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Zahnriemen wechsel TDI 90PS
Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor dem Zahmriemenwechsel bei 180tkm. Motor ist ein 90PS TDI.
Nun meine Frage: Was muss ich alles außer dem Zahnriemen selbst ersetzten? Denke da z.B. an den Rippenriemen, Wasserpunpe habe ich schon öfter gelesen, Spannrolle(n)?, irgendwelche Dehnschrauben?, sonstige Schrauben? Also sprich... was muss ich von der Einkaufstour mitbringen :-)
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17 Antworten
Zahnriemen, Wasserpumpe Spannrolle. Die Schrauben sind immer dabei für die einzellnen Teile. Dann wünsch ich dir mal viel Spaß das ist scheiss arbeit XD. Kannst ja gucken wie der Poly-V Riemen aussieht, evtl den auch gleich mit wechseln.
Den Rippenriemen (treibt LiMa, Klima und Servo an) nach dem abbauen einmal umdrehen wenn der schon Risse hat wegschmeissen.
Ansonsten wie mein Vorredner schon gesagt hatte: WaPu, Zahnriemensatz (bestehend aus Zahnriemen, 2 kleinen Rollen, einer Umlekrolle und der Spannrolle)
Bei Conti dürfte das der CT 946K2 sein.
Und ansonsten solltest eine Hebebühne haben weil das eine Arbeit ist die ohne Bühne Müll ist.
Das Spezialwerkzeug (Metallstrebe zum blockieren der Nockenwelle und den Dorn zur Arretierung der VEP brauchst auch) Beides lässt sich zur Not auch durch ein Flacheisen und nen Bohrer ersetzen.
Rate dir auch wenn du nicht zu den informierten Schraubern gehörst es bleiben zu lassen denn wenn du da was verkehrt machst dann brauchst du einige mehrere Teile neu die nicht billig sind.
Dann es muss die komplette rechte Motoraufhängung raus.
Sachen wie Servobehälter ,Dieselfilter und Kühlwasserausgleichsbehälter kann man ohne abklemmen der Leitungen beiseite legen die Schläuche sind lang genug.
Scheinwerfer ausbauen entfällt auch einfach den Behälter für die SRA ausbauen.
also Danke schon mal.
Ja also denke schon das ich zu den geübteren Schraubern gehöre. Ist ja nicht der erste Zahnriemen... nur halt beim Golfi der erste :-) Und was ist naheliegender als sich da mal vorab so viel Informationen wie möglich zu holen.
Hebebühne hab ich keine, aber ne Grube. Spezialwerkzeug ist auch nicht so das Problem.... für was arbeitet man ja in ner Firma die Metall verarbeitet ;-) Und die guten alten Schrauberbücher beschreiben da ganze ja auch recht gut.
Aber das es ne "scheiß" Arbeit ist glaub ich... aber was soll´s
Zitat:
Original geschrieben von Golfi200tkm
Aber das es ne "scheiß" Arbeit ist glaub ich... aber was soll´s
Weißt doch "Wat mut dat Mut"
kannst ja auch zur not den motor mit nem wagenheber anheben um die aufhängung ab zu machen.
kann dir einen Original Satz Zahnriemen inkl. WAPU günstig anbieten. Falls du Interesse hast, kannst mir ja mal deine Daten rüberknallen. Motorcode und Baujahr.
Hallo,
danke für das Angebot, aber hab die Teile schon.
Bin gerade mittendrinnen.. also alter Zahnriemen ist unten und der neue wartet auf den Einbau. Muss mir morgen nur noch die neuen Schrauben für das Einspritzpumpenrad besorgen... die sind leider nicht beim Zahnriemensatz dabei... sowie ne neue Dichtung für die Unterdruckpumpe.
Hab den Motor von unten mit ner Art Wagenheber angehoben, geht ganz gut.
Wasserpumpe scheint am Ende gewesen zu sein, lässt sich niur noch sehr schwergängig drehen.
So denn... hoffe es funktioniert alles weiterhin mehr oder weniger problemlos.
Ne scheiß Arbeit ist es aber halt schon :-)
Zitat:
Original geschrieben von Golfi200tkm
Hallo,
Muss mir morgen nur noch die neuen Schrauben für das Einspritzpumpenrad besorgen... die sind leider nicht beim Zahnriemensatz dabei... sowie ne neue Dichtung für die Unterdruckpumpe.
Was für ne Unterdruckpumpe meinst du denn? Die rechts am Zylinderkopf, die auch den Druck für den Bemskraftverstärker liefert?
jepp,
genau die. Muss man ja abschreiben damit man die Nockenwelle mit dem Einstell-lineal fixieren kann.
Also wenn wir jetzt dieselbe Pumpe meinen (die ist vom Hersteller LUK und wird auch Tandempumpe genannt), dann gibt es dafür keine Dichtungen. Die Pumpe gibt es nur komplett (ca. 300€).
Also von wem die Pumpe ist... keine Ahnung.
Aber da gibts ne Gummi-Dichtung. Was sie jetzt genau kostet kann ich noch nicht sagen... hoffe mal nicht 300€ :-) Aber reserviert ist sie beim Freundlichen schon mal. werd die restlichen sachen heute abend oder morgen holen.
Huhu,
hat jemand von Euch noch nen Geheimtipp wie man das Nockenwellenrad vom Kegelsitz runter bekommt? Hab die Variante wo man mitm Abzieher dran muss. Also kein Loch für nen Durchschlag.
Mitm Abzieher bin ich bis her nicht weiter gekommem. Also muss echt sagen... da hat VW mal wieder ganz tolle Arbeit geleistet.
soweit ich weiss muss das rad ganz garnit ab sondern nur lösen und bissel nach unten kippen (bin mir aber nicht sicher) oder ist das so richtig fest das garnix geht? probier doch evtl mit nem hammer, aber nur mit dem holzstiel damit du nix beschädigst. ansonsten fällt mir auf die schnelle nix ein. normalerweise müsst das ja mit dem abzieher kein akt sein. aber wa sit schon normal habe heute mit dem ölfilterdeckel gekämpft. (25Nm) der war mal wieder festgeknallt bis geht nimer...... vw-werkstatt...
Ja doch das muss schon runter. Oder halt zumindest gelöst werden damit man es verdrehen/einstellen kann.
Ist halt so genial konstruiert das man mitm Abzieher auch soooo toll das Teil packen kann.
Ölfilter... ach, da träum ich gra ddavon *g* Dafür Hätt ich nen ganz wunderbaren schlüssel für :-)