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Zahnriemen Wechsel???
Guten Tag,
wir haben einen Focus 1,6 I 101 PS. Der hat jetzt 142 TKM gelaufen und wollte mal fragen wann der Zahnriemen und Keilriemen gewechselt werden muss?
Vielen Dank im vorraus
MfG
Ghia02
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23 Antworten
Den Keilriemen kannst du ja jedezeit optisch Prüfen ...
Der Zahnriemen ist alle 10Jahre oder 160.000km fällig
Guten Tag,
vielen dank für diese Info gilt das auch wirklich für den Focus 1,6 I Baujahr 2002?
MfG
Ghia02
Das gilt für alle Motoren im Focus Mk1 (1998-2004)
Nur der Diesel hatte am Anfang einen Intervall von 150.00km/10Jahre
kannst du auch hier nachschauen
vielen dank
geiler Link
Da es gelegentlich aber vorkommt, dass die Spannrolle nicht ganz so lange hält wie sie es eigentlich sollte, würde ich beide Riemen bei nächster Gelegenheit schon mal wechseln (lassen).
Zumal ich davon ausgehe, dass ein Wechsel bei dem Auto eh gemacht werden muss und ein zweiter Wechsel eher unwahrscheinlich ist.
Zitat:
Original geschrieben von FoFo1-Fahrer
Da es gelegentlich aber vorkommt, dass die Spannrolle nicht ganz so lange hält wie sie es eigentlich sollte, würde ich beide Riemen bei nächster Gelegenheit schon mal wechseln (lassen).
Zumal ich davon ausgehe, dass ein Wechsel bei dem Auto eh gemacht werden muss und ein zweiter Wechsel eher unwahrscheinlich ist.
der hat im november 2010 inspektion aber da nix quietscht und pfeift weiter an den riemen und der noch eigentlich 8000 km oder 2 jahre zeit hat lasse ich es nicht wechseln es sei denn die werkstatt rät dazu
Wer sagt denn, dass es selbst Sekunden vorher warnende Geräusche gibt?
Zitat:
Original geschrieben von FoFo1-Fahrer
Wer sagt denn, dass es selbst Sekunden vorher warnende Geräusche gibt?
ich habe auch noch geschrieben wenn ndie werkstatt dazu rät
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Den Keilriemen kannst du ja jedezeit optisch Prüfen ...
Der Zahnriemen ist alle 10Jahre oder 160.000km fällig
Mein 100 PS Diesel tdci Zahnriemen von 01.2005 hat jetzt 172000 km drauf ...., der keilrippenriemen mit Spannrolle hat letzte Woche die Grätsche gemacht!
Lass mich raten: Er wurde noch nie erneuert und in der letzten Zeit nicht geprüft?
Wurde der Zahnriemen schon mal erneuert? Wenn nicht, dann sei froh, dass nur der andere Riemen den Geist aufgegeben hat, sonst würde es "etwas" teurer werden.
Eine Sichtprüfung des Längsrillenriemens ist eigentlich Blödsinn.
Eine sichtbare Beschädigung ( Ausfransen der Ränder, Risse usw) sieht man selten vor einem Defekt. Wenn, dann kommen vorher Quietschen oder andere Geräusche.
Es sind auch meistens nicht die Riemen an sich, Die das Wechselintervall bestimmen, sondern eher die Rollen.
Bei meinem 1.4er ist bei fast genau 100 T. km die Spannrolle des Zahnriemens gebrochen. War nur eine lumpige Plastikrolle
Gut, dem Motor ist nichts passiert, da es beim Anfahren mit wenig Drehzahl passierte, wenn es bei höherer Drehzahl passiert, sind die Ventile krumm, und / oder die Kolben haben Löcher.
Bei den Dieseln ist der Zahnriemen und seine Spannrolle eher unproblematisch. Da passiert so schnell nichts. Ich kenne TDDI, die laufen seit 300 T km mit dem original Zahnriemen plus der original Spannrolle.
Die Spann - und Umlenkrolle des Längsrippenriemen geht aber öfters mal kaputt, aber, ohne schwerwiegende Folgen.
Hi,
also bei dem Zahnriemen würde ich keine Kompromisse machen, dass mit den 10 Jahren und 160.000 Km ist nicht ganz richtig.
120.000 Km und 5 Jahre wäre eher angebracht. Sry FocusGT will Dir nicht auf die Füße treten.
Wenn der Keilriemen reißt macht es insofern etwas aus das die Batterie nicht mehr geladen wird und das ist wohl verkraftbar.
Aber wenn der Zahnriemen reißt bzw. die Spannrolle bricht ist der Motor zu 99% hinüber, d.h.
0,00% Kompression auf allen Zylindern......das kost teuer Geld :-)
Bin zwar nicht FocusGT, wüsste aber doch gerne, woher Du diese Weisheit hast !
Meine Daten sind von Ford, und da wurde der Wechselrahmen einmal verändert, von 150 auf 160 T. bei den Dieseln.
Wenn Deine Daten einen neueren Focus betreffen, hat die Angabe hier im MK I Forum auch nichts zu sagen !
Bitte Deine "Quelle" überprüfen, es ist kaum anzunehmen, dass Ford im Etis falsche Angaben macht, und das seit über 12 Jahren.
Ich spreche nicht von dem Diesel sondern vom Benziner (1,6l 16V). Die Weisheit habe ich von dem Fordhändler wo ich meinen Focus gekauft habe, der meinte vor dem Kauf "da es Bestandteil war das ich das Auto kaufe das der Zahnriemen gewechselt wird" das der Riehmen von den Km noch nicht soweit wäre aber von den Jahren her die 5 Jahre angrenzt und somit gewechselt wird. (Ohne Aufpreis).
Wenn man bei den anderen Autoherstellern guckt wird man sehen das diese alle um die 120 Tkm liegen. Ich sag mal so, klar gibt Ford viell 160 Tkm an, weil wenn der Zahnriemen bei 150 Tkm den Geist aufgibt muss man sich ein neues Fahrzeug zulegen. Denn die Reparatur beim Mk1 wäre zu kostspielig.......bei 150 Tkm+.