ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Zahnriemen wechsel bei der 748

Zahnriemen wechsel bei der 748

Themenstarteram 17. August 2006 um 18:17

Hallo,

habe vor eine Inspektion an meiner 748 durchzuführen.

Sollte man bei Zahnriemenwechsel auch die Spannrollen mit wechseln?

Also bei Auto wird so etwas immer gemacht.

Ist das bei der Ducati auch nötig?

Ich hatte auch vor gehabt die Ventile einzustellen.

Braucht man da unbedingt spezialwerkzeug oder kann man auch improvisieren?

Danke im voraus!

mfg

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 19. August 2006 um 11:11

hallo?

Hallo,

die rollen tauscht man denke ich nicht mit .

Uberprufen kanst du sie immer , und wenn sie blau sind , sind sie uberhitst also gleich austauschen.

Hier und hier hast du alle info das man braucht ;)

viel gluck beim schrauben .

Muss ich auch im winter machen , dan ist er wieder frisch und fertig fur 1 seison :p

MVG

Ray aus Belgien

Die Verlinkungen wurden wegen Copyright editiert von Twelferider

Themenstarteram 20. August 2006 um 13:20

Was würde eigentlich bei einem Zahnriemen riss passieren?

Würden die Ventile den Kolben berühren?

Zitat:

Original geschrieben von Snaky

Was würde eigentlich bei einem Zahnriemen riss passieren?

Würden die Ventile den Kolben berühren?

Genau!

ventilsalat und nicht gans billig mit das desmodromic system.

also alle 10.000 neue riemen und alle 20.000 ventile einstellen(lassen) ;)

MFG

Ray

Wenn er dir reisst, ist dein Motor idR Schrott und zwar kpl.!

Die Ventile alle 20tkm ist lächerlich....alle 10tkm ist absolut notwendig, der Riemen alle 20tkm bzw. 2 Jahre. Die Rollen würde ich grundsätzlich mittauschen, spätestens jede zweite Mal (wenn man unbedingt an einer Duc sparen will :rolleyes: ...was aber teuer werden kann). Die Hebel der Desmo immer kontrollieren, meisst sind da auch ein oder zwei gleich mit verschlissen!

Ich lege dir ans Herz: Mach deine KDs alle 7500 km, das wird dir auch jeder Ducprofi raten.

Was Du auf jeden Fall brauchst, ist ein Servicemanual, gibts z.B. bei Stein Dinse.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Die Ventile alle 20tkm ist lächerlich....alle 10tkm ist absolut notwendig, der Riemen alle 20tkm bzw. 2 Jahre.

OOPSS, genau!

hatte ich gemeint nur umgekerd aufgeschrieben .

MEA CULPA ;)

MFG

RAy

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 16:21

hallo zusammen.

wolte endlich mal meine zahnriemen wechseln mit spannrollen.

Nun meine frage.

Laut Werkstatthandbuch wird nach der montage ein messgerät benutzt das die Zahnriemenspannung miesst.

Brauche ich unbedingt so ein Messgerät?

Kann ich den Riemen nicht mit gefühl spannen?

Wie habt Ihr es gemacht?

 

mfg

Mit Gefühl ist das ja so ne Sache Snaky... schwer zu beschreiben und jeder hat ein anderes ;) Ist auch je nach Riemenart bisserl anders. So ganz ohne Vergleichsmöglichkeiten und Erfahrung würd ich´s nach Gefühl lieber lassen.

Bau den ganzen Krempel selber ein und lass dann die Spannung mit einem Messgerät einstellen, wär wohl der goldene Mittelweg.

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 17:06

Alles klar! Danke

am 16. Februar 2007 um 15:55

Grüßt euch!

Also ich würd Zahnriemenwechsel und Ventile nur in einer Fachwerkstatt machen lassen, muß ja nicht gleich Ducati selber sein! Die nehmen das ja von den Lebendigen!

Aber wenn man jetzt nicht wirklich Profischrauber ist würd ich sagen FINGER weg!

Ich hab jetzt für Zahnriemen, Ventile und ein paar Abdichtarbeiten ein bißchen über 400 Euro bezahlt. Eine verpfuschte Reperatur wird teurer, und dann muß man in die Werkstatt.

Aber muß jeder selber wissen!

Viel Glück ;-)

am 25. März 2007 um 1:00

Eine Ducati Vertrags werkstatt hatt die erfahrung und das können ganz zu schweigen von den Mess und test geräten die haben andre werkstätten garnicht und jemand der vlt 2-3 mal pro jahr eine Desmo steuerung einstellt wird zu wenig wissen und können haben zumal mal oft auch die Nockenwellen räder verstellen muss und das geht nur mit Spezial werkzeug sonst ist das viel zu ungenau.

am 17. Mai 2007 um 13:48

Service

 

Meine ganz klare Empfehlung.

Zu den normalen Intervalen ab in die Werkstatt. Schraube an allen meinen Bikes selber - aber die Duc ist eine Primadonna. Das sollte wirklich der Duc-Profi machen.

Sonst wirklich billig ganz schnell teuer.

Twin For Ever

Gearbox2001

am 19. Mai 2007 um 9:58

hö hö also ich bin duc schrauber, weil ich ja dies gelernt habe ( zweiradmechaniker ) aber duc motorrad und ganz spizel desmo da sag ich dazu : respekt dqa sollte man schon wissen was sache abgeht !

also ich habe da persönlich selber einen der das macht , weil heiden arbeit und spezial werzeug kommt auch noch dazu , so jeden scheiss usw,

was so motorr angeht wie ventile, gib am besten immer ab der davon ahnung hat ist das beste ... wenn die der das kaputt macht , dab bekommst du es wenigstesn bezhalt he he....

also sowas ist nicht ganz ohne .....

duc ist eine welt ganz für sich

Etz übetreibts aber ned glei maßlos.... eine Bibel in Geheimschrift ist es auch wieder nicht...

Ventiltrieb ist Ventiltrieb ist Ventil... es ist ziemlich wurscht, ob man an einer Desmo was falsch macht oder bei einer Kawa die Nockewellen falsch rein - beides saublöd.

Und man kann beides lernen - mehr ist da nicht dahinter. Wer sich damit intensiv genug befasst (und das denn überhaupt will), einen "Paten" hat und ein WHB lesen kann.... der bekommt auch das hin, keine Frage. Duc kocht auch nur mit Wasser und da ist kein Ionenantimateriekonverterreaktor drinne *g* - wobei es wie gesagt wurscht ist, ob bei ner Kawa, ner Duc oder der Enterprise ein Fehler gemacht wird....

Logisch braucht man auch mehr als Bordwerkzeug, aber sooo dramatisch ist es nicht.

Damit das nicht falsch rüberkommt:

Wer hier Hand anlegen will und sonst nix selber macht, zu Grobmotorik neigt, sich nicht mit der Theorie und Szene beschäftigen mag usw... der ist mit einer Werkstatt sicher besser beraten.

Wer aber eh seine Schrauberbude, etwas Talent und Erfahrung mit Schraubereien sein Eigen nennen darf, immer einen Abdruck von 17er in der Handfläche hat und die nötige Gewissenhaftigkeit mitbringt... braucht einen Paten (der halt sagen und erklären kann, wo man hinguckt, wie das ausguckt/sollte usw. usf.), ein WHB, Ruhe/Geduld und dann ist das genauso erlernbar wie alles andere auf dieser Welt ;)

Und wem der Zahnriemen suspekt ist - der sollte ihn ruhig in einer Werkstatt spannen lassen, wo ist das Problem?

In diesem Sinne, macht aus der Diva keine Quantentheorie, Diva langt völlig *gg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Zahnriemen wechsel bei der 748