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Zahnriemen wechsel

Opel Meriva A
Themenstarteram 22. August 2012 um 16:04

Hi

nach dem die Suchfunktion mich nur noch mehr verwirrt hat - mal nen neuen Thread.

Mein Meriva 1,7cdti mit 100 PS vom Baujahr 2005 erreicht nun die 200000km Marke - ergo Zahnriemenwechsel.

Was darf sowas kosten ? Der FOH sagte mir 550 € glatt - incl. Wasserpumpe, und Anbauteile - ein Freier mit "Opel Anbindung" will 575 € haben - ein Freier, der mir aber irgendwie so vorkam als ob der Meister nicht so recht wusste was er da "kostenvoranschlägt" rechnette hin und her und kam auf 420€ mit der Option, wenn noch was beim zerlegen an Schäden auffällt kommt das obenrauf --

Tja erstmal die Frage in die Runde der CDTi Fahrer - ist der Preis angemessen oder habe ich genau bei den Falschen - teuersten - Werkstätten gefragt ?

Oder kostet der Spass einfach soviel ? Wie gesagt Zahnriemen + Wasserpumpe incl. Spannrollen usw.

 

max

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22 Antworten

ich habe für den Zahnriemenwechsel vor etwa 3 Wochen 420 Euro bezahlt.

Gleicher Motor und von 2004.

War in Viersen NRW.

Gruß Trafic

Ich empfehle myhammer.de: Mit ein bisschen Fahren (eine Strecke 50km) war das günstigeste Angebot für den 1,7 CDTI mit allen Teilen WAPU, Contitechriemenset, Rollen bei 370 Euro.

Gemacht habe ich es aber dann vor Ort für 350 Euro, allerdings war das ein Freundschaftspreis beim Schrauber eines Freundes.

Hallo Maxjat,

wo kommst du örtlich her?

Gruß Micha

Themenstarteram 28. August 2012 um 18:23

Emsland

max

Das ist ein bisschen weit für mich ??

Hab für meinen Zahnriemenwechsel (Contiqualität inkl Spannrolle etc) 380 Euro in ner Freien bezahlt.

Ach ja die Wasserpumpe muss nicht mit gewechselt werden, die wird beim Iuzu Motor vom Keilrippenriemen angetrieben und nicht vom Zahnriemen :cool:

Themenstarteram 28. August 2012 um 22:56

Hi

tja, wie soll ich das verstehen - sämtliche befragte Opel Händler und Opel nahestehende Freie (ehemalige OPEL Händler) wollen mir immer die Wasserpumpe mittauschen - ist das nun Geldschneiderei (macht ja immerhin so einen knappen Hunni mehr aus - laut Kostenanschlag) oder haben die schlicht und ergreifend keine Ahnung was sie da veranschlagen.

Verstehe ich das richtig - wenn die Wasserpumpe ihren Dienst bisher so sorgsam verrichtet hat ist der Austausch der selben gar nicht notwendig - sprich der von den FoHs angeratene Sicherheitstausch relativ sinnlos ?

Muss der Zahnriemen dann gar nicht runter für den Fall das die Wasserpumpe die Hufe mal hochreist ?

Hintergrund : Mein Kumpel arbeitet bei einer Busfirma in der Werkstatt - er hat aber Bedenken den Zahnriemen bei meinem Meriva zu wechseln - Aufwand/Zeit und vor allem Risiko ist ihm zu hoch - verständlich - gerade was die Feierabendzeit angeht, da waren wir letztens bei der Lima schon grenzwertig - dauerte 1,5 Std - seines Feierabends --

Sprich müsste die Wasserpumpe, weil defekt gewchselt werden, ist ein erneuter Zahnriemen ab/anbau gar nicht von nöten - ?

Dann müsste ich aber den Herren vom FOH mal gehörig in den Popo treten - und weiter suchen nach einer vernünftigen Werkstatt -

Noch ne Frage - Wasserpumpe - dann würde auch der Punkt Kühlwasser / ablassen / neu befüllen aus dem Kostenanschlag gestrichen werden oder ?

 

Man bin ich ratlos

max

Ach müssen...

Natürlich kann man auch nur den Zahnriemen machen, aber mal ehrlich, wenn sowieso schon der Motor zu zugänglich ist, dann mache ich lieber auch gleich die Wasserpumpe und den Keilrippenriemen mit.

Sind vielleicht 80 Euro mehr an Teilen, und nochmal 100.000km müssen ja nicht sein.

 

Themenstarteram 1. September 2012 um 10:22

Hi

nö sind deutlich mehr wie 80€ - die Frage die sich da stellt - warum ein funktionierendes Teil wechseln ? Was vielleicht auch noch 100000km hält ? Vor allem weil die Wasserpumpe recht gut erreichbar ist auch nicht so viel Arbeitslohn von nöten !

Aber wie gesagt niemand kann sagen das die Wapu nicht bis ans Ende des Wagens hält - ich tausche ja auch nicht das Radio aus, weils x Betriebstunden gelaufen ist, wo andere Radios schon kaputt sind, eben weil ich sowieso das Amaturenbrett abschrauben muss.

Genau diese verbreitete Unart aber ist es die eben egal in welchen Bereichen oftmals simple Reparaturen in die höhe treibt, auf Verdacht und zur Vorsorge wechseln - dadurch steigen Kosten und Müll !

Wenn die Wapu funktioniert, dann bleibt sie - da sie funktioniert bleibt sie - und das bedeutet nicht mal Risioko, denn lediglich die 2 AW für den Keilriemen abbauen kommen zu den AWs des Wasserpumpenwechsels dazu - das riskiere ich aber mal locker !!!!

 

max

Keilrippenriemen Gates: 23 Euro

Wasserpumpe Febi Bilstein: 47 Euro.

Zusammen? Selbst mit Versand weniger als die 80 Euro, und nicht wie Du sagst deutlich mehr.

Dein Radiovergleich ist ja super, das Radio arbeitet mechanisch ja so hart, oder wie?

Kann ja jeder machen wie er will, aber mit 2 AW für den Keilrippenriemenwechsel kommst Du wohl nicht hin. Denn im Gegensatz zu älteren Autos ist der Meriva nicht so zugänglich. Die Wasserpumpe liegt auch bescheiden.

Mach es wie Du willst, Du hast nach der Meinung hier gefragt, und die hast Du bekommen. Meine Meinung: machen, und vor allem bleibe ich bei meinem Tipp: Frag nicht direkt in den Werkstätten nach, sondern gib dem Auftrag zwei Wochen bei myhammer.de, und lass es günstiger machen.

 

Ein ganz klares Ja zum Wechsel der Wasserpumpe, wenn man ohnehin schon den Zahnriemen wechselt!

Wenn die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben wird, würde ich die WaPu beim Zahnriemenwechsel selbstverständlich auch erneuern.

Wenn die Wasserpumpe durch Rippenriemen angetrieben wird: abwarten und nur bei Bedarf erneuern.

Ist in deinem Meriva mit 200000 tkm Laufleistung noch die erste WaPu verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von stefank62

Wenn die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben wird, würde ich die WaPu beim Zahnriemenwechsel selbstverständlich auch erneuern.

Wenn die Wasserpumpe durch Rippenriemen angetrieben wird: abwarten und nur bei Bedarf erneuern.

-

Genauso ist es.

Man muss bedenken, dass beim Antrieb durch ZR die WaPu auch als Lager/Umlenkung des ZR dient.

Und gerade deswegen wird bei Opel - und auch bei den meisten anderen Marken - die Wapu beim ZR-Wechsel mitgemacht.

Und wenn nach so einer Laufleistung die Haube schon mal offen ist und der Wagen in der Werkstatt steht. . . . . .

Hi,

 

also ich mache die auch immer neu und nur gute Pumpen (keine "billig-Hausmarken) Es sollte schon z.B. eine SKF sein.

 

Eigentlich rührt die ganze Wasserpumpentauscherei ja nur von den alten Motoren her, wo die Wasserpumpe eine exzentrische Fassung hatte. Dadurch wurde durch verdrehen der WaPu mittels großem 41er oder 46er Schlüssels der Zahnriemen gespannt und am Zeiger abgelesen. Wenn man eine alte alte Wasserpumpe (mit dünnem Gummidichtring gedreht hatte, konnte die eventuell nicht mehr dicht werden. Dann hat man das ganze nochmal gemacht.

 

Ich bin auch der Meinung, wenn das schon auseinander ist, dann gleich mitmachen. Habe sogar bei den alten X14SZ und X16SZ (Corsa/Astra) das Thermostat getauscht, weil das ebenfalls hinter dem Zahnriemen sitzt.

 

cu

 

/8er

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