- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Zahnriemen wechsel - wann?
Zahnriemen wechsel - wann?
Hallo,
Ich habe ein VW Polo 1.4 16V, Baujahr 2000 .
Wann musste der Zahnriemen -spätenstens- gewechselt werden?
Danke im voraus!
Gruß,
sutrab
Ähnliche Themen
17 Antworten
Kilometerstand? (also der Echte?, wir sind ja nicht beim Finanzamt)
jetz ist 90.000 km.
OK eventuell sollte/könnte ich ab sofort wechseln, das weiß ich. Aber meine Frage: was ist die Vorschrift? (VW) Wann müßte ich es spätenstens wechseln?
z.B. 100.000? 110.000? Oder spätestens 120.000? Geht es noch?
Ich habe leider kein Service-Handbuch, so möchte ich wissen den km Wert was im Handbuch steht...
Danke!
sutrab
Also VW sagt 90Tkm. Damit schreiben die praktisch klar ein Gesetz und stellen auch klar, dass dieser technische Geldschneidermist (BMW hat eine wartungsfreie Kette!!!) nach dieser Kilometerangabe wohl nicht mehr halten wird.
Ich hätte nun schon meinen zweiten Wechsel seit 180Tkm zu machen, hab meinen Wechseltermin aber erst am 24.05.07 oder so. Zu diesem Zeitpunkt werde ich wohl schon rund 206Tkm runter haben, also 26Tkm mehr, als er sollte.
Was soll ich also dazu sagen, ein gewechselter Zahnriemen gibt zumindest ein besseres Gefühl.
zu not kann man ja mal ab und zu die zähne prüfen und dann wird man ja sehen wie schnell er sich abnutzt bzw. wieviel noch drauf ist.
aber man soll das ja nicht zu sehr ausreizen, denn hinterher ärgert man sich.
Hi,
diese Thema gabs in den letzten Wochen auch oft genug. Nächstes Mal wenigstens die erste Seite durchlesen, die SuFu benutzen und in die FAQ (Link in meiner Sig) schauen.
Dann hättest du dir den Thread sparen können
gruß
Es wird nur vorgegeben die Sachen zu prüfen nach z.B.90000 km. Es kommt dann ganz darauf an ob der gewechselt wird, wenn der Prüfer mit gutem Gewissen sagt, dass der noch hält kannste manchmal auch bis 120.000 km fahren, je nachdem.
Ich habe meinen aber sicherhaltshalber bei 96000 km wechseln lassen, ist einfach beruhigend und ein Fachmann kann sich auch mal irren...
vergiss die WaPu nicht!!!
Als ich 90tkm auf dem Tacho hatte bin ich zu VW gefahren und habe nachgefragt wie das bei denen abläuft mit dem Zahnriemenwechsel.
Die sagten mir es wird bei der 90tkm inspektion geschaut in welchem zustand der zahnriemen sich befindet und nach bedarf gewechselt.
In einer Freien Werkstatt wurde mir gesagt das bei meinem Polo bei 120tkm wechseln.
Habe es dann bei 110tkm wechseln lassen.
Also wie gesagt festgelegt wurde es nicht wann man den zahnriemen wechseln soll.
also wir hatten ihn bei unserm 6N glaub nach 11 Jahren wechseln lassen, hatte da aber auch erst 90 TKM runter. Aber ich glaube es heißt 90 TKM od. 5 Jahre.
Im Prinzip würde ich das Intervall einhalten, denn ein WEchsel kommt so oder so und wenn er reisst, wirds teurer und ein gutes Gefühl hat man auch, wenn er neu ist.
Deshalb günstiger werden die Kosten eh nicht, lass ihn dann mal wechseln.
Gruss
Hallo,
unser Polo 6N/ Bj.99 hatte beim Kauf 2005 gerade mal 8000km runter.
Da er einem alten Herren gehörte, der nicht viel gefahren war,aber dafür lieber alle Ecken anschrammte.
Bei ca. 30tkm haben wir Sicherheitshalber den Zahnriemen gewechselt, da der Wagen die Altersvorgabe von VW erreicht hatte.
Nun fahren wir wieder mit einem besseren Gefühl.
Gruß
Moin
bei meinem 01er 1.6 16V hat sich der Riemen schon bei Kilometer 25K von der Spannrolle verabschiedet. Da war der Wagen gerade aus der Garantiezeit. Ergebnis Kulanz 90DM auf Teile (Riemen, Irgendne Verkleidung) und knappe 500DM Lohnkosten auf denen ich dann sitzen geblieben bin.
SO Jetzt sind wir 4 Jahre weiter und bei Kilometer 104K gestern lass ich den Wagen an und ich denke "Wer hat den da heimlich nen Turbo reingeschraubt?"
EIn pfeifen aus Richtung Fussraum Beifahrerseite.
Was kanns sein? Bei offener Motorhaub hört sich das an als wenns der Zahnriemen ist.
Gruss Anton
Bist du dir ganz sicher, dass du vom Zahnriemen redest? Wenn der sich verabschiedet, dann haut es in der Regel ein paar Ventile Krum und der Schaden ist sehr viel teurer als 590 DM. Da werden dann schnell mal 1000 oder mehr Euro fällig. Sollte der Zahnriemen irgendwelche Geräusche von sich geben, würde ich mit dem Wagen nicht mehr fahren, allerhöchstens noch mit niedriger Geschwindigkeit direkt zur nächsten Werkstatt.
Ich vermute eher, du meinst den Keilrippenriemen. Das ist das Teil, das man frei laufen sieht, das die Lichtmaschine antreibt. Der kann schon mal Geräusche machen. Sollte der kaputt gehen, dann ist es zwar nervig, aber nicht so schlimm wie beim Zahnriemen. Lass ihn einfach wechsel, wenn er dich nervt.
Ich verstehe nicht warum immer so Panik um den Zahnriemen gemacht wird.
Damals als der 6n neu war musste man den noch bei 60tkm wechseln. Aber jetzt gibt VW keine feste intervalle an.
Mein Polo ist bj 10/94 und hab ihn vor 3 jahren mit 69tkm gekauft.
Habe den Zahnriemen zum ersten mal bei 110tkm gewechselt.
Obwohl Zahnriemen 12 Jahre alt und 110tkm aufm Buckel hat er trotzdem gehalten. Und er musste mit mir auch viel durch machen.
Also einfach bei ca. 100tkm oder noch besser 90tkm wechseln und dann ist man auf der sicheren seite.
Also ich bin ein Beispiel hier, das man den zahnriemen nicht alle 30tkm wechseln muss wie manche hier machen. Vw ist doch kein Opel
@Jared
Kann auch sein das es die spannrolle ist. Wenn sie defekt ist macht sie auch gerne komsiche geräusche
@Jared Nee der Zahnriemen ist damals auf der Rolle verrutscht. Hörte sich an wie ein Diesel^^. Aber hat mir nicht den Ventil-GAU geliefert.
Dann sind 590 DM für nen neuen Riemen und ne Plastikverkleidung schon normal.
EDITer Wagen steht deit gestern Nachmittag (Freitag) bei der Werkstatt. Leider ist jetzt WE, und so weiss ich nocht nicht was es ist. Denke aber das es richtung Spannrolle/ Wasserpumpenlager/ sowas in der Richtung geht.