- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Zahnriemen Wechsel-warum Auch Wasserpumpe
Zahnriemen Wechsel-warum Auch Wasserpumpe
MEIN SCHWAGER WAR HEUTE BEI ATU UND HAT SEIN ZAHNRIEMEN WECHSELN LASSEN.1,6 GOLF 4. DIE VON ATU HABEN DIE WASSERPUMPE AUCH GEWCHSELT. DIE MEINTEN DAS WÄRE IMMER SO DA FALLS DIE WASSERPUMPE VERECKE MANN NICHT HINKOMME OHNE ZAHNRIEMEN AUSBAU.STIMMT DAS ODER HABEN DIE UNS ÜBER S OHR GEHAUEN.???
Ähnliche Themen
22 Antworten
Sie haben recht.
Bei Deinem Computer scheint etwas def. zu sein.
Hallo,
ist ganz normal und auch sinnvoll!
Im übrigen brauchste uns net anschreien, wir verstehen dich auch so...
* sich in die ecke schmeis und tot lach *
allso muss man bei jedem zahnriemen wechsel auch die wasserpumpe wechseln???ist ja super.
Es geht nur darum, dass der Wechsel der Wasserpumpe mit hohem Arbeitsaufwand verbunden ist.
Da die Wapu aber teilweise im Intervall des Zahnriemens den Geist aufgibt, hat man sich in guten Werkstätten dazu entschlossen die Wapu gleich mit zu wechseln... so teuer ist die doch auch nicht oder?
Die Wasserpumpe kostet um die 38Euro und sollte gleich mit getauscht werden
Jup.. Muss sie sogar, denn schließlich hat sie ne wichtige Aufgabe und wird ja auch über den Zahnriemen angetrieben. Somit ist sie genauso viel gelaufen wie der Riemen. Und das beste: Wenn sie nicht gewechselt wird und sich dann ungünstig auflöst, ist das wie ein Zahnriemenriss - und der bedeutet immer gleich gaaaaaaaaaaaaaaaanz viel geld!
Die Wasser pumpe gibt übrigens generell öfter den Geist auf als der Zahnriemen. Und wie schon gesagt: Wenn der Zahnriemen runter ist, ist der Mehraufwand gering die WaPu gleich mitzumachen. Wurde bei mir auch gemacht.
Richtig und wenn man den Zahnriemen wechselt, kann man gleich den Keilriemen mit wechseln, weil der eh meist wegmuss, weil er im Weg ist, dieser Strolch..
Zitat:
Original geschrieben von TOPOLINO1979
Da die Wapu aber teilweise im Intervall des Zahnriemens den Geist aufgibt, hat man sich in guten Werkstätten dazu entschlossen die Wapu gleich mit zu wechseln... so teuer ist die doch auch nicht oder?
Hier geht es doch um ATU und nicht um gute Werkstätten oder? Die Wasserpumpe ist auf Motorlebensdauer ausgelegt (heißt bei VW 300 000km). Der einzig sinnvolle Grund die Wasserpumpe mit dem Zahnriemen zu wechseln, wurde bereits genannt - es ist alles weggebaut und man kommt einfacher ran. Einen anderen Grund gibt es dafür nicht...
Zitat:
Original geschrieben von lmclehmann
Einen anderen Grund gibt es dafür nicht...
Eine defekte WaPu kann den Zahnriemen zerstören, was wiederum in einem Motorschaden enden kann. Der Zahnriemen, der beim Kauf meines Wagens erneuert wurde, hat gerade mal 16000km gehalten, weil sich der Händler nicht an die Absprache gehalten hatte, daß auch die WaPu mit erneuert wird. Der Spaß hat mich inkl. VW-Kulanz dann 290 € gekostet. 'ne Anzeige wegen Betrugs war leider aussichtslos, da sich der Händler mitlerweile in Insolvenz befand.
Und die Moral von der Geschicht': beim ZR-Wechsel unterläßt man den WaPu-Wechsel nicht.
Dann hattest Du aber mächtig Glück mit der Kulanz. Weißt Du was das Ganze ohne Kulanz gekostet hätte?
Zitat:
Original geschrieben von Holzbrett
Dann hattest Du aber mächtig Glück mit der Kulanz.
Ich hatte bei dem Betrug eher mehr erwartet.
Zitat:
Weißt Du was das Ganze ohne Kulanz gekostet hätte?
Doppelt so viel. Zu einem Motorschaden kam es zum Glück nicht.
Zitat:
Original geschrieben von lmclehmann
Hier geht es doch um ATU und nicht um gute Werkstätten oder? Die Wasserpumpe ist auf Motorlebensdauer ausgelegt (heißt bei VW 300 000km).
Naja. Getriebe sind bei anderen Herstellern und angeblich ja auch bei VW für ein Autoleben gebaut. Heisst dass nun , dass ein VW-Autoleben im Fall von DUU und DUW nur zwischen 20.000 und 120.000km liegt.
BTW: Ich persönlich kenne schon 2 Fälle wo beim G4 die WaPu nach unter 100.000km kaputt war.
Gruss
Holger