ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemen-wechsel????

Zahnriemen-wechsel????

Themenstarteram 27. September 2004 um 11:57

Hey leute,

ich hab mal ne dumme frage:

Hab seit July einen Golf 3 BJ 08/1995 1,6 l 75 PS

der hat momentan 139.500km gelaufen.

hab keine unterlagen gefunden bezüglich zahnriemen wann oder wo er gewechselt wurde.

wann muss er gewechselt werden?

wie find ich raus wann meiner fällig ist???

wie teuer ist der spaß etwa??

 

mfg the-silence is speaking to you

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das steht in der Betriebsanleitung wann der gewechselt gehört.

Ich habe einen 110 PS TD und muss jetzt dann bei 90000 den Zahnriemen wechseln.

Bei mir in Wien kostet das in einer Vertragswerkstätte ca 600 Euro. Ist ja wohl ein Witz.

Wenn du einen privaten Mechaniker kennst, soll der das machen. Bei einem 4 Zylinder ist ja das nicht so Aufwand.

Der Wechsel des Riemens inkl. Wasserpumpe sollte beim Benziner bei ~120000km der Fall sein. Nachdem du schon fast 140000km runter hast würde ich ihn mal "begutachten" lassen, sofern du das nicht selbst kannst. Deckel abschrauben und reinleuchten. Du kannst selbt checken ob er porös oder locker ist. Wenn ja -> wechseln lassen :D

Mit einem guten Buch kann man das auch selber machen.

Der erste Check ist natürlich ob der Zahnriemen porös ist, wenn ja dann wechsel. Der Zweite Test da muss man kucken ob man noch genügend Riefen sieht, und ob diese sauber gezeichnet sind. Beim dritten Test kuckt man von der Seite ob der Zahnriemen 100 % aufliegt ohne auch nur ein Haar durchpasst.

Aber bei der Laufleistung und den geringen Kosten die der Wechsel mit sich bringt, wechel ihn doch einfach?

Dringend auf die OT Stellung achten. Am besten Du holst Dir jemand dazu der das schon mal gemacht hat. Ansonsten machste Dir den Motor in A***H.

Amin

am 27. September 2004 um 13:41

Also habe privat machen lassen 120€ mit matrial aber das eine wasserpumpe getauscht werden müsste das habe ich noch nie gehört

am 27. September 2004 um 13:49

habs auch privat machen lassen - 150,-€ inkl. material. wurden aber auch noch 2 Dichtungen ersetzt...

Hallo,

Dem Zahnriemen, sieht man nicht unbedingt immer an, das es mit ihm zu Ende geht, man kann ihn ja nur äusserlich begutachten, aber wies mit der inneren Struktur aussieht kann man nicht sehen!

Ich würde den Riemen aber auch lieber wechseln, wenn du nicht weist, ob er beim richtigen Intervall gewechselt wurde... In freien Werkstätten isses auch noch recht günstig diesen wechseln zu lasssen...

was passiert eig wenn der zahnriemen reist? is das bei verschiedenen motoren unterschiedlich? ich hab nen abd, geht der dann auch innen arsch? oder is das generell so?

am 27. September 2004 um 16:00

der zahnriemen treibt die nockenwelle an, welche die ventile öffnet und schließt. reißt dieser nun dreht sich die nockenwelle nich mehr und die ventile bleiben in ihrer letzen stellung. bleibt nun also irgend eins von den 8 ventilen offen (was nicht vermeidbar ist), dann kracht der kolben mit voller wucht auf dieses, sodass du letztendlich im kolben nen netten abdruck hast und das zerkrümelte ventil im zylinder rumgeistert. alles in allem eine unschöne angelegenheit, da du dann auf ejden fall erstmal den motor zerlegen musst.

nun zum thema wechsel: bei mir hieß es "der muss alle 90.000 km gewechselt werden" als ich mit 105.000km zur inspektion anrollte. als der gewechselt wurde bekam ich dann auch ein kleines schlidchen auf den schlossträger mit dem aktuellen kilometerstand eingraviert, sodass ich immer weiß, wann es das letzte mal soweit war.

ATU macht es für ungefähr 200 € (inkl. Materialkosten)

Hi,

hab letzte Woche bei ATU knapp 140 Euro bezahlt inkl. Material. Laß ihn unbedingt machen.... Es wird Zeit!

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von zyRon

aber das eine wasserpumpe getauscht werden müsste das habe ich noch nie gehört

is aber so ;)

Warum muss den die wasserpumpe gewechselt werden??

Wie kann sich der Zahnriemen lösen??

Was kann passieren, wenn der Zahnriemen zu lose ist??

Meiner wurde schon 2 mal in den letzten Monaten nachgespannt weil der zu lose war.

Wasserpumpe wurde aber nicht erneuert.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von fieser fettsack

Warum muss den die wasserpumpe gewechselt werden??

Wie kann sich der Zahnriemen lösen??

Was kann passieren, wenn der Zahnriemen zu lose ist??

Meiner wurde schon 2 mal in den letzten Monaten nachgespannt weil der zu lose war.

Wasserpumpe wurde aber nicht erneuert.

Mfg

Warum? Die Wasserpumpe wird durch den Zahmriemen angetrieben von daher MUSS sie mit getauscht werden :D

Naja wenn er zu lose ist kann er von der Rolle springen und deine Ventile freuen sich über Freigang im Motorblock :D

Wapu

 

Die Wasserpumpe wird zb beim V6 TDI vom Zahnriemen mit angetrieben . Geht sie kaputt ist die Folge meisst ein Motortotalschaden.

Welche anderen Motoren auch betroffen sind kann ich nicnt sagen , mein TDI (Motor 1Z) hatt nen seperaten Keilrillenriemen für die Wapu und den Klimakompressor .

Deine Antwort
Ähnliche Themen