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Zahnriemen - wann wechseln!?
'nabend zusammen,
eine Frage: wann sollte man beim 6N2 (1.4, 16v) eigentlich den Zahnriemen wechseln? Habe jetzt ~ 100TKM runter - ist das bald fällig? Wann wechselt ihr immer eure Zahnriemen? (Beim Benziner, versteht sich) ;-)
Danke im Voraus!
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18 Antworten
Hi auch....
Erst mal wieder der Tipp: Suche Benutzen!!!
Allgemein würd ich dann mal wieder raten, den zwischen 90 und 100 tkm wechseln....
Gruss
Zwischen 90 und 100 TKM hab ich auch immer gemacht bei meinem alten Audi 80.
Jetzt habe ich auch einen Polo 6N2 1.4 16V Baujahr 2001 und war wegen dieser Zahnriemen Frage extra beim Freundlichen.
Der hat mal kurz in den Computer geschaut (nachdem er einen Blick in mein Serviceheft geworfen hat) und gesagt "MUSS NICHT GEWECHSELT WERDEN."
WAAAS hab ich da gesagt. Und bin zum andren Freundlichen gefahren, der sagte mir das gleiche "Muss nicht gewechselt werden"
Das wollt ich immer noch nicht glauben und bin in die Nachbarstadt zum Freundlichen gefahren aber auch da die Standartantwort 1.4 16V muss nicht gewechselt werden. Nur alle 100 000 KM die Spannung des ZahnRiemens prüfen.
Also werde ich ihn nicht wechseln.
hiho
ja muss man nicht man muss auch kein öl wechseln nur ist dann der motor schneller hin.
mach das teil neu und ende gerade die 16vs killen die gerne
@ Floppyhase
Hast nen guten Felgengeschmack.
Hab die gleichen "OZ Superturismo WRC" natürlich in weiss und als 6,5x15 Zoll Version mit 195ern drauf.
Mein 6n2 ist flashrot, da kommen die weißen Felgen besonders gut rüber.
Zitat:
Original geschrieben von HolgerVerfolger
Zwischen 90 und 100 TKM hab ich auch immer gemacht bei meinem alten Audi 80.
Jetzt habe ich auch einen Polo 6N2 1.4 16V Baujahr 2001 und war wegen dieser Zahnriemen Frage extra beim Freundlichen.
Der hat mal kurz in den Computer geschaut (nachdem er einen Blick in mein Serviceheft geworfen hat) und gesagt "MUSS NICHT GEWECHSELT WERDEN."
WAAAS hab ich da gesagt. Und bin zum andren Freundlichen gefahren, der sagte mir das gleiche "Muss nicht gewechselt werden"
Das wollt ich immer noch nicht glauben und bin in die Nachbarstadt zum Freundlichen gefahren aber auch da die Standartantwort 1.4 16V muss nicht gewechselt werden. Nur alle 100 000 KM die Spannung des ZahnRiemens prüfen.
Also werde ich ihn nicht wechseln.
seht ihr, ihr habt mich immer dumm angemacht, als ich behauptet hab der ZR bei unserm 6 N muss nicht gewechselt werden. So nun ist das die gängigste Meinung bei den Werkstätten. Nun stand ich kurz vor eurer Überzeugung und ner Werkstatt und fragte nochmals - genau dieselbe Antwort - ne sieht noch gut aus - ist noch super gespannt - keine Schäden erkennbar - bei nächster Inspektion wird er nochmals überprüft ...
Also nun fahr ich wieder so rum! Auch das risiko dass der Motor platzt, was ich aber relativ gering einschätze, da nun schon mehrere Werkstätten derselben Meinung sind!
Gruss
@HolgerVerfolger: Danke für das Kompliment - dann scheinen wir ja den gleichen Geschmack zu haben, wenn du auch die OZ hast ;-)
Ansonsten erstmal danke für eure Antworten. Dann kann ich ja auch die Standardantworten von der Werkstatt verzichten ;-)
Ja, Floppyhase du hast immer noch die Möglichkeit dich auf Stummels Aussage zu berufen und deinen örtlichen VW Meister zu Recht zu weisen.
Ihr verwechselt die Intervalle von 6N1 und 6N2.
Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Beim 6N1 gibt es, was nun langsam mal bekannt sein sollte, kein festes Wechselintervall.
Es existiert nur die Richtlinie, dass er ab 90.000km erstmalig und bei jeder folgenden Inspektion geprüft und ggf. gewechselt werden muss.
Beim 6N2 besteht ein festes Wartungsintervall von 120.000km. Allerdings ist ein Prüfen bei 90.000km auch nicht verkehrt.
@ Mel-Maniac
Erst LESEN dann DENKEN dann POSTEN !!!
Also bleib einfach mal ruhig.
Wenn ich Deine Beiträge mal kommentieren soll, dann kann ich dazu nur sagen, dass sie schlichtweg OT sind.
In diesem Thread geht es um den Zahnriemen und nicht um Felgen oder persönlichen Geschmack.
Weiterhin musst Du nicht jeden gleich angehen, nur weil er Dir mal eine andere Meinung vorschlägt.
Wenn man schon seinen Senf dazu gibt sollte man die Beiträge der anderen von anfang an lesen.
Dann wüßtest du dass ich einen 6N2 1.4 16v fahre.
Und bei allen VW Händlern mein Service Heft gezeigt habe und die mir immer das gleiche geantwortet haben.
Aber natürlich gibt es immer selbst ernannte Spezialisten die alles besser wissen, nur weil sie ne Nockenwelle von einem Nudelholz unterscheiden können.
Wenn Du wüsstest, wie lächerlich Du Dich hier mit Deinen Kommentaren machst...
Ich schließ mich Stummel an.
Du MUSST gar nichts.
Weder tanken, noch Zahnriemen wechseln, noch Öl wechseln.
Man SOLLTE einiges machen...
Aber wenn es Dich glücklich macht, zitiere ich mal den Leitfaden für den Polo 6N2:
"Alle 90.000km, zusätzlich zum Inspektions-Service:
- Zahnriemen für Nockenwellenantrieb:
Zustand und Spannung prüfen, gegebenenfalls Zahnriemen spannen (nicht TDI/SDI)
- Zahnriemen und Zahnriemenspannrolle für Nockenwellenantrieb ersetzen (nur TDI/SDI)
Alle 120.000km, zusätzlich zum Inspektions-Service:
- Zahnriemen und Zahnriemenspannrolle für Nockenwellenantrieb ersetzen (nur Benzinmotoren)
- Keilrippenriemen ersetzen (nur Benzinmotoren)"
Ich habe lediglich zitiert was mir 3 unabhängige VW Mitarbeiter gesagt haben, nach dem sie meine MKB in den Computer eingegeben haben.
Du stützt hingegen deine Argumente durch irgendwelche Leitfäden ohne die Kenntnis meiner MKB, der Fahrgestellnummer oder des Baujahrs.
Einen laienhafteren Versuch, sich durch eine oberlehrerhafte Arroganz in den Vordergrund zu stellen hab ich noch nicht erlebt.
Hoffentlich schließt der Moderator dieses Thema jetzt, dann bleiben uns allen deine tollen Tipps erspart.
Abhängig von Diesel oder Benzin.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...