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Zahnriemen wechsel 120tkm Golf IV kosten?

Themenstarteram 25. November 2008 um 20:59

Hallo zusammen,

habe gestern meinen Golf IV 1.6 (Bj. 2000) bei der VW-Werkstatt abgegeben zur großen Inspektion (letzte war vor 2 Jahren) bei 123tkm. Nach ein paar Stunden habe ich einen Anruf bekommen, dass der Zahnriemen rissig sei und man dringend empfehlen würde, ihn auszuwechseln, da sonst ein Motorschaden droht. Kosten ca. 750 EUR. Heute dann ein weiterer Anruf: "Der Wagen ist zur Abholung bereit. Gesamtrechnung 1100,- EUR!!!!"

Meine Frage: Wie soll ich mich verhalten? Was kann ich nachfragen, um evtl den Preis zu drücken? Wieviel Arbeitsstunden darf sowas dauern und was darf das kosten?

Bin für jeglich Tipps dankbar. Habe zufällig heute mit einem Kollegen gesprochen, der auch bei seinem Golf IV in einer freien Werkstatt den Zahnriemen hat wechseln lassen (im Rahmen einer gr. Inspektion) für in Summe "nur" 450,- EUR. Da gibt mir mein Rechnungsbetrag schon zu denken.....

Danke im voraus für alle Antworten!

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15 Antworten

Hi,,

die Frage ist doch nun erstmal, was haben die bei der Inspektion schon alles gemacht. !?!?!?

Wenn Du mal die SuFu bemühst, dann wird Du schnell merken, dass 750 Euro für den ZRW normal sind bei VW.

Poste doch mal die Rechnung hier !

Gruss Marco

Welcher 1,6er? 8V oder 16V? Beim 16V kann der Wechsel bei VW durchaus 700 Euro und mehr kosten.

Bei dem 8V wär der Betrag lächerlich überzogen.

Tja, ich kann nur schmunzeln...sorry. Aber wenn man sich den Luxus gönnt den Wagen mit einer Machma-Haltung zu VW zu stellen, dann darf man sich irgendwie auch net wundern....

Inkl. Service ist der Preis jedenfalls nicht völlig ab vom zu erwartenden Wert.

Wie du dich verhalten sollst? Ich würde sagen bezahlen...

Hi,

wie schon erwähnt ist der Preis jetzt net völlig daneben. Solche Rechnungen kommen schon häufiger vor. Laß dir die Rechnung Position für Position erklären. Wenn dir was komisch vorkommt zahle die Rechnung unter vorbehalt und poste sie hier oder laß sie von jemandem der sich auskennt überprüfen.

Aber wenn du mal überlgst 1100€ für 2 Jahre das sind wartungkosten von weniger als 50€ im Monat,da kann man eigentlich net meckern bei so nem alten Wagen.

Gruß Tobias

ich kann dazu sagen.. ich hab auch n 1,6 l benziner und den zahnriemen hab ich vor paar monaten auch bei 120tkm gewechselt.. mich hat der zahnriemen an materialkosten so 340 euro gekostet und mt einbau so um die 400 bis 450 euro. also 1100 is schon fragwürdig.. aber ich weis ja nicht was die da alles gefunden haben bei der inspektion..

gruß manjiiii

Hier mal ein paar Beispiele (u. a. vom eng verwandten 1,4 l 16V-Motor):

- 1. Beispiel

- 2. Beispiel

- 3. Beispiel

- 4. Beispiel

...

(Tipp: Alle gefunden mit der -> Suchfunktion und "16V Zahnriemenwechsel Kosten" im Golf-IV-Unterforum!)

Ein bißchen musst du bei den Angaben aber darauf achten, von wann die sind, welche Werkstatt den Wechsel durchführte (also ob freie oder Vertragswerkstatt) und ob alle notwendigen Teile auch gewechselt wurden (also auch WaPu und (ganz wichtig!) die Spannrollen).

Also 750 € ist dann schon ein "Spitzenwert". Der Rest bis zu den 1.100 € sind dann wohl weitere Wartungskosten (die du auch mal genau unter die Lupe nehmen solltest) und die MwSt.

Evtl. kannst du ja mit dem Verweis auf anderswo bei einem Vertragshändler günstiger durchgeführte (siehe Links) Zahnriemenwechsel den Preis noch etwas drücken. Aber fordern kannst du das nicht. Das ginge nur bei einem echten schriftlichen (oder mündlichen, dann aber nur mit Zeugen) Kostenvoranschlag. Falls sie sich zieren, könntest du höchstens noch Konsequenzen andeuten ("es gibt ja noch andere VW-Händler in der Gegend") und hoffen, dass die gerne einen Kunden behalten möchten, wo die doch z. Zt. sowieso immer weniger werden.

Und beim nächsten mal bestehst du auf einen Kostenvoranschlag. Obwohl ich die Situation kenne: Man will wieder gerne schnell mobil sein, willigt ein - und muss dann die überhöhte Zeche zahlen. Besser wäre gewesen, den Riemen selbst in Augenschein zu nehmen, einen Kostenvoranschlag machen zu lassen und dann ggf. dort einen neuen Termin dafür auszumachen. Dann hättest du auch noch Zeit gehabt. dich hier oder bei anderen Werkstätten zu informieren.

Jetzt solltest du aber zu guter Letzt auf jeden Fall darauf bestehen, dass die durchgeführten Arbeiten exakt in der Rechnung aufgelistet werden (also auch der evtl. Wechsel der WaPu, die vorsichtshalber immer mit gewechselt werden sollte, da die oft Ursache für spätere Riemenrisse und damit Motorschäden ist, und der Spannrollen, die - glaube ich - nicht zum normalen Zahnriemensatz gehören, aber deren Brechen (Kunststoff-Alterung) auch oft die Ursache für kapitale Motorschäden ist), um bei Riementriebsproblemen in den folgenden Monaten etwas in der Hand zu haben.

Viel Glück (;)) und

Schönen Gruß

Ich hatte im August eine Rechnung von ca. 950€.

Das war der LongLife-Service bei 120000 Km incl. Bremsflüssigkeitswechsel und Zahnriemenwechsel komplett mit Spannrollen und Wasserpumpe. Zusätzlich noch der Austausch des Keilrippenriemens.

Der Preis wurde eingehalten. Selbst bei freien Werkstätten lag ich beim reinen ZR-Wechsel nie unter 500€. Ist allerdings, wie du unten liest, der 16V. Der hat 2 Riemen und 2 Spannrollen und der Aufwand ist grösser. Schon deshalb bin ich zu VW, da die Spannrollen sehr sensibel verbaut und eingestellt werden müssen. VW hält sich da genaustens an die Angaben. Schon von daher, hätte ich in einer freien Werkstatt kein 100%iges Vertrauen.

Fazit: 1100€ sind "noch im Rahmen", aber eigentlich 200€ zu teuer. Schon von daher würde ich dich mal bitten, die Rechnung per PDF mal hier rein zu stellen. Irgendetwas aussergewöhnliches wurde hier noch gemacht. Oder wurden einfach die altersbedingten Rabattpreise nicht eingehalten und stur nach Plan abgerechnet.

Wir brauchen mehr Details, um dies hier besser zu bewerten.

mann mann mann... is das so teuer geworden oder hab ich da mit meinen zahnriemen n schnäppchen gemacht..?^^

Wurde die Wasserpumpe auch mit gewechselt? Gehört eigentlich auch immer dazu, wenn man schon dabei ist, da die nicht ewig halten. Kostet aber extra, eigentlich nicht mehr als € 80 bei VW inkl. Montage.

Entscheidend ist doch vorliegend was in Auftrag gegeben wurde.

Da wäre zum einen die 'Große Inspektion'.

Ich lese was von einer zusätzlichen Empfehlung seitens der Werkstatt in Höhe von 750 € für den Zahnriemenwechsel. Und, wurde der auch in Auftrag gegeben? Hierzu gibt es bis jetzt keine Aussage seitens des Threaderstellers. :eek:

 

 

Gruß Axcell

Habe heute einen Werkstatttermin beim freundlichen für Zahnriemenwechsel vereinbart.

Kostet fix u. fertig: 359.- Euro (" inkl. Zahnriemen, Spannrolle u. diverser Befestigungsteile") + noch ca 100 € für neue Wasserpumpe.

TDi 74 kw, Bj.2000, 180000km (90000 intervall)

Ich denke man hat dich übern Tisch gezogen.

Es wurde aber nach Äpfeln gefragt - nicht nach Birnen!

Du kannst doch nicht den - auch noch günstigen - Preis für den Zahnriemenwechsel an einem TDI mit dem am 1,6 l 16V vergleichen. :rolleyes:

lecaro hat die Sachlage eigentlich schon ganz gut und fundiert zusammengefasst. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen (erst recht kein TDI-Beispiel ;)).

Und für mich liest sich das so, als wenn während der gr. Inspektion der Zahnriemen auffiel, der Kunde angerufen und drauf hingewiesen wurde und der dann fernmündlich (ja, das geht auch so!) den Auftrag zum Wechsel erteilt hat. Daran gibt es also höchstwahrscheinlich nichts auszusetzen.

Das Problem ist doch die etwas hoch erscheinende Rechnung, zu der wir hier aber nichts weiter als das Bisherige sagen können, wenn keine Details dazu vorliegen.

Schönen Gruß

Themenstarteram 30. November 2008 um 21:55

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die vielen Antworten und sorry für mein spätes Feedback. Noch zur Ergänzung, nachdem ich erfahren habe, dass das hier relevant ist: Ich habe den 1.6L 16V.

Hier die Hauptpositionen (netto) der Rechnung, alles was >10 EUR ist:

Arbeitskosten:

Zahnriemen Aus- u. Einbau: 246,-

Zahnriemen f 2. Nockenwelle A+E: 30,-

Wasserpumpe A+E: 31,-

Umlenkrolle A+E: 10,-

Spannrolle A+E: 10,-

Longlife Inspservice: 92,-

Bremsflüssigkeitswechsel: 41,-

Material:

Rep.satz (= Zahnriemen etc.) 227,-

Halter 41,-

Wasserpumpe 44,-

K Rippriem 25,-

ESP-LL III 77,-

Kuehlmittel 13,-

Bremsfl. 11,-

Mit den sonstigen Positionen sowie Radwechsel (25,- brutto) und Mwst summiert sich die Gesamtrechnung auf 1122,-

Auf meine Frage nach der Höhe der Kosten einer Arbeitsstunde wurde mir entgegnet: 109,-

Das finde ich ziemlich hoch, selbst für München. Evtl lohnt sich da beim nächsten Mal eine Fahrt "aufs Land"...(?)

Weitere Kommentare sind herzlich willkommen! Danke an alle!

Gruß, burnt77

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