Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zahnriemen Wechsel +Zubehör!

Zahnriemen Wechsel +Zubehör!

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 16. März 2016 um 15:55

Frage ?! Wie sind die Kosten (356000km) freie Werkstatt ja ? Nein ? Z.b ATU ? Vertrag Händler unverschämt kosten Wucher ! Letzte Wechsel war bei 200000 km !

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 16. März 2016 um 15:56

Ergänzung ( 2,4 l Benziner 144 Ps !

bei welchem Motor ist ziemlich egal, die Kosten warum auch immer sind horrende. Denke manchmal die Werkstätten leben in einer Zeit wo alle " " " noch doof " " " waren und sich alles einreden ließen. Darum hab ich viel gelesen, probiert mich informiert und es ist in Wahrheit einfach wenn du es selber machen möchtest.

Falls nicht ist es nur ratsam das Phone zu nehmen und mehrere Werkstätten abfragen und was alles gemacht - bzw. getauscht wird. Getauscht werden muss: ZR,WP, Umlenkrolle und die Spannrolle. Mehr nicht. Für einen Profi sollte es bestenfalls 2Std dauern.

Themenstarteram 16. März 2016 um 16:14

Meine Bedenken sind halt , ob freie Werkstätten in der heutigen Zeit auch Erfahrung haben mit meinen Elch ? Möchte ja nich das hinterher nur Probleme habe !

Das wird ziemlich egal sein. Weil ein ZR tauschen immer das selbe ist, sieht nur bei jedem Hersteller vllt etwas anders aus. Also da auch nur die Umgebung, Riemen ist Riemen, außer der Länge und Optik der Rollen. Da gibt's 3 markierungspunkte für die Stellung der Zahnräder und eben die Rollen. WP aus / ein bau sind 3 / 4 Schrauben. Danke fertig das Gespräch. Das was noch dazu kommt ist die Verkleidung dessen, also das kann kein Hindernis sein.

Hej

kosten sollten da und dort gleich sein. Gut, dann soll der Stundensatz 10/20€ mehr kosten - ich denke aber eher es geht um das Material. Originales Material kostet halt etwas mehr, dafür hält es.

Mir kommt außer einem originalen Riemen NICHTS mehr in den Wagen, da hab ich mit "Nachbau" - egal ob Conti oder andere "gute" Marken leider schlechte Erfahrungen gemacht. WO das Problem liegt weiß ich nicht, ich vermute aber Überlagerung. Man müsste z.B. auf der Schachtel bei CONTI erstmal das Produktionsdatum entschlüsseln um zu wissen, wie lange der schon rumgammelt.

Solche Sachen passieren bei Original nicht; nur - richtige Lagerhaltung kostet dann halt auch. Und, der Freundliche kann dir uu. auch paar Prozente geben, schlussendlich verdient er nicht schlecht an diesen Sachen!

gruß

Also ich kann paar preise nennen was es beim 2.4T kostet, Volvo-Preise (Rhein-Main)

Zahnriemen, Spann&Umlenkrolle, Wasserpumpe

Werkstatt 1: ca. 580 €, Werkstatt 2: ca 630€, Werkstatt 3: 760!! €

Da mir die Preise zu abgehoben waren habe ich mich für folgendes entschieden.

Eine gute freie Werkstatt gefunden die auch mitgebrachte Teile einbauen.

Jetzt mal anschnallen, weil besser geht nicht:

Gekauft habe ich:

INA Zahnriemen Kit + Wasserpumpe (Zahnriemen, Spann&Umlenkrolle, WaPu)

ContiTech Keilrippenriemen, INA Spannarm, INA Spannrolle, INA Generatorfreilauf

Kostenpunkt: ca. 200 € alles

Werkstattkosten: 2 AW für den Zahnriemen, und 0,8 AW für den Rest

Kostenpunkt: 216 € Brutto

Also zusammen alles für 416€ !! und Keilrippenriemen und die ganzen Rollen sind auch erledigt.

Besser gehts wirklich nicht, außer man macht es selbst

Um welches Auto geht es und Modelljahr?

Themenstarteram 16. März 2016 um 16:54

Also ich habe auch über Werkstatt suche paar gefunden! Preisspanne zwischen 440.- Euro bis 580.- Euro von ATU, bis Euromaster alles dabei ! Denke durch eure nützliche Tips habe jetzt guten Eindruck bekommen! Danke euch :-)

Themenstarteram 16. März 2016 um 16:55

Bj 97

Themenstarteram 16. März 2016 um 16:55

Volvo V70/1 2,4 l !!

Ok da wäre jetzt die Frage ob du schon den manuellen Spanner hast oder den "alten" hydraulischen. Das macht ca 100€ Unterschied bei den Teilen.

Ob ATU die beste Adresse für sowas ist sei erstmal dahingestellt.

ZR ist eigentlich sehr unproblematisch zu machen eine versierte Werktstatt sollte es unter 2h erledigen (vorausgesetzt es gibt keine Überraschungen wie z.B. eine verklebte Wasserpumpe :mad:

Ich fragte nach Modelljahr weil den 140PS Motor gab es in 3 Versionen im V70: die "alte" mit automatischen Spanner, die neue mit manuellen und die ganz neue mit verstellbaren Nockenwelle (der 20V Motor mit e Drosselklappe)

Wurde der manuelle spanner nicht erst ganz spät eingeführt ?

ich kann jetzt nur vom 2.4T reden, da wurde doch der spanner bei den 200 Ps machinen geändert oder?

sein fahrzeug ist bj. 97

Themenstarteram 16. März 2016 um 17:16

01/97 das ein 10v

Themenstarteram 16. März 2016 um 17:19

ATU bei meiner Region mit Beurteilung nicht schlecht Thema Zahnriemen Wechsel ! Wie gesagt war kein Volvo dabei !! Egal welche Model !

Deine Antwort
Ähnliche Themen