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Zahnriemen übergesprungen - unkonventionelle Reparatur?
Hallo zusammen,
erstmal ein "Hallo" in die Runde, bin seit heute hier angemeldet.
Direkt mal zum Problem:
Bei meinem C-Max Bj. 2014, 102.000 KM, 125 PS, Ecoboost 1.0, Sync-Edition, vor 2 Jahren bei einem großen Ford Händler mit 64.000 KM für 11.000 € gekauft mit dieser A1 Euro Garantie, jedoch nicht verlängert nach dem ersten Jahr, aber mit dem orig. 5W20 jährlich Ölwechsel gemacht (also raus aus dem Garantieanspruch), ist der Zahnriemen übergesprungen und hat wohl Zähne verloren, die auch vor dem Sieb an der Ölwanne zu sehen sind.
Ventile, Kolben, Kolbenringe usw. sollen wohl unbeschädigt sein. Der Zahnriemendefekt trat bei Schrittgeschwindigkeit auf. Bin gerade erst zu Hause losgefahren und abgebogen. Zuvor lief der PKW ca. 3-5 Minuten im Stand während ich Eis gekratzt habe. An diesem Tag, wie an dem Tag zuvor, war direkt nach dem Starten ein "Rattern/Rasseln/Schleifen" aus dem Motorraum zu hören, welches nach ca. 1 Minute jedoch weg war - Tja, meine Dummheit nicht direkt eingegriffen zu haben.
Der ADAC hatte mich dann abgeschleppt zur nächsten Werkstatt. Zuvor bereits laut Diagnosegerärt bestätigt, dass keine Kompression auf allen Zylindern ist. Diese Werkstatt sagte mir, dass nach einem Gespräch mit einem Motorinstandsetzer nur ein Austauschmotor in Frage kommt. Die Werkstatt hatte jedoch nur Kompression an den Zündkerzenöffnungen gemessen und ebenfalls keine Kompression festgestellt.
Da mir das etwas wenig Prüfung erschien, und mir direkt ein Kostenvoranschlag zu 6.000 € gemacht wurde, habe ich den Wagen 60 Km entfernt zum Bruder meines Schwagers schleppen lassen (Kfz-Meister mit eigener Werkstatt, jedoch auf Mercedes spezialisiert seit insgesamt 30 Jahren) - jedoch volles Vertrauen in die Ehrlichkeit der Person.
Er hat sich dann den Wagen genauer angeschaut und festgestellt, dass die Kolben nicht aufgeschlagen haben, und wie oben bereits beschrieben, alles rund um den Zylinderkopf unbeschädigt erscheint. Jetzt hat er bei einem ehemaligen Kollegen schon mal gesehen, wie dieser bei einem anderen Ford, ebenfalls nach solch einem Zahnriemenschaden, den Motor komplett ausgespült hat. Dieser Ford fährt wohl nun seit einem halben Jahr ohne Probleme.
Allerdings nicht wie mit diesen Reinigern, die man in den Motor kippt (glaube bei Dieseln wird so etwas gemacht bei viel Laufleistung), sondern eben zeitaufwändiger mit ausgebauter Ölwanne und "wie auch immer Spülgängen". Mein Schwager kannte das auch nicht. Eine Googlerechersche brachte mir da auch keine Infos, was es mit solch einer Spülung auf sich haben könnte.
Jedenfalls würde mir dieser Bekannte dies machen, jedoch ohne Garantie und Gewährleistung, was ich nachvollziehen kann. Mein Schwager würde mir dann den Motor im Anschluss wieder mit Ersatzteilen usw. einbauen. Kosten würde mich der ganze Spaß insgesamt wohl um die 1.000 Euro. Das wäre vollkommen OK für mich. Es bleibt halt das Risiko, dass der Motor nach 5, 100, 1000 oder wieviel auch immer Kilometern erneut den Geist aufgibt. Ebenso könnte natürlich auch der Turbolader noch defekt sein, der wohl so nicht geprüft werden kann (oder vielleicht ohne viel Aufwand?).
Ich hatte in der ersten Werkstatt ein Kaufangebot für 3.000 € für den PKW von einem Bekannten des Werkstattbesitzers.
Mein Schwager möchte auch mal Nachfragen, ob den Wagen mit dieser "Diagnose" jemand kaufen möchte und zu welchem Preis.
Ich kenne mich mit dieser ganzen Materie nicht wirklich gut aus. Ich repariere meine alten Motorräder seit 15 Jahren, aber halt alte Technik.
Ich muss mich relativ schnell entscheiden, da dies ein Familienauto ist und täglich die Kinder kutschiert werden müssen.
Ja, Auto fährt fast ausschließlich Kurzstrecke. Nutze den PKW auch noch dienstlich (mit Kilometerpauschale) und fahre als ambulant arbeitender Sozialarbeiter noch ca. 30-50 Km täglich Kurzstrecken.
Wie sind eure Gedanken zu dieser "Spülmethode"?
Was würdet ihr an meiner Stelle probieren/tun?
Vielen Dank fürs Lesen und einen Guten Rutsch ins Jahr 2022!
Rene
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20 Antworten
Ich verstehe nicht was die Spülung bewirken soll? Der Motor ist ja nicht verschmutzt?
Was man tun muss ist das Ansaugsieb von der Ölpumpe zu kontrollieren (das kann vom Abrieb des kaputten Zahnriemens zugesetzt sein). Wenn das Ölsieb ok ist kann man Theoretisch einen neuen Zahnriemen verbauen und hoffen das alles Ok ist.
Ich vermute, dass der Zahnriemen nicht übergesprungen ist, sondern das klassische Problem mit dem Auflösen des selbigen vonstatten gegangen ist. Entweder wurden die Ölwechselintervalle nicht eingehalten, es wurde Öl von Drittherstellern verwendet oder der Zahnriemen war fehlerhaft. Es gibt zu diesem Thema bereits so viele Threads..
Zitat:
@FocusGT schrieb am 29. Dezember 2021 um 16:18:59 Uhr:
Ich verstehe nicht was die Spülung bewirken soll? Der Motor ist ja nicht verschmutzt?
Was man tun muss ist das Ansaugsieb von der Ölpumpe zu kontrollieren (das kann vom Abrieb des kaputten Zahnriemens zugesetzt sein). Wenn das Ölsieb ok ist kann man Theoretisch einen neuen Zahnriemen verbauen und hoffen das alles Ok ist.
Ich kann nur die Aussagen, die ich bekommen habe so weitergeben.
Ob der Motor nun verschmutzt ist, weiß er wahrscheinlich auch nicht. Er sagte aber, dass es wohl sein könnte und dann zum nächsten Schaden führen könnte/würde.
Das Ölsieb vor der Ölwanne hat er schon gereinigt.
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 29. Dezember 2021 um 16:27:59 Uhr:
Ich vermute, dass der Zahnriemen nicht übergesprungen ist, sondern das klassische Problem mit dem Auflösen des selbigen vonstatten gegangen ist. Entweder wurden die Ölwechselintervalle nicht eingehalten, es wurde Öl von Drittherstellern verwendet oder der Zahnriemen war fehlerhaft. Es gibt zu diesem Thema bereits so viele Threads..
Ölwechsel und Filterwechsel habe ich bei ca. 75.000 und 95.000 KM durchgeführt mit dem Öl auf dem Foto.
Der Wagen soll vor dem Kauf einen Ölwechsel bekommen haben.
Ich habe auch schon viele Stunden recherchiert zum Thema Zahnriemendefekt. Trotzdem hatte ich gehofft meinen Sachverhalt aufzeigen zu dürfen.
Vielen Dank für die bisherigen und folgenden Antworten!
Wie viel Zeit lag zwischen dem 75TKM und 95TKM Ölwechsel
Zitat:
@idazuji schrieb am 29. Dezember 2021 um 17:18:56 Uhr:
Wie viel Zeit lag zwischen dem 75TKM und 95TKM Ölwechsel
1Jahr
Zitat:
@Brummsi schrieb am 29. Dezember 2021 um 17:19:28 Uhr:
Zitat:
@idazuji schrieb am 29. Dezember 2021 um 17:18:56 Uhr:
Wie viel Zeit lag zwischen dem 75TKM und 95TKM Ölwechsel
1Jahr
Das liegt meines Wissens nach voll im Rahmen. Wie sah es den mit den Wechseln vorher aus?
Zitat:
@idazuji schrieb am 29. Dezember 2021 um 17:23:18 Uhr:
Zitat:
@Brummsi schrieb am 29. Dezember 2021 um 17:19:28 Uhr:
1Jahr
Das liegt meines Wissens nach voll im Rahmen. Wie sah es den mit den Wechseln vorher aus?
Laut Serviceheft wurde Service gemacht.
Deshalb gehe ich von regelmäßigen Ölwechseln in einer Ford Werkstatt aus.
Sind da Stempel von Ford Werkstätten drin, oder auch von freien Werkstätten? Wenn freie drin sind hab ich die Befürchtung dass da mal geschlafen wurde.
Ich würde mir die Stempel und Unterschrift anschauen, ob da etwas verdächtig aussieht. Manche Händler stempeln im Nachhinein einfach alles ab, was nicht die feine Art ist.
Der Preis von 3000€, falls Du ihn verkaufen möchtest ist realistisch.
Unser 2014er C-max 1.0 Titanium hat nach einem Motorschaden (Kopf defekt) 2018 knapp 4000€ gebracht.
Die Polen kaufen sowas auf.
Die Reparaturkosten, überarbeiteter Rumpfmotor mit Umbau und teilweiser Erneuerung der Einspritzanlage, hätten damals den Zeitwert von 6-7000€ erreicht.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Reparatur.
Zitat:
@idazuji schrieb am 29. Dezember 2021 um 18:45:11 Uhr:
Sind da Stempel von Ford Werkstätten drin, oder auch von freien Werkstätten? Wenn freie drin sind hab ich die Befürchtung dass da mal geschlafen wurde.
Ja, sind die Stempel der Fordwerkstatt drinn, wo der Wagen neu gekauft wurde und wo ich ihn gekauft habe.
Zitat:
@EBpaps schrieb am 30. Dezember 2021 um 15:15:02 Uhr:
Der Preis von 3000€, falls Du ihn verkaufen möchtest ist realistisch.
Unser 2014er C-max 1.0 Titanium hat nach einem Motorschaden (Kopf defekt) 2018 knapp 4000€ gebracht.
Die Polen kaufen sowas auf.
Die Reparaturkosten, überarbeiteter Rumpfmotor mit Umbau und teilweiser Erneuerung der Einspritzanlage, hätten damals den Zeitwert von 6-7000€ erreicht.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Reparatur.
Danke!
Zitat:
@Brummsi schrieb am 30. Dezember 2021 um 15:18:20 Uhr:
Zitat:
@idazuji schrieb am 29. Dezember 2021 um 18:45:11 Uhr:
Sind da Stempel von Ford Werkstätten drin, oder auch von freien Werkstätten? Wenn freie drin sind hab ich die Befürchtung dass da mal geschlafen wurde.
Ja, sind die Stempel der Fordwerkstatt drinn, wo der Wagen neu gekauft wurde und wo ich ihn gekauft habe.
Stimmen denn auch da die Intervalle von 1 Jahr oder 20TKM je nach was zuerst eintrifft?