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Zahnriemen wechsel beim 2.0cdti

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 17:20

Hallo,

kann mir jemand ein paar Infos zu dem Zahnriemenwechse beim Insi geben - will ihn machen lassen.

Was kostet der Wechsel , was MUSS alles mitgemacht werden ( Wapu,Keilrippenriemen ?was noch).

Mein FOH meinte alles zusammen ca. 520€ inkl MWST. ist das OK?

Danke

Beste Antwort im Thema

Habe mich nun ein wenig mit dem Zahnriemenwechsel auseinander gesetzt. Braucht man natürlich nicht wenn man alles den FHO erledigen lässt.

Ich finde jedoch das Preisgefüge bei Opel für den original Riemensatz und die Wasserpumpe beinahe unverschämt. Gesamtpreis in Österreich nur für die Teile ca. EUR 380-400. (Bestpreis Onlineshops oder Ebay liegt hier bei EUR 160)

Also habe ich mir mal die am Markt verfügbaren Sätze angesehen: Contitech und Gates. Die Sätze liegen hier im Bereich von 90 bis 100 Euro - Also wesentlich günstiger. Anzumerken ist auch, dass der original Opel-Zahnriemen ein Gates ist.

Und um kurz zu machen - es ist komplett egal welchen Satz ihr nehmt. Es liegt 1:1 die gleiche Spannrolle samt Lager (LITENS 6006-2RS) und Wasserpumpe bei. Einzige Unterschiede sind der Riemen selbst und die Führungsrolle. Hier ist beim Contitech ein INA Lager verbaut und beim Gates eines aus "Korea". Weiter liegt beim Conitech eine Schraube mehr für die Montage der Spannrolle bei.

Der Gates Riemen wirkt etwas weicher als der Conti. Die Verabreitung bei beiden ist rien optisch betrachtet sehr gut. Beim Gates vielleicht eine Spur besser.

Gates Zahnriemen
Contitech Zahnriemen
Spannrollen unten
+4
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am 25. Juni 2013 um 13:42

Hallo zusammen,

ich hab einen Opel Insignia 2.0 CDTI 130PS Bj. 2010 mit grade eben 50500km drauf. Da ich grad beruflich in den Staaten bin und eigentlich ende November 2014 zurückkommen sollte. ich aber jetzt um weitere 2,5 jahre verlängert wurde, also bis ende Mai 2017.

Da es hier sehr Heiß und Trocken ist. Habe ich mir gedacht ob ich den Zahnriemen vorziehen sollte.

Ich werde noch ein bisschen fahren. aber ich denke das ich 2016 die 100000km geschaft haben werde.

so zu meiner frage.

Hat den Zahnriemen schon jemand selber gewechselt?

Braucht ma dazu ein Spezialwerkzeug?

Danke schon mal für die Antworten

Gruß Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 CDTI Zahnriemen wechsel' überführt.]

Speziell beim Insignia hab ich es noch nicht gemacht, du brauchst Spezialwerkzeug um die Nockenwelle und die Kurbelwelle zu arretieren.

Bei Common Rail Motoren muss der Förderbeginn nicht mehr eingestellt werden, von daher ist der ZR wechsel ein Kinderspiel.

Deiner Fragestellung bezüglich Spezialwerkzeug entnehme ich, dass du keine Erfahrung mit ZR wechsel hast, lass lieber die Finger davon.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 CDTI Zahnriemen wechsel' überführt.]

am 26. Juni 2013 um 12:28

hast du deinen Insi mitgenommen? über den großen Teich?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 CDTI Zahnriemen wechsel' überführt.]

am 26. Juni 2013 um 22:57

Erfahrung um Zahnriemen zu wechseln hab ich. Mir geht's nur drum um in Erfahrung zu bringen ob ich mir eins aus Deutschland schicken lass. Hab zwar beim FOH angerufen, aber der wollte mir keine Auskunft geben. Ich hatte meine Ausbildung bei Ford Deutschland. War auch hier beim Buick Händler und hab nachgefragt und die sagen nö machen wir nicht. An so einen kleinen Diesel arbeiten, machen wir nicht. Den Zahnriemen zuwechseln bekomm ich auch hin, das ist das geringste Problem.

Wisst ihr vielleicht wo ich das Werkzeug herbekomme?

 

Ja hab meinen Insignia mit ihn den Staaten. Am besten ist das die Amis immer doof schauen, wenn ich den Sage wie weit ich mit dem komme. ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 CDTI Zahnriemen wechsel' überführt.]

Hi,

Wechselintervall ist 10 Jahre oder 150tkm.

Was machst dir da einen Kopf?

Also wenn du die 150tkm nicht vollmachst, bist 2020 fällig :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 CDTI Zahnriemen wechsel' überführt.]

am 27. Juni 2013 um 12:00

Hast ja recht. Ich weiß ja nur nicht wegen den Temperaturen hier. wir haben hier grad 43 grad und 20% Luftfeuchtigkeit. Hier sind schon mehrere Zahnriemen gerissen.

Und selber machen werde ich es aufjedenfall. Weil Garantie hab ich eh keine mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 CDTI Zahnriemen wechsel' überführt.]

dann kann man es auch nach der klassischen methode des selbermarkierens machen.

einige hochdruckpumpen haben trotz common rail auch eine position die man zwar nicht einhalten muss, aber sollte.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 CDTI Zahnriemen wechsel' überführt.]

am 27. Juni 2013 um 12:42

ja ich denke ich werde mir mal meine gedanken machen. hab ja noch einbisschen zeit

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 CDTI Zahnriemen wechsel' überführt.]

Mein Zahnriemen ist etwa 2017 fällig, werde es auch selber machen.

Solltest du bis dahin immer noch auf Werkzeug suche sein, melde dich bei mir, ich schicke es dir rüber!:D;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 CDTI Zahnriemen wechsel' überführt.]

am 25. Juli 2013 um 18:54

Mein Händler hat diese Woche zu mir gemeint das mein 2.0 CDTI (160PS) keinen Zahnriemen hat

sondern ne Kette.

Wenn der jetzt doch einen hat bei wie viele KM muss der gewechselt werden?

Zitat:

Original geschrieben von GSX-R750

 

Mein Händler hat diese Woche zu mir gemeint das mein 2.0 CDTI (160PS) keinen Zahnriemen hat

sondern ne Kette.

Wenn der jetzt doch einen hat bei wie viele KM muss der gewechselt werden?

glaube nach 100.000 km bzw. 8 Jahren, was als erstes eintritt. Am besten mal in Dein Serviceheft schauen.;)

Der 2.0 Cdti hat einen Zahnriemen,der einen Wechselintervall von 150.000km bzw. 10Jahren hat. . Es ist nicht vorgeschrieben die Wasserpumpe zu wechseln, sollte aber mitgemacht werden. Arbeitszeitvorgabe sind 2,7std. Denke die 520 € sind i.O.

Zitat:

Original geschrieben von Insignia91

Der 2.0 Cdti hat einen Zahnriemen,der einen Wechselintervall von 150.000km bzw. 10Jahren hat. .

Wenn er vor MY 2011 ja, aber ab MY 2011 sind es sogar nur 6 Jahre/ 150.000 km:( http://www.opel-niedersachsen.de/zahnriemen.html

Zitat:

Wenn er vor MY 2011 ja, aber ab MY 2011 sind es sogar nur 6 Jahre/ 100.000 km:( http://www.opel-niedersachsen.de/zahnriemen.html

6 Jahre /150tkm steht da !

Ich denke da werden sich wieder einige FOH`s beschwert haben wegen zu geringen einnahmen :D

Sieht aus wie die Serviceintervallreduzierung von 2 Jahren/50tkm auf 1 Jahr/30tkm vor einiger Zeit ....

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