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Zahnriemen wechsel beim Fiesta MK 7
Hey,
Wie ja alle wissen , ist der Zahnriemenwechsel bei 160.000 km oder nach 8 Jahren fällig beim MK7
Bei dem Model 1,25 60 und 82 PS ist die Wasserpumpe nicht inbegriffen , da der Zahnriemen nicht über die Wasserpumpe läuft. Man muss also auch keine Kühlflüssigkeit erneuern .
Gemacht werden soll Zahnriemen mit Umlenkrolle und der Keilriemen , da er auch alle 8 Jahre gewechselt werden muss .
Habe bei Ford angefragt: Die verlangen 792 €
Bei ATU sind es 298 €
Bei einer Freien Werkstatt 520 €
Sind schon ziemlich unterschiedliche Preise
Meine Frage : 8 Jahre sagt Ford.
Den MK7 gibt es seit 2008 , also sollten jetzt die meisten MK7 Modelle den Zahnriemen wechseln.
Was Passiert , wenn der Zahnriemen nach 7 Jahren oder 7 1/2 Jahren reist ? Muss das Ford übernehmen ?
Da sie ja sagen alle 160.000 km oder 8 Jahre.
Oder sollte man nicht bis 8 Jahre warten .?
Gibt es schon Fälle wo der Zahnriemen bei dem MK7 Motor gerissen ist ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Wasserpumpe hängt 100% nicht am Zahnriemen, haben nachgeschaut und Ford sagt dies auch. Beim Diesel und St schaut das anders aus.
Ich hab ja auch Antriebsriemen geschrieben. Antriebsriemen ist nicht der Zahnriemen. Es werden beide nach 8 Jahren/160.000km gewechselt.
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58 Antworten
Wenn bei 7jahren oder 7 1/2 Jahren reißt und die km überzogen wurden sicher nicht selbst wenn die km eingehalten wurden müssen die nix zahlen. Sind nur Empfehlungen
Bei atu für 300euro na ob da
Zitat:
@Wanjek schrieb am 28. Juli 2016 um 07:35:53 Uhr:
Hey,
Wie ja alle wissen , ist der Zahnriemenwechsel bei 160.000 km oder nach 8 Jahren fällig beim MK7
Bei dem Model 1,25 60 und 82 PS ist die Wasserpumpe nicht inbegriffen , da der Zahnriemen nicht über die Wasserpumpe läuft. Man muss also auch keine Kühlflüssigkeit erneuern .
Gemacht werden soll Zahnriemen mit Umlenkrolle und der Keilriemen , da er auch alle 8 Jahre gewechselt werden muss .
Habe bei Ford angefragt: Die verlangen 792 €
Bei ATU sind es 298 €
Bei einer Freien Werkstatt 520 €
Soweit ich weiß hängt die Wasserpumpe mit am Antriebsriemen, und der wird ebenfalls gewechselt.
Sicher, dass bei allen drei Zahn- UND Antriebsriemen in der Rechnung inbegriffen sind?
Der ATU-Preis kommt mir zu günstig vor. Wenn ich hier im Umkreis über autoscout24 nach einem Zahnriemenwechsel bei einem Fiesta suche ist der günstigste Preis 580 Euro bei einer freien Werkstatt.
Zitat:
@BlauerFlitzer81 schrieb am 28. Juli 2016 um 08:26:55 Uhr:
Zitat:
@Wanjek schrieb am 28. Juli 2016 um 07:35:53 Uhr:
Hey,
Wie ja alle wissen , ist der Zahnriemenwechsel bei 160.000 km oder nach 8 Jahren fällig beim MK7
Bei dem Model 1,25 60 und 82 PS ist die Wasserpumpe nicht inbegriffen , da der Zahnriemen nicht über die Wasserpumpe läuft. Man muss also auch keine Kühlflüssigkeit erneuern .
Gemacht werden soll Zahnriemen mit Umlenkrolle und der Keilriemen , da er auch alle 8 Jahre gewechselt werden muss .
Habe bei Ford angefragt: Die verlangen 792 €
Bei ATU sind es 298 €
Bei einer Freien Werkstatt 520 €
Soweit ich weiß hängt die Wasserpumpe mit am Antriebsriemen, und der wird ebenfalls gewechselt.
Sicher, dass bei allen drei Zahn- UND Antriebsriemen in der Rechnung inbegriffen sind?
Der ATU-Preis kommt mir zu günstig vor. Wenn ich hier im Umkreis über autoscout24 nach einem Zahnriemenwechsel bei einem Fiesta suche ist der günstigste Preis 580 Euro bei einer freien Werkstatt.
Wasserpumpe hängt 100% nicht am Zahnriemen, haben nachgeschaut und Ford sagt dies auch. Beim Diesel und St schaut das anders aus.
Bei ATU gibt es gerade 20% auf Zahnriemenwechsel.
Auch bei ATU steht drauf Wasserpumpe ist nicht zu wechseln.
Zitat:
Wasserpumpe hängt 100% nicht am Zahnriemen, haben nachgeschaut und Ford sagt dies auch. Beim Diesel und St schaut das anders aus.
Ich hab ja auch Antriebsriemen geschrieben. Antriebsriemen ist nicht der Zahnriemen. Es werden beide nach 8 Jahren/160.000km gewechselt.
Wenn ich einen Service-Termin über die Ford-Website buche (https://secure.ford.de/OSBOV), rufen die Ford-Vertragswerkstätten 369 € für den Zahnriemenwechsel auf.
Du kannst auch die Werkstattsuche bei Autoscout24.de bemühen. Ich würde allerdings zur Ford-Vertragswerkstatt gehen.
Sollte der Zahnriemen reißen (was bei den Motoren eigentlich nicht vorkommt), steht Ford in keiner Pflicht. Einfach das Wechselintervall einhalten und gut ist.
Zitat:
@backbone23 schrieb am 28. Juli 2016 um 09:05:32 Uhr:
Wenn ich einen Service-Termin über die Ford-Website buche (https://secure.ford.de/OSBOV), rufen die Ford-Vertragswerkstätten 369 € für den Zahnriemenwechsel auf.
Wo siehst du bei der Ford Webseite 369 € ?
3 Std Arbeit bei Ford kostet ja schon mehr wie 369 €
Also ich hatte im Mai inklusive Batterie und Ölwechsel etwa 900 beim FFH geblecht...
Zitat:
@Stepanek0815 schrieb am 28. Juli 2016 um 09:24:56 Uhr:
Also ich hatte im Mai inklusive Batterie und Ölwechsel etwa 900 beim FFH geblecht...
Das wahr mit Zahnriemen und allem drum herum ?
Habe hier mal ein Kostenvoranschlag von ATU und Ford
ATU 289,31 €
Ford 676,30 €
Mehr als doppelt so teuer.
Ich weiß nicht welche Preise bei dir aufgerufen werden, die können regional natürlich unterschiedlich sein. Das sind allerdings auch "Sonderpreise" für Fahrzeuge mit höherem Alter. Und nicht alle FFH werden wahrscheinlich daran teilnehmen.
Oder verstehst du die Terminbuchung nicht? Die ist doch selbsterklärend ...
Zitat:
@backbone23 schrieb am 28. Juli 2016 um 09:37:24 Uhr:
Ich weiß nicht welche Preise bei dir aufgerufen werden, die können regional natürlich unterschiedlich sein. Das sind allerdings auch "Sonderpreise" für Fahrzeuge mit höherem Alter. Und nicht alle FFH werden wahrscheinlich daran teilnehmen.
Oder verstehst du die Terminbuchung nicht? Die ist doch selbsterklärend ...
Ich verstehe die Terminbuchung sehr wohl.
Poste mal deinen Zahnriemen wechsel.
Habe gerade bei Ford angerufen, die sagten das gleiche wie ich dein preis sind nichtmal die Arbeitskosten gedeckt.
600-700 Euro bei Ford sind normal. Zumindest was man hier in anderen Threads gelesen hat und was man bei autoscout24 findet.
Sind halt Vertragswerkstätten, die haben höhere Stundensätze als freie Werkstätten, zudem schlagen die bei den Teilen noch ordentlich drauf. Der Kunde frisst es halt, weil die meisten Leute aus Unsicherheit nicht zu einer freien Werkstatt gehen würden.
Also wenn bei ATU es um die hälfte billiger ist, warum sollte man dann dahin nicht gehen .
Das ist eine sehr große Firma ATU.
Egal ob einige sagen ATU ist Schrott und können nichts.
Wenn die einen Zahnriemen wechseln und sie ihn falsch einbauen ( was man eigentlich kaum machen kann ) , und der Motor zerstört wird ( was sofort passiert bei Zündung einschalten )
Dann haftet ATU für den Schaden. Sind ja keine Privatschrauber!
Wieso sollte ich über das doppelte zahlen , nur weil es von Ford gemacht wurde ?
Sieht man ja nicht von außen
Beim Fiesta Mk7 mit 1,25 Motor ist die Spanrolle vom Zahnriemen auf der Wasserpumpe angeschraubt.
Sollte später die Wasserpumpe defekt sein, muss der Zahnriemen wieder gelöst werden.