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Zahnriemen und Wasserpumpe tauschen - lohnt sichs?
Hallo zusammen,
ob und wann der Zahnriemen gewechselt wurde weiß kein Mensch, jetzt 141.000 km. Auto kostete 900,- Euro mit neuer Kupplung, habs seit einer Woche.
Neuer Zahnriemen mit Spanrolle, Wasserpumpe, Keilrippenriemen kostet incl. Montage 289 Euro (btw: Bei Ford "so um die 500" - gehts noch?).
Die Frage ist:
a) Reparatur machen und vielleicht noch lange an der Karre erfreuen, wenn nichts anderes dazwischen kommt
b) Reparatur NICHT machen - riskieren, dass die Kiste "hochgeht" und in diesem Fall eine neue kaufen (siehe Anschaffungspreis: 900 Euro)
c) wie b) und im Falle eines Supergaus gleich einen Austauschmotor rein (womöglich ein RS-Motor *träum*)
Wobei zum Anschaffungspreis Einstiegsmaßnahmen i.H. von ca. 400,- schon drauf kamen.
Was würdet Ihr tun?
-
PS: Und in wie vielen Fällen ist TATSÄCHLICH der Zahnriemen gerissen und nach wie viel km?
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23 Antworten
wenn der motor sonst noch gut ist, investier es.
zahnriemen reißen oft genug, liest man doch gelegentlich in anderen foren.
mit der rs maschine: stell dir das mal nicht so einfach vor.
Ich weiß nicht, ob der "Motor sonst noch gut" ist. Das ist ja das Problem. Lass' ich jetzt den Zahnriemen machen und verr.... aus sosntigen Gründen bald der Motor, hab' ich das Geld in den Sand gesetzt...
Die einzige frage die du dir stellen soltest ist : Wie lange wilst du den Wagen noch Fahren ?
Wenn du vor hast den eh nächstes Jahr ab zustoßen, würde ich es riskieren weiter zu fahren (bleibt natürlich immer ein restrisiko und mindert den Verkaufpreiß).
Wenn du vor hast den wenigstens noch 2 Jahre zu fahren , dann würde ich die Reparatur durchführen lassen.
Tja, ich weiß nicht. Bei der Überlegung müsste ich ja auch darauf spekulieren, dass das Auto bis nächstes Jahr hält (und mich lacht gerade schon ein Audi Cabrio an...). Tuts das nicht ist alles hin.
Menschmensch.
Übrigens:
Zahnriemen(satz), Wasserpumpe und Keilriemen, Material + Einbau für 280,- Euro inkl. MwSt., das ist ok, oder?
ja ist ok.
zahnriemen alle 60 tkm oder 5 jahre, wenn es immer bei zeiten und richtig gemacht wurde hatte er bei 120 tkm den 2 . zahnriemen bekommen also nägster wechsel bei 180 tkm! oder du bist natürlich schon 21 tkm drüber ;-)
wenn du nach jahren gehst muss dieses jahr ein neuer drauf bzw april dieses jahres.
Kann auch sein, dass ich 81.000 drüber bin, wer weiß...
ne 80 glaub ich nicht dann wäre er schon hin...ford ist nicht gerade dafür bekannt das man den zahnriemenwechsel derartig überziehen kann;-) schau ihn dir doch einfach mal an,,,, die schrifft die rillen etc.
Also ich habe bei meinem Essi den Zahnriemen bei 79 000 gewechselt seitdem nicht mehr. Habe jetzt 174 000 drauf und er läuft noch. Also hat Ford wohl doch gute Qaulität (oder ich verdammt viel Glück)
kommt drauf an um welchen motor es sich handelt
Zitat:
kommt drauf an um welchen motor es sich handelt
Was komtt da drauf an und inwiefern?
Zitat:
Original geschrieben von Escort Bochum
Also ich habe bei meinem Essi den Zahnriemen bei 79 000 gewechselt seitdem nicht mehr. Habe jetzt 174 000 drauf und er läuft noch. Also hat Ford wohl doch gute Qaulität (oder ich verdammt viel Glück)
nenn es zb ein zetec ist dann muss der auch nur alle 120-150 tausend km gemaht werden
hi,
muss bei mir auch den zahnriemen wechseln, hab auch schon jemanden der mir das macht, würd mich nur mal interessieren, wieviel das material ohne den einbau kostet,,
ich würd an deiner stelle nicht auf risiko gehn, 280 mit montage und der mwst. ist ein guter preis.
Zitat:
Original geschrieben von Killersaga
Zitat:
Original geschrieben von Escort Bochum
Also ich habe bei meinem Essi den Zahnriemen bei 79 000 gewechselt seitdem nicht mehr. Habe jetzt 174 000 drauf und er läuft noch. Also hat Ford wohl doch gute Qaulität (oder ich verdammt viel Glück)
nenn es zb ein zetec ist dann muss der auch nur alle 120-150 tausend km gemaht werden
Rrrrrrichtig,
meiner ist tatsächlich ein Zetec (1,6l 16V Bj.1995)
für den kostet das Zahnriemen Kit rund 150 €uro.
Das sollte aber (so hat man mir gesagt) nur jemand machen der sich damit auskennt.
Das stimmt auch. Dennoch gibts aber auch einige die es selbst erfolgreich hinbekommen haben.
@FrankiLi: Solltest du den 1.6 8V haben, so ist der Wechsel an und für sich kein Problem; habe es bei meinem samt Wasserpumpenwechsel auch selber gemacht und der Motor läuft gut. Wer keine 2 linken Hände hat bekommt das hin. Dabei lässt sich dann auch jede Menge Geld sparen!
Gruß Michael