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Zahnriemen übergesprungen 1.8er RP

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 26. März 2015 um 18:54

Hallo Jungs, ich bins mal wieder :D

Ja ich fahre keinen 2er mehr, und ja bin auch immer noch zufrieden mit meinem Beamer.

Geht um den 2er RP meines Vaters.

Gestern hat er bei Zufahrt auf einen Kreisverkehr vom 3.Gang in den 2.Gang geschaltet, laut seiner Aussage gab es ein kräftigen Knall, der Motor wurde so laut wie wenn der Krümmer abgerissen wäre und 300m später ging er aus.

Ließ sich dann auch nicht mehr starten.

Auto nach Hause geschleppt und grade mal die Zündkerzen rausgedreht.

Zündkerze vom 2ten Zylinder komplett nass, Brennraum bis oben hin voll mit Kraftstoff.

Motor mit Hand durchgedreht, ging ohne Probleme, habe ihn 3-4 mal durchgedreht bis kein Kraftstoff mehr aus den Kerzenbohrungen kam.

Kurbelwelle auf Zünd-OT gestellt und oben am Nockenwellenrad geschaut. Die OT Markierung war um fast 180°(!!) versetzt. Der Zahnriemen ist also mehr als nur einen Zahn übergesprungen.

Schuld war die Mutter der Spannrolle, hatte sich wohl gelöst.

Ich also Zahnriemen oben am NW-Rad abgenommen, alles richtig eingestellt, Zahnriemen mit passenden Markierungen drauf - aber jetzt lässt er sich nicht (!) mehr durchdrehen.

Da werden sich die Ventile wohl verabschiedet haben oder was meint ihr?

Und noch eine Sache die ich bis jetzt nicht verstehe ist, wieso ist alles so mit Kraftstoff geflutet? :confused:

Das der Zahnriemen überspringt und die Ventile krumm haut ist ja bekannt, aber das alles voll mit Kraftstoff ist???

Bin gespannt auf eure Antworten und danke euch wie immer schon mal dafür.

Lg

Beste Antwort im Thema

"Kurbelwelle auf Zünd-OT gestellt und oben am Nockenwellenrad geschaut. Die OT Markierung war um fast 180°(!!) versetzt. Der Zahnriemen ist also mehr als nur einen Zahn übergesprungen."

Drehe den Motor noch eine Umdrehung und du wirst sehen, dass die Steuerzeiten nahezu stimmen, vllt. 1 oder 2 Zähne Versatz. Ich wollte dir nur den Denkanstoß mitgeben, dass die Steuerzeitenkontrolle immer nur in jeder 2. Umdrehung passt, da der Umfang des KW-Zahnrades genau die Hälfte des Umfanges des NW-Zahnrades ist.

Aber ich weiß schon, bist ja Profi... :rolleyes:

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Glaube kaum das bei einem so niedrig verdichtetem Motor die Ventile Krum sind. Aber ohne Gewähr. Kopf runter ist das sinnigste was du nur machen kannst wenn wirklich alle Markierungen zu 1000% passen.

Lg

Zitat:

@Extrem36 schrieb am 26. März 2015 um 19:54:30 Uhr:

 

Da werden sich die Ventile wohl verabschiedet haben oder was meint ihr?

Werden zumindest krumm sein. Ich hatte so etwas vergangenes Jahr an meinem M20 B25 Sechzylinder. Zahnriemen beim anlassen (!) vor der Garage (!) übergesprungen. Keiner weiß warum. Fazit: alle Ventile gegen neue ersetzt, alle Kipphebel gegen neue ersetzt und wieder zusammenbauen. 5 Tage vor dem Rennen :o

Themenstarteram 26. März 2015 um 19:12

Zitat:

@Jakob1982 schrieb am 26. März 2015 um 19:58:06 Uhr:

Glaube kaum das bei einem so niedrig verdichtetem Motor die Ventile Krum sind. Aber ohne Gewähr. Kopf runter ist das sinnigste was du nur machen kannst wenn wirklich alle Markierungen zu 1000% passen.

Lg

Aber wenn er sich vorher durchdrehen ließ und jetzt nicht mehr, wo alle Markierungen passen....ich weiß auch nicht.

Vorallem wenn das NW-Rad um fast 180° versetzt war, waren die Ventile ja fast komplett offen...

Denke schon das die krumm sind, die Frage ist nur wieso ließ er sich dann so noch durchdrehen? :confused:

@dodo , ja denke ich auch. ayayay, na gut Rennen fahren tut mein alter Herr nicht, aber wenn er wieder laufen würde wäre schon schön :D

Ersatzmotor könnte ich sofort von einem Kollegen bekommen, denke den werde ich auch nehmen und 1 zu 1 tauschen auf Grund fehlender Zeit den Kopf erst komplett zu überholen. Zumal der Ersatzmotor 100tkm weniger aufm Buckel hat.

Mich würde aber immer noch brennend interessieren was da passiert ist, das der ganze Motor voller Kraftstoff steht...Einspritzventil durch Flammenrückschlag oder sogar Ventilteilchen beschädigt worden ??

Zitat:

@Jakob1982 schrieb am 26. März 2015 um 19:58:06 Uhr:

 

Das lässt sich wohl kaum rein an der Verdichtung festmachen. Der RP hat ziemlich tiefe Mulden in den Kolben, der umlaufende Rand geht trotzdem bis zum Blockoberkante hoch und könnte sich mit den Ventilen im Weg sein.

@TE: Welche Markierung hast Du für die NW benutzt? Kopfoberkante und Punkt auf der Rückseite des NW-Rades, oder OT-Pfeil am Kuststoffzahnriemenschutz und Markierung auf der Außenseite des NW-Rades?

Dein Dad ist ja noch ein Stück gefahren. Das würde den Kraftstoffeintrag erklären

Ist doch normal, dass das NW-Rad 180° verdreht dasteht. 1 Umdrehung NW= 2 Umdrehungen KW. ;)

Deshalb passt es immer nur nach 2 Umdrehungen zueinnander. :)

Themenstarteram 27. März 2015 um 7:43

Zitat:

@Maakus schrieb am 26. März 2015 um 22:23:27 Uhr:

Ist doch normal, dass das NW-Rad 180° verdreht dasteht. 1 Umdrehung NW= 2 Umdrehungen KW. ;)

Deshalb passt es immer nur nach 2 Umdrehungen zueinnander. :)

Ließ bitte nochmal genau was ich geschrieben habe und korrigier dich dann selbst :rolleyes:

@GLI natürlich die Markierung der Innenseite des NW Rades und an der Kopfkante, hatte mir damals aber schonmal Markierungen gemacht am NW Rad Aussen zum Pfeil in der Plastikabdeckung, die haben auch alle wieder gestimmt.

Ist ja nicht der erste Zahnriemen den ich mache.

Lg

"Kurbelwelle auf Zünd-OT gestellt und oben am Nockenwellenrad geschaut. Die OT Markierung war um fast 180°(!!) versetzt. Der Zahnriemen ist also mehr als nur einen Zahn übergesprungen."

Drehe den Motor noch eine Umdrehung und du wirst sehen, dass die Steuerzeiten nahezu stimmen, vllt. 1 oder 2 Zähne Versatz. Ich wollte dir nur den Denkanstoß mitgeben, dass die Steuerzeitenkontrolle immer nur in jeder 2. Umdrehung passt, da der Umfang des KW-Zahnrades genau die Hälfte des Umfanges des NW-Zahnrades ist.

Aber ich weiß schon, bist ja Profi... :rolleyes:

Themenstarteram 27. März 2015 um 20:03

Zitat:

@Maakus schrieb am 27. März 2015 um 11:13:01 Uhr:

"Kurbelwelle auf Zünd-OT gestellt und oben am Nockenwellenrad geschaut. Die OT Markierung war um fast 180°(!!) versetzt. Der Zahnriemen ist also mehr als nur einen Zahn übergesprungen."

Drehe den Motor noch eine Umdrehung und du wirst sehen, dass die Steuerzeiten nahezu stimmen, vllt. 1 oder 2 Zähne Versatz. Ich wollte dir nur den Denkanstoß mitgeben, dass die Steuerzeitenkontrolle immer nur in jeder 2. Umdrehung passt, da der Umfang des KW-Zahnrades genau die Hälfte des Umfanges des NW-Zahnrades ist.

Aber ich weiß schon, bist ja Profi... :rolleyes:

Du bist nicht der Hellste deshalb erklär ich es dir :

Ich habe die Kurbelwelle auf 1Zylinder Zünd-OT gedreht, heisst der Kolben ist oben (langer Schraubenzieher in Zündkerzenbohrung als Kontrolle).

Die Nocken des ersten Zylinders dürfen jetzt nicht auf den Ventilen aufliegen, was durch den Punkt auf dem Nockenwellenrad an der Innenseite auf Höhe der Zylinderkopfkante erkannt werden kann.

Liegt dieser Punkt jetzt nicht an der Zylinderkopfkante stimmen die Steuerzeiten nicht!

Ich weiss sehr wohl dass die übersetzung 2:1 ist und wenn ich jetzt noch ne Kw umdrehung drehe bin ich wieder auf OT, aber im Ausstoßtakt.

Also was soll der quatsch mit deinem Gefasel da oben?

Ich sag doch liess richtig...

Hey bleib ma Geschmeidig er hat dir ja bloss nen Tip gegeben. Aber mal ne andere Frage wie kann sich die Schraube von der Rolle lösen? Wenn die beim Riemen Wechsel mit Stehbolzen gewechselt hast und sie mit richtigem Drehmmoment angemeisselt hast dürfte die sich doch net lösen.

Themenstarteram 27. März 2015 um 20:30

Zitat:

@Retro Attack schrieb am 27. März 2015 um 21:15:53 Uhr:

Hey bleib ma Geschmeidig er hat dir ja bloss nen Tip gegeben. Aber mal ne andere Frage wie kann sich die Schraube von der Rolle lösen? Wenn die beim Riemen Wechsel mit Stehbolzen gewechselt hast und sie mit richtigem Drehmmoment angemeisselt hast dürfte die sich doch net lösen.

Ja tut mir leid, mich regen solche Leute nur auf die nicht richtig lesen können und dann noch meinen jemanden dumm anmachen zu müssen.

Die Spannrolle hat ja 2 kleine Löcher für den Spannschlüssel um sie verdrehen und eine große Mutter mit 15er Maulweite um die Spannrolle nach dem verdrehen zu fixieren.

Und diese Mutter hat sich wohl gelöst...

Wobei ich mittlerweile in eine etwas andere Richtung tendiere...

habe die Steuerzeiten nochmals neu eingestellt, Motor lässt sich jetzt auch durchdrehen per Hand.

habe ja gesagt das alle Brennräume voller Kraftstoff standen.

Vorhin mal die Zündung angemacht und es kamen ganz seltsame Kratzgeräusche vom Einspritzventil und dem Kraftstoffpumpenrelais an der ZE.

Habe den Motor versucht zu starten, hat ein paar Mal gedreht, dann auf einmal ging nichts mehr, Motor fest.

Zündkerzen rausgedreht, Motor stand wieder voll mit Kraftstoff. Deshalb konnte er auch nicht drehen, hat den Kraftstoff quasi verdichtet.

Anschließend neues Kraftstoffpumpenrelais rein, Motor ohne Kerzen durchdrehen lassen, dass der ganze Kraftstoff rausgeblasen wurde, Kerzen wieder rein, versucht zu starten, Motor ist immer kurz vorm anspringen.

Wenn ich beim Starten etwas Gas gebe und halte läuft er einigermaßen gut. Sobald ich vom Gas gehe geht er aus.

Schätze durch das defekte Pumpenrelais ist die Einspritzdüse kaputt gegangen.

Der Motor hat immer mehr Kraftstoff bekommen, konnte irgendwann nicht mehr richtig verdichten und Kurbelwelle hat dann blockiert...

Werde morgen mal eine andere Einspritzanlage testen und wieder berichten.

Lg

Also manchmal frage ich mich echt, ob manche Leute schon als Kind mal ausm Wagen gefallen sind... :rolleyes:

Und dann verschwendet man auch noch seine Zeit mit Antworten auf Fragen der Undankbaren...

Ich schlage vor, der Checker begibt sich jetzt in die Werkstatt, nimmt den Kopf runter und schaut nach, ob die Ventile krumm sind, was wahrscheinlich erscheint, wenn er sich jetzt nicht mehr per Hand durchdrehen lässt.

Ich bin raus, viel Erfolg! :)

So kenn' ich das Golf 2 Forum und so habe ich es lieben gelernt :D :D. Endlich mal wieder Party hier :D :D

Ein Treffpunkt für alle Halbwissende:p

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