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Zahnriemen Wechsel
Moin,
Ich denke bei meinem Wagen müsste der Zahnriemen getauscht werden, das letzte mal war vor 80.000km/12 Jahren (ich denke laut Scheckheft sollte er nach 8 Jahren getauscht werden).
Ich will das einer werkstatt machen lassen und da dies ein etwas aufwendiger Schritt im motorraum ist wollte ich euch mal fragen ob man da gleich noch etwas prüfen bzw tauschen sollte, damit man nicht noch ein zweites Mal ran muss.
Ist der Steuerriemen das selbe wie der Zusatzagregatte-Antriebsrriemen und der Nockenwellen-Steuerriemen? Laut Google Bilder schaut das für mich alles gleich aus.
Es ist ein 1.8er 122ps nicht gdi Motor
Bj. 2001 mit 160.000km.
Der Wagen wurde die ersten 18 Jahre nur alle "zwei!" Jahre aber dafür zur Original Volvo werkstatt zur inspektion gebracht. (Der Wagen lief jährlich immer nur so 2.000km bis 10.000km.)
PS. Der kraftstofffilter ist auch schon 8 Jahre alt
Und für den TÜV will ich noch die Bremsanker tauschen lassen wegen Rost (sehr brüchig).
Wie gesagt, damit ich da nicht bald noch ein zweites Mal ran muss wollt ich mal eurer Erfahrung nach fragen ob ich gleich noch etwas mit prüfen bzw tauschen sollte.
Danke im vorraus
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21 Antworten
Moin,
der Motor hat nen Zahnriemen , welcher die Nockenwellen steuert und die Wasserpumpe antreibt ,
Dann ist da noch der Rippenriemen , der Lima, Servo und Klima antreibt .
Wenn der Rippenriemen auch schon so alt ist , bietet es sich an , den auch zu erneuern , inkl. Spanner .
Beim Zahnriemen die ganzen Satz inkl. Wasserpumpe und Umlenkrollen machen lassen .
Dann wären da noch die Simmerringe con Kurbel und Nockenwellen .
Du meinst die Ankerbleche der Bremse ? kannst du rund 50 Teuronen / Stück rechnen .
Wenn du das alles in einer Werkstatt machen lässt, hole die verschiedene Angebote ein , die Preise sind recht unterschiedlich , auch regional .
MfG
Ok danke für den ausführlichen text,
Ist das ganze dann, der sogenante Steuerreimen Wechsel? Also damit der Standart der 160.000km inspektion? Dann müsste eigentlich jede Werkstatt wissen was getan werden sollte.
Tatsächlich war die Lima vor 9jahren/60.000km gewechselt. Es wäre also dann auch an der Zeit.
Der Mechaniker dem ich den Wagen geben wollte ist ein Gebrauchtwagenhändler-Mechaniker, der macht nur das was man ihm sagt, aber dafür macht er die arbeit gut.
Es klingt jetzt schon nach viel arbeit, von daher jetzt die nächste dumme frage von mir.
Ich habe hier öfters was von einem Defekt am Nockenwellen Regler gelesen.
Im Scheckheft steht das vor 8jahren/45.000km "VVT Steuerung + Zahnrad" gemacht worden.
Und/Aber gibt es da was was ein Mechatroniker vorbeugend/schützend tun kann?
Sorry ich weiß die frage ist echt blöd und häufig diskutiert worden hier, aber ich verstehe unter den ganzen Fachbegriffen nicht viel und bei so vielen Antworten auch nicht was richtig ist.
Und ja ich meinte die ankerbleche der bremsen, finde ich auch echt teuer.
Aber meinen Recherchen hier nach ist es besser keine zu haben als verrostete
Gibt es da sonnst günstigere die man von anderen Herstellern nehmen könnte? Das sieht echt nach nur ein paar billigen blechen aus und bei anderen Herstellern kosten die nur 15euro.
Moin,
solange wie die VVT - Steuerung ok ist und der Motor sich normal anhört brauchst du da nichts machen , wichtig ist regelmäßiger Ölwechsel . Das reinigen des Siebes vom VVT könnte mann noch machen :
https://www.motor-talk.de/.../...-nockenwellen-rades-t6464279.html?...
Zu den Ankerblechen , nimm die günstigsten , wenn die alten 20 Jahre gehalten haben und die neuen billigen vielleicht nur 15 kann man damit leben ;-)
MfG
Ja den link kenne ich, danke,
Genau deswegen habe ich das Thema hier gestartet XD
aber genau da waren viele Sachen die ich nicht so sehr verstanden habe oder nicht selber machen kann (die ganzen Reinigungen und spühlungen was der themenstarter oder Bernd geschrieben haben), aber auf regelmäßig wechseln mit vollsynthetischen ölen schaffe ich (aber nur shell öl), nur das Risiko mit dem Liquid Moly reiniger muss ich noch genauer überlegen, ich glaube drillschnafe hat da erklärt das sich dadurch die alten Ablagerungen wo anders absetzen können.
Ich danke Dir soweit für Deine Erklärungen Asterix.
Ich glaube damit komm ich jetzt weiter.
Ich werd mir hier auch ein zweites Angebot einholen
(hier hat eine neue freie Werkstatt aufgemacht wo der meister selber 17 Jahre bei Volvo gearbeitet hatte, das wäre ein guter neuer Kontakt den ich bräuchte).
Moin,
wenn du deinem Motor was gutes tun möchtest , fahre mal 3-400 km nonstop , muss nicht schnell sein , wichtig ist das der Motor über lange Zeit Betriebstemperatur hat , das ist die beste Reinigung , nicht nur für den Ölkreislauf , auch für die Brennräume , Ansaugbereich usw . Shell Öle sind doch ok .
Mein V40 ist immer 400 km zur Arbeit gelaufen , stand dann 2 Wochen und dann wieder 400 km zurück :-)
War nur ein einfaches 15W40 im Motor .
Auf dem Bild ist der Einfülldeckel nach 20000 km , praktisch keine Ablagerungen .
MfG
Fahre ein vernünftiges Öl. am besten Langstrecke, und meiner Meinung nach ein vollsysthetik, schau das der Motor imer gut warm ist, dann wird es auch wenig Kummer mit dem Nockenwellenversteller gegen.
Derzeit sind verscheidene Nockenverstller bei verscheidenen Liefernaten nicht mal mehr lieferbar, also wird man sich da ggf. eh was anderes überlegen müssen, wenn man so Teile braucht und nicht da liegen hat.
Eine Werkstatt sollte den Zahnriemen, Rollen, Wasserpumpe binnen 4 Stnuden gewechselt haben, so als Richtwert.
Ich hab mir zuletzt helix hx6 10w-40 einfüllen lassen, ich glaube das ist ein nur teilsysthetik.
Aber ich werd mir das andere mal merken, der Wagen hat den ersten Winter in meinen Händen überstanden, die Technik unter der Motorhaube spinnte etwas rum, aber wenn er den TÜV schaft dan gönne ich dem Wagen was besseres.(kann ja nur noch besser werden).
PS. Der Deckel sieht bei mir noch mindestens genauso gut aus, das beruhigt mich schon mal ;-)
Moin,
Das beste für den Motor , wenn er nicht ständig nur Kurtstrecke läuft .
Der V40 ist mit ein bisschen Pflege trotz 20+ Jahren nen super Auto , Wichtig ist die Karosserie im Auge zu behalten , die Technik ist weniger das Problem und auch günstig in Stand zuhalten .
Mein V 40 hat mich nie im Stich gelassen , Baujahr 96 und knapp 300000 auf der Uhr .
Ich danke soweit, ich werd mal schauen was sich alles machen lässt
Hallo nochmal, das thema ist bei mir leider doch noch nicht um.
Ich hab mir schon in einer Freien Werkstatt ein Termin für Juni machen lassen, der Mechaniker meinte ich soll die Teile lieber selber bestellen die bekomme ich günstiger als er.
Ich hab mir die Teile schon auf mehreren Seiten zusammengestellt, lediglich der Zahnriemen macht mir Probleme, auch bei den hier bekannten Seiten skan...polar...doc... stehe ich vor der Wahl beim ZR mit 140 o. 142 Zähnen und Umspanrolle o. Umlenkrolle.
Es hat was mit einer 7 stelligen Motornummer zu tun, wie finde ich meine motornummerraus?
Ich habe eine garantiekarte, dort gibt es eine Mot.-Nr die ist aber 11 Nummern lang.
Die einzige 7stellige Nummer steht unter Variante.
Moin,
mit ein bisschen Glück findest du die Motornummer hier :
https://www.vindecoderz.com/EN/check-lookup/YS3DF55D322032966
Das ist als Beispiel mein Elch :-)
Vielen Dank mo_s_kNo habs gefunden, hab natürlich nicht daran gedacht auf englisch in den Suchmaschinen zu suchen, da findet man 1.000 solcher Bilder.
Und danke Asterix,, aber der einfache Weg mit dem link hat nicht geklappt, dort steht der motortyp aber nicht die "Serien nummer" die ich brauchte.
War nen Versuch wert