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Zahnriemen wechsel 4,2 ???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Mai 2006 um 23:39

Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Ich fahre seid kurzem einen normalen 4,2er also nicht den S und wollte mal wissen wann der Zahnriemen drann ist beziehungsweise wann es sinnvoll währe,denn im Serviceheft steht bei 120.000tkm.Meiner hat jetzt 96tkm runter und ich wollte halt wissen ob mann sich darauf verlassen kann oder ob man den sicherheitshalber schon ein wenig vorher wechseln lassen sollte.Und was der ganze Spaß so kosten wird würde mich auch mal interessieren.

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16 Antworten

Hi!

Also wenn im Handbuch 120.000 steht, dann wird das schon so sein. Mein 3.0 hat in 18.000km die 120.000er Marke geknackt und wenn davor kein groesserer Werkstattaufenthalt dazu kommt, werde ich das ganze Zeugs auch nicht eher wechseln lassen.

Zu den Kosten und was dabei alles gleich mit gewechselt werden sollte, erfaehrst Du hier und hier einiges - wobei ich mir denken koennte, dass es bei Deinem Modell zu geringfuegigen Abweichungen bez. der Teile und Kosten kommt.... (?)

Tschuess,

data

am 21. Mai 2006 um 7:32

Also das Intervall sind schon 120.000 oder (glaube ich!) alternativ nach 5 Jahren falls das vorher erreicht ist.

Ich habe meinen gebraucht mit knapp 100.000 km gekauft und beim Kauf gleich noch einen ZR - Wechsel rausgehandelt der dann auch sofort gemacht wurde. Kosten kann der bei Audi schnell mal 1.500 - 2.000 EUR.

Zu spassen ist mit dem Thema nicht, wie ich dann nach ca. 3.000 km gemerkt habe. Aufgrund eines Montagefehlers beim Wechsel ist er nämlich übergesprungen und hat bei Motor + Getriebe einen Totalschaden verursacht. Ergebnis waren Reparaturkosten von ca. 22.000,-- EUR ... ToiToiToi hatte ich einen sehr fairen Händler der das bis auf eine kleine Zuzahlung (da ja nun neuer Motor + Getriebe drin sind) alles übernommen.

Lange Rede kurzer Sinn ;-) Frag vielleicht nochmal wg. den 5 Jahren nach je nachdem wie alt Dein Auto ist und lass ihn auf jeden Fall rechtzeitig wechseln.

Gruss Alex

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 8:43

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.Werde mal Mo. zu meinem freundlichen fahren und mal fragen,was nun eher relevanter ist,ob nun nach 5Jahren oder 120tkm.Meiner ist Bj

12/99.Also 1500-2000Euro ist ja schon ganz schön happig,also ich hätte mit max 1000Euro gerechnet,da ja sonst ein Riemenwechsel bei anderen A6 modellen so um die 600-700Euro beim freundlichen kosten.Na mal sehen was mir die netten Herren erzählen.

Zitat:

Original geschrieben von Weeli26

Also 1500-2000Euro ist ja schon ganz schön happig,also ich hätte mit max 1000Euro gerechnet,da ja sonst ein Riemenwechsel bei anderen A6 modellen so um die 600-700Euro beim freundlichen kosten.

naja du fährst ja auch einen kleinen motor. und bei V6 tdi kostet es beim freundlichen auch nicht 600-700 *gg*

ergo: wer ein dickes auto fährt braucht bekanntlich auch eine dicke brieftasche. war schon immer so.

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 9:31

Kleinen Motor?...Stimmt der 1,8t der war recht klein aber ich denke den meinst du auch,denn den 4,2er kann ich nicht als klein bezeichnen finde ich.Und was die kosten angeht hast du ja recht.Klar wer nen v8 fährt muss mit höheren kosten rechnen,aber das Geld sinnlos aus dem Fenster werfen tue ich auch nicht unbedingt,denn wenn der riemenwechsel bei Audi bis zu 2000euro kosten kann,hat das auch was mit dem Namen zu tun,denn den bezahlt du als Aufschlag immer dazu!Es heißt nicht das kleinere offene werkstätten schlechtere arbeit machen und die originalteile können die ja auch verwenden,wenn ich die vorher besorge,aber die hohen Stundenlöhne bei Audi sind schon teilweise ne frechheit,denn das heißt ja nicht das der kleine Automechaniker bei Audi genau diesen bekommt sondern,der wird meisten mit kleinen Löhnen abgespeist und das unternehmen macht sich die Taschen fett und drückt die Löhne gleich weiter runter und im Gegenzug,zahlt man als Kunde trozdem mehr.Und wenn das mit den 2000Euro stimmt werde ich bestimmt meinen dicken in eine freie werkstatt bringen.

am 21. Mai 2006 um 10:30

Es hängt halt immer von der Garantie ab. Meiner ist inzwischen aus sämtlichen Gewährleistungen etc. raus. Da bringe ich ihn nun auch zu einem Freund in die Werkstatt. Ergebnis:

-Vor ca. 1 Jahr war Inspektion fällig. Zusätzlich kamen rundrum neue Beläge (keine Scheiben!) drauf. Ansonsten war nichts ausser der Reihe --> brutto 1.400 EUR ... (bei Audi)

-Vor kurzem war hinten die Bremse hinüber, da wg. eines Fehlers am Bremssattel der Belag auf einer Seite hinten geschliffen hat.

*2 * Scheiben hinten

*2 * Beläge hinten

*1 * Bremssattel

--> ca. 400 EUR

Ich möchte gar nicht wissen was das beim Freundlichen gekostet hätte.

Solange aber seitens Audi noch realistisch mit div. Kulanzleistungen zu rechnen wäre würde ich mir das beim Service auch überlegen ob ich ihn nicht doch lieber zu Audi bringe.

@ weeli26: sollte heissen "keinen" kleinen motor!

am 21. Mai 2006 um 11:07

Re: Zahnriemen wechsel 4,2 ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Weeli26

Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Ich fahre seid kurzem einen normalen 4,2er also nicht den S und wollte mal wissen wann der Zahnriemen drann ist beziehungsweise wann es sinnvoll währe,denn im Serviceheft steht bei 120.000tkm.Meiner hat jetzt 96tkm runter und ich wollte halt wissen ob mann sich darauf verlassen kann oder ob man den sicherheitshalber schon ein wenig vorher wechseln lassen sollte.Und was der ganze Spaß so kosten wird würde mich auch mal interessieren.

http://cgi.ebay.de/...0QQitemZ8066294475QQcategoryZ61340QQcmdZViewItem

 

Vielleicht hilfst

Gordon

am 21. Mai 2006 um 11:21

Also bei meinem 2000er V6 stand auch 120.000Km

Kurze Nachfrage beim freundlichen ergab, dass dieses auf 5 Jahre/90.000 Km verkürzt wurde.

Gruß

Martin

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 17:26

Also ich war heute bei meinem freundlichen und siehe da geht doch der Preis 859Euro und da ist sogar noch der keilrippenriemen mit drin den man vorher noch demontieren muss um an den Zahnriemen ranzukommen.Und gleich nen Termin gemacht hätte zwar noch zeit,aber da nähstes jahr eh alles teurer wird warum nicht gleich.Also für den 4.2er ein moderater Preis beim Vertragshändler.ATU hätte das bei dem gar nicht gemacht die hatten den 4.2er gar nicht in Ihrer Liste..echt komisch.

Na siehste. Im Prinzip ist 4.2 auch nichts anderes als V6 Benziner. Viel Gewehse um nichts. Wenn man gut ist und es schon mal gemacht hat braucht man ca.5h. Beim 4.2 ist ein bischen weniger Platz als beim V6, damit relativiert sich der Preis auch wieder. Also zuschlagen und machen lassen.

Gruß Dirk

am 25. Mai 2006 um 12:42

hallo,

seit dem Zahnriemen- Zündkerzen und Ölwechsel beim "Lächler" ist der Verbrauch um 1 Liter gesunken. Motor läuf so gut wie nie zuvor. Ich denke, dass sämtliche Steuergeräte streng nach Serviceplan optimal eingestellt wurden. Genaues erfährt man nicht, bei Audi.

am 25. Mai 2006 um 12:54

Dann mach bloß die Wasserpumpe für 70 Euronen mit !

Sonst kannste den ganzen Scheiß nochmal machen !

Bei knapp 800 EUR sind längst nicht alle Teile dabei, die bei einem sauberen Zahnriemenwechsel mitgemacht werden sollten...da kosten die Teile schon knapp 800 EUR!

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