr:
oh zu Opel willst du...na dann hast du entweder zuviel Geld oder hinterher kein Urlaubsgeld mehr.
Werde morgen noch was ein telefonieren. Ich verstehe das auch nicht,wie sich das rechnet.
Habe Mal geschaut, Zahnriemen z.b Bosch also auch Marke wahre, kostet mit Wasserpumpe um die 90€
Und Internet dauert der Einbau für Profis so ne Stunde. ...
Was wäre ein guter Preis , für Zahnriemen, Wasserpumpe ( Marke wahre) und so weiter ,plus Einbau?
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 13. Juli 2019 um 19:07:51 Uhr:
Bei Opel gibt es doch die Komplettpreis Angebote, in der Regel günstiger als eine freie Werkstatt.
Hier die Angebote zur Opel Service Komplettpreis-Offensive:
Man beachte bei den Preisen das Wort "ab" vor den Zahlen ....in der nach oben offenen Skala.
Und im Kleingedruckten " unverbindliche Preisempfehlung".
Für mich ein Lockmittel um den Kunden erst mal in die Werkstatt zu lotsen, und wenn sie schon mal da sind ...
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 14. Juli 2019 um 14:48:42 Uhr:
Man beachte bei den Preisen das Wort "ab" vor den Zahlen ....in der nach oben offenen Skala.
Und im Kleingedruckten " unverbindliche Preisempfehlung".
Für mich ein Lockmittel um den Kunden erst mal in die Werkstatt zu lotsen, und wenn sie schon mal da sind ...
Also ich habe das Angebot schon mehrfach wahrgenommen, hatte nichts zu beanstanden.
Dann ist es in Ordnung wenn es bei deinem FOH so läuft.
Güstig ist da beim FOH auf jeden Fall nichts.
Habe vor rund 3 Monaten beim Zafira A den ZR gewechselt:
ZR-Kit von Conti, WP von SKF incl. Spannarm und Keilriemen Conti für insgesamt rund 147,- Euro gekauft.